Katzen adoptieren Eltern überreden?

7 Antworten

Katzen können auch einen ganzen Tag alleine bleiben. Viele berufstätige Menschen sind Katzenhalter. Voraussetzung bei Wohnungskatzen natürlich keine Einzelhaltung.

Habt ihr euch denn ansonsten schon gründlich informiert, was auf euch zukommt, Anschaffungen, Tierarzt, evtl. Kratzspuren in der Wohnung. Das sind Dinge, die eine Familie gemeinsam macht.

Und wenn dann alle einverstanden sind und sich auf die neuen Mitbewohner freuen, steht der Anschaffung nichts im Wege.

Nimm dir doch mit deiner Mutter einmal einen Nachmittag mit einem Stück Kuchen Zeit und macht einen Mädels-Nachmittag am PC. Googelt alles, was es über Wesen und Haltung zu erfahren gibt, unterhaltet euch darüber, ob ein Tier passend für eure Familie ist.

L. G. Lilly

Katzen, wenn sie zu 2 sind, können Stunden und Tage (zum Beispiel, wenn die Besitzer in Urlaub sind und Nachbarn oder Freunde kommen zum Katzenfüttern vorbei) alleine bleiben.

Allerdings muss man auch damit rechnen, dass Möbel und Sofas zerkratzt, Tapeten von den Wänden geholt oder auf den Teppich oder ins Bett gekotzt wird.

Also sollten ALLE ! Familienmitglieder mit der Katzenhaltung einverstanden sein, denn die "Nachteile" müssen auch von allen getragen werden.

Auch muss Futter, Katzenstreu und Tierarztkosten gezahlt werden. Gerade die Kosten beim Tierarzt können schnell in die Hunderte, wenn nicht Tausende Euro gehen.

Deine Eltern müssen finanziell dafür aufkommen, die Tiere in ihren Wohnraum dulden und ihren Wohnraum entsprechend gestalten plus sich um die Tiere kümmern, wenn du es nicht tust.

Sieht schlecht für dich aus. Sorry. Ich habe Katzen gerne, aber Haustiere bringen Verantwortung mit sich und deine Eltern müssen die tragen, daher ist es ihre Entscheidung.

Yunus31
Fragesteller

Finanziell und wohnraumtechnisch gibt es kein Problem wie gesagt meine Mutter fühlt sich halt schlecht wenn sie die katzen mal für 1 Stunde oder so alleine lässt

Krawallbotz  07.06.2020, 10:19
@Yunus31

Tiere werden älter .... mein Kater ist 10 und ist jetzt Herzkrank - Tierarztkosten 2019 = knapp 5000€. Mit so was muss man immer rechnen.

Hei, du solltest dir die Katzen am besten in den Ferien anschaffen, dann bist du da hast Zeit und kannst sie erziehen, das geht nämlich. Unsere Cleo betritt keinen Tisch!

Und wenn sie sich gewöhnt haben, kannst du sie auch alleine lassen, oder für die erste Zeit ein Katzenzimmer einrichten, wo nichts zerbrechliches steht.

Finde deinen Gedanken wirklich toll, 2 Katzen aus dem Tierheim zu holen!

Katzen können viele Stunden alleine bleiben, wenn sie noch sehr klein sind, ist es natürlich besser wenn jemand zuhause ist, da die Kleinen noch viel kaputt machen ;)

Also Schuldgefühle braucht man da keine haben, im Tierheim schaut ja auch nur jemand ab und zu vorbei und sie sind die meiste Zeit alleine. Viele Leute, die berufstätig sind, haben ja Katzen.

Aber ich finde es gut, dass deine Mutter sich alles genau überlegt, lieber macht man sich zu viele Gedanken, als zu wenige. Und deine Mama scheint ja, abgesehen von Einkäufen, viel daheim zu sein? Und du bist ja auch nicht den ganzen Tag in der Schule.

Was man bedenken sollte, dass Kitten noch ziemlich oft am Tag Futter brauchen. Wenn man es perfekt machen will/kann, sollte man 5-7 kleine Portionen (z.B. 50 Gramm) Nassfutter über den Tag verteilt anbieten.

Yunus31
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort, werde ich mir zu Herzen nehmen