Wie Eltern überreden, eine Katze zu nehmen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • wer macht bei euch die Wohnung sauber?
  • weisst du, dass du - falls du ein Katzenkind möchtest - zwei nehmen müsstest? Ein Katzenkind soll nicht alleine ohne Artgenossen aufwachsen müssen, das ist ein sehr trauriger Zustand!
  • wieviel Zeit hast du für die Katzen?
  • wer bezahlt das alles? (gesundes Futter, Streu, Ausstattung, Impfungen, Kastration, sonstige Tierarztkosten)
  • was passiert mit den Katzen, wenn ihr in Urlaub fahrt?
  • Du schreibst an anderer Stelle, du bist 14. Was passiert in einigen Jahren, wenn du von zuhause ausziehst? Du kannst heute noch nicht garantieren, dass du dann die Katzen mitnehmen kannst. Möglicherweise haben deine Eltern sie dann an der Backe

Nur mal so ein paar Denkanstöße.

Es ist nicht damit getan, eine Katze zu kaufen. Du übernimmst damit lebenslange Verantwortung, und wenn deine Mutter das nicht mitträgt, dann wäre es unfair dem Tier gegenüber, nur an die Befriedigung des momentanen eigenen Wunsches zu denken.....

Akirenya  17.09.2012, 22:37

richtig, sehr schöne Antwort! Zumal Katzen auch nicht nur 1, 2 Jahre alt werden wie z.B. Hamster... Katzen, Hunde und andere große Tiere sind "Anschaffungen" mit denen 1. jeder Hausbewohner einverstanden sein muss und 2. jeder sich im Klaren sein sollte, was für eine Verantwortung das ist!

Aciid
Fragesteller
@Akirenya

Gebe ich nur recht, schöne Antwort.

Sag Deinem Vater wie Du Dich fühlst. Das Du jemanden brauchst mit dem Du schmusen kannst. Das Du Dich gut um die Katze kümmern wirst, und so weiter! Deiner Mutter kannst Du sagen, dass, wenn ihr ein Weibchen kauft, sie ihr Geschäft zudeckt, sodass man es nachher gar nicht bemerkt. Wegen dem enthaaren, kauft doch eine Katze mit kurzen Haaren, dann ist es gar nicht so schlimm. Informiere Dich einfach so gut über Katzen, dass Du zu allem etwas erwidern kannst. Denk dabei immer an das kleine süsse Kätzchen das Dich erwarten könnte.

Deine/ Eine süsse kleine Katze - (Katze, Haustiere)

Oh, wenn ihr liebevoll mit der Katze umgeht und sie gut behandelt (ein bisschen erziehen kann man sie schon, zumindest an ein Katzenklo gewöhnen), dann macht sie ihr Geschäft nicht dahin, wo sie will!! Unsere haben das nie gemacht. Aber das mit den Haaren stimmt schon, meine verliert bis Winter Haare. Ich würde ihnen sagen, dass du so Verantwortung übernehmen kannst und außerdem habe ich mal einen ganzen Katzen-Vorteil-Text geschrieben, kann ich später mal hier einfügen ;) Ach und .. ich würde unbedingt eine aus dem Tierheim nehmen! Zeig deiner Mutter eine Tierheim-Zeitung, wo immer diese kleinen Bildchen von den Tieren gezeigt werden, die erweichen jedes Herz ♥ :)

Solange du bei deinen Eltern lebst hast du ihre Entscheidungen zu akzeptieren.

Du scheinst dich auch nicht wirklich über Katzenhaltung informiert zu haben...

Eine Katze alleine sollte man nicht halten, es sei denn es ist ein Freigänger. Sind es reine Wohnungskatzen sollten sie zu mindestens 2 sein, damit keine Langeweile aufkommt.

Katzen zu halten bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen, denn es sind Lebewesen die Fürsorge und Verpflegung brauchen. Ebenso kosten sie Geld, einige Katzen auch sehr viel Geld (z.B. Tierarztkosten, eine OP kann schnell mal in die Hunderte gehen!)

also wir hatten lange nur eine katze und meine schwester und ich wollten unbedingt so eine kleine süße babykatze noch haben.. meinem vater war das auch voll egal und meine mutter meinte die ganze zeit nur "muss mal gucken.." und sowas.. dann haben meine schewster und ich mal geschaut und ein schönes angebot gefunden und haben die katze einfach gekauft und mit heimgebracht.. meine mutter war erst voll sauer auf uns weil wir sie nicht informiert haben dass wir einfach ne katze geholt haebn aber noch am gleichen abend hat sie die katze auch voll geliebt..

wenn du mit na süßen katze heim kommst kann deine mutter nicht mehr nein sagen.. und die katze die wir jetzt haben ist stubenrein (macht ins katzenklo) und haart kein bisschen.. und wenn deine mutter angst hat dass sie überall hinmacht dann lasst die katze halt raus.. ich find stubenkatzen eh nciht so toll..