Kann man eine Katze 2 Tage allein in der Wohnung lassen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..."können" könnte man wahrscheinlich wohl (so grad noch), wenn man es rein pragmatisch angeht - ist für mich nur eine Frage, wie wohl man sich mit dem Gedanken fühlt.

Insofern wiederum könnte ich das nicht. Letztlich geht´s doch irgendwie nicht nur um Futter, Katzenklo und Aus-Fenster-Gucken; sondern auch um die Gewissheit, dass es den beiden gut geht. Von bisschen Schmusen, Ansprache (was so´n Katzenherz eben auch braucht) ganz abgesehen.

Wenn absolut niemand da ist, im persönlichen Umfeld - dann würd´ich ggf. den Tierarzt fragen, ob der einen zuverlässigen und lieben Menschen weiß, der´s übernimmt, mal nach den zweien zu gucken. Wär´mir auch ein paar Euro wert, im Zweifelsfall. Lieber das als alles andere...

Entdeckung  22.05.2011, 17:17

Tierarzt fragen ... gute Idee, aber meistens weiß der auch niemanden.

Und ich sehe in dem erwähnten Fall drei Möglichkeiten:

  1. eine fremden Menschen den Wohnungsschlüssel und die Katze anvertrauen ... hmmm ... ich bin nicht besonders misstrauisch, aber soweit möchte ich echt nicht gehen.

  2. Die Katze aus "ihrem" Haus "ihrem" Revier zu verbringen ... das ist für so eine kurze Zeit für die Katze viel stressiger und auch unangehmner, als wenn sie

  3. Zwei Tage/Nächte in "ihrem" angestammten Heim aber alleine bleibt.

mia68  22.05.2011, 17:29
@Entdeckung

...mein Tierarzt weiß.

Und ich geh´ mal soweit zu behaupten, dass auch jeder (!) andere da ein paar Namen und Adressen vorzuweisen hätte, wenn´s dringend ist...

Die Katze(n) woanders hin zu "verfrachten" wär´für mich in dem Fall gar keine Option. Und Punkt 3 würd´ich (fast) ebenso ungern sehen.

Bleibt damit für mich dabei: Wenn es im Nachbarn-, Freundes- und Bekanntenkreis so gar niemanden geben sollte, dann organisier´ich jemanden "auf Empfehlung". Das wär´meine Variante.

Entdeckung  23.05.2011, 14:25
@Entdeckung

Und was ich noch vergessen habe:

Bedenke, dass deine Katze, wenn sie ihre ganze Zeit allein in der Wohnung verbringt, zwischendurch mal Anwandlungen von Aktivität bekommen wird ... und daher ist ratsam, wenn du Zerbrechliches und Wertvolles vor deiner Abreise sicher "verwahrst".

lg

e

Venus13
Fragesteller
@Entdeckung

Ich kann Deinen Antworten nur zustimmen..... hatte mal eine Adresse vom Tierarzt: fremder Mensch, viel Geld, kam mir ausgenutzt vor und hatte auch keine Ruhe.

Fremden vertraue ich grundsätzlich meine Katzen (es gab vorher schon 2) NICHT an., erst recht n i c h t meine Wohnung.

Meine Wohnung dürfte meiner Katze l i e b e r sein als für 2 Tage eine fremde.

Habe in meinem Freundeskreis schon öfters mal nachgefragt, ob JEMAND bereit ist, meine Katze für ein paar Tage gegen Bezahlung zu 'hüten'. KEINER war bereit, obwohl er/sie mir immer wieder versicherte, er/sie liebe KATZEN....

DAS SIND MEINE ANTWORTEN ...........

mia68  23.05.2011, 23:25
@Venus13

...dürfen sie ja auch gerne sein.

"Fremd" und fremd" ist ja durchaus auch zweierlei - von meiner Tierärztin vorgeschlagen wiederum gab´s mal eine ganz reizende junge Dame (Schülern, 16 Jahre), die sie aus ihrer Praxis und auch privat kannte.

Ambitioniert in Sachen "Tiere", zuverlässig und wie gesagt: allerliebst.

Es geht ja gar nicht darum, jemand X-Beliebigem Haus und Hof anzuvertrauen (lässt sich immerhin ja auch "anbahnen", so ein Kennelernen für Zwei- und auch Vierbeiner...); allerdings aber vertrau und verlass´ich mich da ohnehin (wie auch sonst ganz gern) sehr wohl auf mein Gefühl (ob "gut" oder "schlecht"), und entscheide dann danach.

Mit der "Katzenhüterin" ist es dann schlussendlich nichts geworden, weil sich doch noch jemand Nettes in der Nähe fand - aber ich hätte drauf (und auf sie) vertraut, wenn´s so hätte sein sollen...

Ich persönlich würde meine Katze nicht mal einen ganzen Tag alleine lassen, vor allem nicht, wenn sie als Einzelkatze gehalten wird, was in meinen Augen sowieso unmöglich ist, denn Katzen sind nun mal keine Einzelgänger, auch wenn viele Leute auch noch heute dieser irrigen Meinung sind.

