Katzen rauslassen mit leine?

10 Antworten

Für meine Katzen ist das super. Der eine geht sehr gern mit Geschirr raus. Entweder gehen wir dann mit ihm in den Garten und passen auf oder wir leinen ihn am Zaun an, aber dann muss man öfters mal runter und ihn befreien, weil er sich sonst überall verknotet mit der Leine. Unsere Leine ist so lang, dass er im ganzen Garten rumlaufen kann. Er macht aber auch nicht so viel, er liegt am liebsten rum und isst Gras

agrli
Fragesteller

wie lang ist eure Leine bzw wie lange würdest du empfehlen ? ☺️

LuisaB26  29.06.2022, 22:21
@agrli

Wir hatten auch so eine ausziehbare, die war aber nur 5m lang, daher haben wir improvisiert und mehrere leinen zusammen gebunden 😅 damit sind wir bestimmt auf 10m gekommen, unser Garten ist aber auch nicht so groß. Ich weiß nicht wie groß dein Garten ist, aber so lang, dass sie auch mal rennen können ohne dass du direkt hinterher musst (aber ohne die Katzen aus den Augen zu verlieren) klingt eigentlich ganz gut. Ich glaub du musst das einfach abhängig vom Garten machen.

verreisterNutzer  29.06.2022, 22:39

Bitte niemals die Katze einfach so im Garten anbinden, sondern ständig präsent sein! Wenn die Katze durch irgendwas erschreckt wird und panisch davonrennt, kann sie sich beim Aufprall ins Geschirr verletzen, sie in der Leine verheddern und sogar damit strangulieren.

LuisaB26  29.06.2022, 22:41
@verreisterNutzer

Wie beschrieben sind wir ja trotzdem präsent, wir halten ihn nur nicht fest sondern sitzen irgendwo und sehen ihn jeder Zeit

Hi! Unsere Katze war die letzten 3 Monate bis vor Kurzem drinnen, nachdem sie 7,5 Jahre zu jeder Tages- und Nachtzeit raus konnte. Sie hat mir sehr leid, weshalb ich ihr auch soein Geschirr zugelegt hab (war soeins was einmal um den Hals und einmal um den Bauch ging), das mochte sie aber gar nicht. Sie hat sich damit nur hingelegt und gar nich bewegt, manchmal nur miaut. Das tat mir dann noch mehr leid.

Habe dann mal getestet was ist, wenn ich sie einfach ohne Leine rauslasse: einmal ist sie schnell wieder reingerannt, einmal ist sie für einen tag komplett weggerannt.

Wir haben auch lange überlegt, was ist, wenn wir umziehen und bsw. keine Erdgeschosswohnung finden. Wir haben dann meistens schon vor den Wohnungsbesichtigungen gefragt, ob es vereinbar wär eine kleine dünne "Katzentreppe" an die Hauswand zu bauen, damit die Katze per Fenster dann immer raus und rein könnte. Bis lang hätte niemand ein Problem damit gehabt. Geht aber natürlich erst nach Absprache! Unsre Katze klettert gern, deswegen müsse es auch keine Treppe wie im klassischen Sinne sein, sondern eine etwas angewinkelte breite stabile, und gut gespannte Schnur hättes auch getan.

Hoffe ihr findet eine Lösung!

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
agrli
Fragesteller

Dankeschön :) leider erlaubt unser Vermieter nichts in der art

zarhhe  29.06.2022, 22:21
@agrli

Wenn ihr eure Katzen die "Natur" zumindest drinnen etwas näherbringen wollt, könnte man sowas wie Kratzbäume und Klettermöglichkeiten aus Echtholz versuchen. Ich hab den Kratzbaum von Unsrer auch selbst aus einem massiven Baumstamm gebaut. Da riecht sie dann zumindest das Holz, kann richtig kratzen wie draußen etc.

Es gibt auf Pinterest viele solche Ideen, wie man auch an der Wand sowas bauen kann, dann ist es auch schön platzsparend und die Katzen können bisschen rumspringen - ich glaub das findet man u.A. unter "Katzen Wandparkour" oderso :) Wir haben für die Zeit wo unsre Katze drinnen war auch immer frische Blumen und Wiese mit rein genommen, viele Pflanzen reingestellt und öfter gewechselt, damit Sie etwas Abwechslung hat und schnuppern kann :)

Es gibt doch Katzenleiter auch für den 1OG.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
agrli
Fragesteller

Dürfen wir leider nicht, da haben wir uns schon beim Vermieter informiert

Josselchen  29.06.2022, 22:14
@agrli

Und wenn du die Katzen einfach über die Haustür rauslässt und abends wieder rufst?

agrli
Fragesteller
@Josselchen

Mache mir da ein bisschen Gedanken, wir wohnen neben einer Straße. Außerdem was ist wenn sie nur kurz raus wollen und nicht den ganzen Tag ? Bekomme es oben nicht mit wenn sie reinwollen

Hallo, wir wollten unseren Kater an draußen gewöhnen, mit einer Leine, weil wir eine großen Garten und einen Wald daneben haben. Das hat ihm aber nicht gepasst. Sobald er die Leine anhatte, hat er sich hingelegt und ist keine Centimeter weitergegangen. Dann haben wir das gelassen. Er ist jetzt trotzdem oft draußen und fühlt sich wohl.

Das wichtigste ist, dass die Katzen sich wohlfühlen.

Du könntest den Umfang des Halses und des Bauches ausmessen für das Geschirr, aber die meisten sind verstellbar.

Aufpassen musst du, dass es nicht zu eng oder zu locker ist. Schau das es in allen Positionen der Katze passt: sprich sitzen, liegen, stehen.

Die Länge ist egal, ich würde so zwischen 2 und 4 Metern nehmen

Einfach Mal ausprobieren, so viel kann man nicht falsch machen. Vllt das erste Mal das Geschirr kurz in der Wohnung ausprobieren und ein bisschen da herum gehen und dann erst nach draußen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

möglich mit der leine, aber eben keine artgerechte haltung in meinen augen, wobei du noch das bedürfniss der freiheit und natur bei den tieren erkennst, es aber nicht erfüllen kannst

das mit der leine klappt, musste mal googeln, gibt spezielle dafür die so um den bauch auch gehen,