Wie kann ich meine Eltern zu etwas überreden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, letztendlich hat Muttern das Sagen, ABER:

Es ist schon mal nicht artgerecht, eine Katze einzeln zu halten. Darf euer vorhandener Kater denn raus? Falls nicht, grenzt das schon an Tierquälerei mit der Einzelhaltung, denn das ist soziale Isolation. Somit das Argument FÜR den zweiten Kater. Der Erstkater würde es sicher (nach anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten, die normal sind), begrüßen, einen Fellkumpel zu bekommen. Zu zweit ist das Katzenleben viel schöner, und für die Mama nicht wirklich teurer, da man größere Futter- und Streueinheiten kaufen kann, die auf´s kg gesehen viel billiger sind.

Zeige deiner Mama mal Internetseiten über die Einzelhaltung von Katzen. Vielleicht ist sie dann, dem Erstkater zuliebe, zu überzeugen.

- katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

- haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

- feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

Du musst die Links kopieren und in einen anderen Tab eingeben, dann gehen sie. man darf hier nur einen Link einstellen.

Wenn die Mama nicht weich wird, dann sieh den Tierheimkater als eine Art Freund, den du immer wieder mal besuchen gehst. Bis er eben vermittelt ist. Sieh es als schönes Erlebnis in deinem Leben und freu dich, dass du ihn kennen lernen durftest. Ich weiß, dass das schwer ist, aber man kann das aushalten.

Ich hatte mich im Urlaub in eine Miez verliebt, die dort zu der Wohnung gehörte, in der wir lebten. Das Tierchen war so liebenswert und hatte Sonnenscheincharakter, ich hätte sie am liebsten entführt. Ich war (als erwachsene Frau) sehr traurig, als wir abfuhren, und sie dort lassen mussten. Aber es wäre ihr gegenüber gemein gewesen, sie zu catnappen, denn sie hatte liebe Besitzer und ein tolles Zuhause und einen Katzenkumpel. Und ich habe zuhause schon 4 Katzen ;o) . Aber ich kann es nachvollziehen, wie es ist, wenn du diesen Kater nicht haben darfst. - Wenn es wirklich so ist, dann lässt der Schmerz nach mit der Zeit und die schöne Erinnerung bleibt. Mach ein Foto von ihm, dass du etwas hast, wenn es nicht klappt.

Aber ich wünsche dir und deinem Kater natürlich von Herzen, dass es klappt, denn wie gesagt soll man Katzen nicht einzeln halten :o) .

LG

polarbaer64  17.09.2015, 20:47

Lieben Dank für´s Sternchen :o) .

Also wie bist  du in die Katze verliebt😂😂😂Ok Nein spaß ich finde du solltest die Katze vergessen und mehr mit deiner Katze verbringen weil wenn du jetzt die andere Katze hast wirst du glaub ich nicht mehr Zeit mit deiner jetzigen Katze verbringen also verbringe mehr Zeit mit deiner jetzigen Katze

Lolly501
Fragesteller

aber ich kann diese katze nicht vergessen, ich habe es schon versucht... geht nicht. außerdem würde ich für meine andere katze immer zeit haben. den kleinen kerl mag ich nämlich wie nichts anderes

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen! Aber deine Mama auch! Vor vielen Jahren hat meine Tochter noch eine Katze ins Haus gebracht und diese hat sie nie mit den anderen Katzen Verstanden! Ich hatte 10 Jahre lang nur Ärger damit. Du weisst nämlich nicht ob dein Kater Lust auf einen anderen Kater hat. Das ist das Problem!

Na ja, wenn Ihr schon einen Kater habt? Es ist nicht sicher, ob die beiden sich vertragen, da gibt es Eifersucht 100%. Es kann klappen, aber es kann auch schlimm werden.

Vielleicht kannst Du ja im Tierheim die Partnerschaft über ihn übernehmen? Vielleicht findet er ein Heim, in dem er glücklich wird, auch wenn es nicht Deins ist. Das wäre doch auch ein Grund, sich zu freuen.

 - (Eltern, Katze, Haustiere)

Hallo Lolly501,

ich kann Dich ja verstehen: Wenn man im Tierheim ist und die Tiere dort sieht, tun sie einem furchtbar leid und man möchte helfen. Ein Tier aufzunehmen, will aber gut durchdacht sein.

Deine Mutter hat ihre Gründe. Ein zusätzliches Tier verursacht zusätzliche Arbeit und Kosten. Und immerhin habt Ihr ja bereits einen Kater.

Die Entscheidung Deiner Mutter hat nichts damit zu tun, ob sie nun generell Katzen mag oder nicht. Offensichtlich mag sie Katzen, sonst hättet Ihr keinen Kater. Die Entscheidung hat auch nichts damit zu tun, ob dieser Kater aus dem Tierheim nun brav und wunderschön ist oder nicht. Es ist wie gesagt ein zusätzliches Tier, für das man auch zusätzlich die Verantwortung übernimmt.

Viele Kinder wünschen sich ein Haustier und bekommen niemals eines. Du hast einen Kater, sieh es mal so. Beschäftigst Du Dich denn mit ihm?

Akzeptiere die Entscheidung Deiner Mutter.

LG Goldsuppenhuhn.