Katze allein halten macht sie das nicht traurig?

8 Antworten

Ich glaube, wenn man eine zweite Katze haben will, sollte man das so früh wie möglich machen, weil, je älter sie werden, desto schwerer ist es für sie, eine andere Katze in ihrem Revier zu dulden.

Wenn du mit deinen Eltern zusammen wohnst, ist die Katze doch kaum alleine, oder? Wenn sie quasi immer einen Ansprechpartner hat, halte ich eine einzelne Katze zu halten nicht für sehr schlimm.

Ich hab mal eine Katze aus dem Tierheim geholt, die war 1-2 Jahre alt, und sie war immer Einzelkatze. Bis auf die erste und die letzte Wohnung, die wir hatten, konnte sie auch immer nach draussen. Zusätzlich habe ich mit ihr viele Spaziergänge gemacht, im Wald, über Felder. Auf Urlaub ist sie immer mit und konnte sich draussen frei bewegen. Sie hatte also ein spannendes Leben und ist 22 Jahre alt geworden.

dunya18
Fragesteller

Ich will mit ihr auch raus um sie daran gewöhnen zu lassen aber sie lässt es nicht zu sie hat Angst raus zu gehen ich dachte das liegt daran weil sie vielleicht ein Jahr alt noch ist und wenn sie älter wird diese Angst nicht mehr hat

5Leonarda  12.10.2019, 12:46
@dunya18

Das ist schon eigenartig, dass die Katze Angst hat, rauszugehen. Normal sind die doch soooo neugierig. Wenn du es wagen willst, könntest du einen Katzenrucksack kaufen, und mt ihr in den Wald marschieren. Dich dann irgendwo hinsetzen, den Rucksack aufmachen und die Katze gucken lassen.

Katzenruck, so einen habe ich, aber der war nur ein Drittel so teuer:

https://www.ebay.de/itm/Smart-Trolley-Hunde-Rucksack-Transporttasche-Katzentragetasche-Autositz-Tasche/292684312044?hash=item4425582dec:g:RxwAAOSwh6dbdX-0

Hier sind Bilder von einem unserer Spaziergänge:

https://www.youtube.com/watch?v=tExn27RPxgw

Man muss natürlich Geduld haben, weil eine Katze ganz selten viel Strecke macht wie ein Hund. Und kommandieren läßt sie sich auch nicht. Man ist als Mensch nur der Aufpasser, Begleiter.

Katzen sind soziale Wesen. Auch wenn sie einzeln auf Jagd gehen.

Wenn deine Katze raus kann, ist alles OK, dann sucht sie sich schon ihre Kontakte. Allerdings, wenn sie nur in der Wohnung lebt, ist das wie Einzelhaft. Je länger der Zustand anhält, umso "wunderlicher" wird sie. Und je mehr sie allein gelassen wird, umso trister ist ihre Welt.

Wenn eine Katze ihr ganzes Leben lang allein war, wird es mit zunehmendem Alter immer schwieriger, sie mit anderen Katzen zusammen zu bringen. Und es kommt auch auf den individuellen Charakter an. Nicht alle Katzen können miteinander zurechtkommen, die Chemie muss stimmen. Besonders Kätzinnen werden bisweilen sehr rabiat, wenn es darum geht, ein Revier zu verteidigen oder zu erobern.

Mit einem Jahr könnte die Vergesellschaftung aber noch klappen. Mit einer etwa gleich alten Katze mit ähnlichem Charakter. Aber dazu braucht man schon zwei abtrennbare Bereiche, damit das neue Katzentier sich erstmal verstecken kann. Außerdem muss die Wohnung natürlich katzengerecht eingerichtet sein, mit Kletterbaum, Kratzflächen, höheren Ebenen, wechselnden Spielmöglichkeiten, genug Verstecken. Und - wichtig: Pro Katze ein Katzenklo.

Was wird eigentlich, wenn du ausziehst? Ist deine Wohnung dann größer? Bist du sicher, dass du da Tiere halten kannst? Hast du Zeit dafür? (Eine einzelne Katze, die immer allein ist, ist unglücklich!) Bist du bereit, auf spontane Wochenend-Unternehmungen und Reisen zu verzichten, weil deine Katzen versorgt werden müssen? Hast du Geld für Futter und Tierarzt? Wirst du dort bleiben oder nochmal umziehen? (Umziehen ist für Katzen der pure Horror).

Überlege dir gut, ob du das Tier mitnehmen willst. Sprich das mit deinen Eltern durch. Vielleicht wäre es besser, die Katze(n) da zu lassen, wo sie sind.

Wenn es eine soziale verträgliche Katze ist empfinde ich Einzelhaltung schon als Tierquälerei.

dunya18
Fragesteller

Ist also tierquälerei was ich hier mache ? Also sie ist noch nie raus gegangen

Sternenbande  12.10.2019, 12:02
@dunya18

Kommt drauf an wie sozial die Katze ist. Gibt ja auch Katzen die Artgenossen gar nicht ausstehen können. Dann muss man sie alleine halten.

Die Anfangszeit ist immer die schlimmste. Denn gerade Kitten sind im Normalfall nie alleine. Sie haben Geschwister, die Eltern und damit immer andere Katzen in ihrer Umgebung.

Wenn du noch ein Jahr wartest, kann es sein, dass sich deine Katze gar nicht mehr mit Artgenossen verstehen wird.

ich habe auch nur eine Katze, es geht gut. Ich spiele viel mit ihr