Ich habe nur eine Katze?

moony1990  06.07.2022, 16:59

Wie alt bist du? Und wie alt ist die Miez?

selena486
Fragesteller

ich 20, Katze 1 Jahr

5 Antworten

Liebe selena486,

das tut mir echt leid! Ich würde auch gerne an deiner Stelle eine zweite Katze wollen! Du könntest ja auch in eine neue Wohnung ziehen, wo Katzen erlaubt sind und dann eine zweite Katze holen! Das ist aber schwer... Sonst musst du deine Eltern überzeugen! Hier ein paar Tipps:

  • Deine Eltern anbetteln
  • Ihnen Komplimente machen
  • Sie bedienen
  • Usw.

Es tut mir wirklich schrecklich leid, aber mit mehr kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir wenigsten ein bisschen helfen konnte!

GLG Antonia987

PS: Es könnte auch sein, dass deine Katze sich schlecht fühlt... Du könntest ja mal zum Tierarzt...

TopTip: Kaufe deiner Katze interessantes Spielzeug...

selena486
Fragesteller

Danke… ich werde mein Zimmer spielerisch aufbauen und sonst nehme ich sie manchmal an der leine im Garten. Spiele mit Ihn fangen hahah und versuche alles.

Würde sich deine Katze denn auch besser fühlen?

Nicht alle Katzen brauchen oder akzeptieren Gesellschaft. Wir hatten auch Jahre lang so einen Einzelgänger. Ja, sie wurde beschäftigt, bespasst, hatte Catwalks durch die ganze Wohnung und einen Balkon, um die Nachbarn zu verurteilen. Aber mit Zweitkatzen hat es nie funktioniert.

Wenn nicht alle mit einem Tier einverstanden sind, ist die Anschaffung keine gute Idee. Sorge dafür, dass die Mietz beschäftigt ist. Dass sie auch in der Wohnung Abenteuer erleben kann. Mit ein wenig handwerklichem Geschick, etwas Kreativität und zur Not etwas Inspiration über Google, solte sich da schon was machen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
selena486
Fragesteller

Danke:)

Wenn du von zu Hause ausziehst, kannst du dann die Katze mitnehmen? Dann könntest du ihr eine zweite Katze anschaffen. Das nicht alle Katzen Gesellschaft mögen mag sein, liegt aber in den meisten Fällen daran, dass sie zu lange einzeln gehalten wurden. Die Katzen leben ja auch mit ihren Wurfgeschwistern zusammen und da gibt es keine Probleme. Deine bzw. eure Katze ist noch jung und kann somit mit großer Wahrscheinlichkeit eine zweite Katze als kätzische Gesellschaft bekommen in Zukunft, solange sie nicht allzu fern ist. Bis dahin wird ein Spielzimmer reichen müssen. Aber die Katze zu bespaßen ist KEIN Ersatz für kätzische Gesellschaft, wie das hier offenbar manch einer glaubt.

Wichtig wäre bei Anschaffung einer Zweitkatze zu beachten, dass sie etwa gleich alt ist und einen ähnlichen Charakter hat. Auch das gleiche Geschlecht wäre empfehlenswert, da Kater den Katzen oft zu wild spielen. Aber das muss nicht sein, manche Weibchen sind auch recht grob. Du kennst die Katze sicher am besten, ob sie eher zart ist oder nicht.

selena486
Fragesteller

Ja also wenn ich ausziehe hole ich zu 100% noch eine Katze aber das wird dauern. Finanziell geht das leider nicht :(

Du bist... 20? Okay.... danke, dann kann ich auch direkter sein bei meiner Antwort:

Es ist schnurzegal ob "du" dich persönlich besser fühlen würdest wenn deine Eltern in ihrem/ eurem Zuhause noch eine ztweite Katze erlauben würden. Denn es geht bei der Haltung von Haustieren nicht nur um das Gefühl einer einzelnen Person wenn davon mehrere Lebewesen gleichermaßen betroffen werden.

Du und deine Eltern wohnt zusammen? Okay. Du wirst möglicherweise irgendwann mal ausziehen, stimmts? Ich mein, mit 20 Jahren streckt man ja meist schon langsam die Fühler in Richtung selbständigem Leben (da wo das Jobangebot besser ist, oder vielleicht zieht man irgendwann mit dem Partner/ der Partnerin zusammen). Bist du weg, haben deine Eltern dann also 1 bis 2 Katzen "an der Backe" um die sie sich von da an täglich alleine kümmern müssen - für die nächsten zig Jahre.

Es sei denn, du hast zufällig die Möglichkeit das du an deinem künftigen neuen Wohnort eine bzw. mehrere Katzen halten kannst, dir das auch leisten kannst. Weiß man vorab nur nie.

Die aktuelle Katze wirkt also traurig? Vielleicht ist sie auch einfach nur aktuell müde / platt durch das warme Wetter. Das sieht dann für uns Menschen so aus als wär die Katze "traurig, antriebslos".

Niemand kann voraussehen ob die aktuelle Katze einen Neuzugang akzeptieren würde, ob die beiden mit der Zeit miteinander klar kämen. Niemand weiß, ob sie Freunde werden oder quasi "beste Feinde".

Ach ja, egal ob sie einander mögen werden oder nicht, wird wird wahrscheinlich hin und wieder auf Prügeleien zwischen ihnen hinauslaufen.... um kurz abzuklären wer von ihnen das Sagen hat, wer wo welche Vorrechte hat. Dabei orientieren sich Katzen nicht an Uhrzeiten oder Tageszeiten, die Lautstärke dabei ist auch nicht ohne.

Eine Katze zu halten ist finanziell für viele noch einigermaßen stemmbar. Mit zweien Katzen hat man gleich doppelt so viel Ausgaben jeden Monat. Und auch doppelt so viel Arbeit und Verantwortung.

Wenn du 20 Jahre alt bist, kannst du dir doch eine Katze im Tierheim aussuchen, als Spielkamerad für deine Katze. Wenn du aber noch bei den Eltern wohnst, und die das nicht möchten, hast du leider schlechte Karten.