Abdunkeln musst Du Deine Räume auch nicht, sondern ganz normal lassen, wie immer. Ich würde an Deiner Stelle alles tun, damit ich jemanden finde, der wenigstens 1 x am Tag nach meiner Katze sieht, und sie mit Fressen und fischen Wasser versorgt und evtl. sie auch noch streichelt. Ein ruhiges Gewissen wirst Du in diesem Fall hoffentlich kaum haben, sofern Deine Katze wirklich 2 Tage alleine bleiben sollte.

taigafee  25.05.2011, 05:31

naja..., meine mädels wären beide lieber allein. sie fügen sich eher ungern in die "meute". die wollen doch lieber einziges prinzesschen sein. aber die kater, die brauchen einander.

Wahrscheinlich wird die Katze die 2 Tage "überleben" und sich freuen, wenn Du wieder zurück kommst.

Allerdings wird sie in dieser Zeit sehr "traurig" sein, wenn man diesen menschlichen Begriff auf Katzen übertragen kann.

Es kommt auch darauf, ob die Katze Freigänger ist, also sich gern auch draußen aufhält. Wenn ja, dann würde sie noch mehr leiden.

Meine Meinung: Ich würde die Katze so lange Zeit nicht alleine lassen und mich bemühen, eine gute Obhut für sie zu finden.

Venus13
Fragesteller

liebe Katwal,

ob meine Katze wirklich leiden wird, kann ich nicht beurteilen. Sicher wird sie sich sehr wundern, wo Ich, das FRAUCHEN, geblieben bin und wird die Wohnung absuchen. Ich denke, dass sie die meiste Zeit schlafen und zum Fenster hinausschauen wird. In meinem Haus war bis vor kurzem ein Ehepaar, das ihre Katze 1 Woche (sogar auch länger) in der Wohnung allein gelassen hat.Sie haben ihr massenweise Trockenfutter hingestellt und eine Art automatische Wasserzufuhr. Die Katzem-- keine Freigängerin-- musste einfach allein bleiben, weil sich die jungen Leute (Amerikaner) nicht um eine Pension kümmern wollten. Sie sagten mir, dass sie es mit ihrer j u n g e n Katze schon öfters so gemacht hätten und alles hätte wunderbar funktioniert. Einmal, nachdem das Paar mich im Haus kennengelernt hatte, baten sie mich, ob ich ab und zu mal nach ihrer Katze schauen könnte, weil sie auf eine Kreuzfahrt gehen wollten. Ich habe jeden Tag diese kleine Katze besucht und sie eine ganze Weile 'unterhalten' (mit ihr gespielt). Ich merkte, dass das Kätzchen offenbar sehr erfreut war, mich zu sehen. So bin ich dann jeden Tag zu ihr gegangen. Sie tat mir einfach leid. Ich hatte das Gefühl, dass das Kätzchen sich über meine Besuche sehr gefreut hat. Ich habe sie sogar in meine Wohnung für kurze Zeit mitgenommen----------aber NINA weggesperrt :-))) den Grund kannst Du Dir wohl denken.

Ich mache mir kein schlechtes Gewissen, werde mich nochmals umhören, ob sich JEMAND als Katzen-Sitter für kurze Zeit finden läßt. Die Katzen-Pension, in der sie immer Urlaub macht, wenn ich in Urlaub bin, ist für 2 Tage k e i n e wirkliche LÖSUNG. Gruss von HEIDI

katwal  24.05.2011, 14:49
@Venus13

@Venus13: Ich verstehe und meine, dass Du die beste Möglichkeit finden wirst.

Selbstverständlich stellt sich eine Katze ungern um; sie ist am liebsten zuhause in ihrer gewohnten Umgebung.

Deinen vorhergehenden Fragen entnehme ich, daß Deine Katze Freigängerin ist. Willst Du sie denn diese 2 Tage und 2 Nächte in der Wohnung einsperren und wenn ja, weshalb in abgedunkelten Räumen? Aber wie dem auch sei: Genau das ist es, was man sich eigentlich VOR dem Anschaffen von Tieren überlegen muß. Als ich meine erste eigene Katze bei mir aufnahm, fuhr ich noch ein einziges Mal in Urlaub und obwohl ich sie bei einem Freund und Katzenliebhaber in den besten Händen wusste (der - wohlgemerkt - zu ihr kam und nicht etwa andersrum), war ich in Gedanken eigentlich nur bei meiner Katze. Seitdem ist Urlaub für mich gestrichen. Man hat die Verantwortung, man muß Prioritäten setzen. Vorher!

ich kann dir nicht dazu raten - zwei Tage/Nächte können für jedes lebende Wesen sehr lange werden.... Im schlimmsten Falle würden dir das dann deine Couch und deine Tapeten bestätigen... Erkundige dich mal beim Tierschutzverband der Stadt, in der du wohnst, ob sie keine Adressen für "Pflege-Tiereltern" oder für eine Tierpension haben. Freunde von mir geben - allerdings - ihren Hund immer in eine Hundepension, in der er wirklich luxuriös verwöhnt wird.... Ist für "Tier" auch eine Art "Urlaub"!!