Kann man eine Katze länger alleine lassen, wenn sie von Nachbarn versorgt wird?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ich kann mich da auch nur den meisten ratgebern anschließen, für eine katze ist es sehr arg, wenn sie ihre gewohnte umgebung nicht hat. wenn die nachbarin sie füttert ist das soweit ok, aber rauslassen würde ich sie dann nicht. ich habe schon recht oft gehört dass katzen die allein gelasen werden, wegen urlaub oder so, nach rückkehr des frauchen/herrchen erst einmal paar tage beleidigt sind, weil sie so lange allein gelassen wurden. früher als wir in urlaub fuhren wohnte meine schwiegermiutter oder aber meine tochter in unserer wohung und versorgte unsere miezen. das war ideal, von in der wohung lassen und einer kommt füttern hab ich abstand genommen, weil katze dann total einsam ist.es sei denn dieser dosenöffner bleibt täglich stundenlang bei mieze

Am wohlsten fühlen sich Katzen wenn sie in ihrer vertrauten Umgebung sind. Sie sind ja Reviertiere. Allerdings ist es auch wichtig das sich jemand um die kümmert und mit ihnen befasst. Vor allem, wenn sie dies gewohnt sind. Insofern ist es am Besten wenn sie jemand sehr zuverlässig zu Hause betreut. Und zwar sollte derjenige mindestens zweimal am Tag vorbeischauen. Füttern, den Futterplatz und die KaKlos säubern und sich mit der Katze beschäftigen.

Alle meine Katzen mußte und muß ich im Urlaub auch immer "alleine" lassen, da sie überhaupt nicht drauf stehen das Haus verlassen zu müssen. Bekannte und Verwandte nehmen sich ca. 1-2 Stunden täglich Zeit um zu füttern, säubern, streicheln und spielen, das klappt hervorragend und meine Katzen sind sehr entspannt, wenn wir wieder kommen. Ich würde es der Nachbarin allerdings nicht zumuten die Katze raus zu lassen, wenn dann etwas passiert, wird sie sich schwere Vorwürfe machen. Ich habe seit ca. 20 Jahren durchgehend Katzen und befürworte das Vorgehen.

Grundsätzlich geht das, aber es kommt auf die Katze an. Meinen 17, 5 Jr. alten Kater konnte ich problemlos Nachbarn überlassen. Meine jetzige Katze macht aber Probleme. Sie wird dann unsauber und kratzt an den Wänden. Das ist ihr Protestverhalten. Obwohl sich die Nachbarin viel Mühe gibt und mit ihr spielt und sich auch mal 1-2 Std. in der Wohnung aufhält. Es wird immer schlimmer und das ist ein echtes Problem für mich. Bin schon seit 2 Jahten nicht mehr in Urlaub gefahren.

Für eine Katze ist ein Ortswechsel immer unangenehm. Ich würde sie von der Nachbarin versorgen lassen. Solange sie ihr gewohntes Futter zur gewohnten Zeit am gewohnten Ort bekommt, ist für sie die Katzenwelt in Ordnung. Wie wäre es mit einer Katzenklappe - vllt. in der Kellertür? So könnte deine Mieze rein und raus wie`s ihr beliebt!