Möchte eine Katze, Eltern sagen nein?

(2 Katzen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, da musst du deine Eltern auch etwas verstehen.

Immerhin, falls du keine Lust hast dich um das Tier zu kümmern (egal aus welchem Grund), müssen deine Eltern das tun. Wenn du ausziehst und kannst / willst das Tier nicht mitnehmen, dann müssen deine Eltern sich kümmern. Futter, TA und alles kostet ja auch noch Geld, und das Tier muss ja auch erstmal gekauft werden. Für Futter und Streu, kannst du je nach Marke schon um die 100€ im Monat pro Katze rechnen, dann kommen noch Chip und Impfung hinzu, und wenn die Tiere mal krank werden, können das auch schnell mehrere 100€ werden. Ich bezweifel, dass du für all diese Kosten selber aufkommen kannst.

Also, anstatt nur auf deinen Standpunkt zu beharren, solltest DU versuchen, auch den Standpunkt deiner Eltern zu verstehen

Du kannst natürlich nochmal in Ruhe mit deinen Eltern reden und erklären, wie sehr du dir eine Katze wünscht. Aber dabei nicht übertreiben (zu oft fragen), da deine Eltern dann sicherlich nur genervt sind.

georg945
Fragesteller

Mein ego und nachgeben vertragen sich nicht gut.

Hey, ich würde dir für die nächste Frage empfehlen ein wenig mehr Details zu beschreiben zum Beispiel: wie deine wohn Situation ist, warum sie nein sagen und noch mehr solche Sachen, da es für uns dann einfacher ist bessere Antworten zu geben und dir so wiederum auch besser helfen zu können.

Nun aber zur Frage: wie schon gesagt ist es nun schwierig tips zu geben. warscheinlich gibst es einen guten Grund warum deine Eltern nein zu einer (oder halt zwei) Katze(n) sagen, da ich mir aber schon denken kann das diese Antwort dir nicht wirklich viel bringen würd sind hier meine Tipps:

  • nerve sie nicht zu doll mit den thema (es reicht völlig aus wenn du das Thema Katze 1-2 mal am Tag ganz nebenbei erwähnst)
  • zeige ihnen das du Verantwortung übernehmen kannst (Spülmaschine aufräumen, Zimmer ordentlich halten al sowas halt)
  • wenn einer deiner Freundinnen in den Urlaub
  • fährt kannst du dich um ihre Katze kümmern um deinen Eltern zu zeigen das du dich gut um die Katzen kümmern kannst und es dir nicht zu viel würd (das ist auch eine super Selbstkontrolle für dich ob du wirklich bereit für katzen bist)

das waren meine top drei tipps( ich würde dir empfehlen wenn du das alles gemacht hast am Ende eine gut vorbereitete Präsentation machst um ihnen zu zeigen das du dich gut informiert hast)

noch einen wunderschönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist aber auch verständlich. Du bist vermutlich noch Jung, vermutlich arbeitest du noch nicht.
In erster Linie kosten Katzen Geld.
Deine Eltern werden auf den Kosten sitzen, Katzen sind nicht billig, weder Katzengerechtes Futter, noch Ausstattung und die Katzen erst recht nicht.
Bei einer guten Haltung werden die Katzn 16+ Jahre alt, wenn nichts gesundheitliches dazwischen kommt.
Bei den Tierarztkosten ist man schnell im dreistelligem Bereich, in Notfällen auch gerne im Vierstelligem Bereich, dass geht ganz flott.

Du wirst später arbeiten, Studieren, eine Ausbildung machen etc. eventuell eine eigene Wohnung haben, eventuell als Singel.
Rechne für Katzen bereits eine Wohnfläche von min. 60qm (30qm pro Katze.) das muss man bieten können, ausgenommen es werden richtige Freigänger die jederzeit rein und raus können.
Kannst du als 8h Arbeitender oder in einer Ausbildung alle Kosten alleine stämmen, genug Platz garantieren und dich noch um die Tiere kümmern?
Oder bleiben sie am Ende doch bei deinen Eltern und bleiben auf den Tieren sitzen?

Wie sieht es im Urlaub aus? Sagen wir mal 2 Wochen ins Ausland, wer kümmert sich um die Tiere? Die brauchen 3x am Tag besuch, Morgens, mittags und Abends zum Füttern, einmal am Tag neues Wasser, morgens und Abends Klo sauber machen etc.
Kann das ein Nachbar machne? Ein Bekannter? Müssen die Tiere in eine Pension weil keiner Zeit hat?

Katzen können auch über 20 Jahre alt werden, die gesammte Urlaubsplanung muss so gestaltet werden dass die Katzen versorgt werden können, was wenn niemand Zeit hat auf die Katzen auf zupassen und Pensionen voll sind? Dann muss der Urlaub ausfallen, oder einer bleibt zuhause.
Man muss Finanziell stabil sein und falls es Rassekatzen werden sollen rechnet mit min. 800 Euro pro Katze, alles darunter ist meist keine Seriöse Zucht. Von Seriösen Züchtern bekommt man Stammbaum, Ahnentafel etc.
Tierheime und Tierschutz gehen natürlich auch.

Was ist wenn die Tiere krank werden? Druchfall, auf den Teppich Kotzen, Möbel zerkratzen, Essen klauen, dass muss man alles auch in den Griff bekommen und man muss viel Ausstattung haben und auch Katzen brauchen ein gewisses maß an Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
georg945
Fragesteller

Wir haben Nachbarn die sich kümmern, haben ein großes Haus, genug Geld (ich bin jung ,ja)

DayBreaker231  15.10.2023, 01:24
@georg945

Und was wenn die Nachbarn mal nicht können? Das muss man immer mit einberechnen, es kann immer etwas passieren.

Funktioniert nicht.

Sie sagen nein, weil sie irgendwelche bestimmten Gründe für ihre Entscheidung haben.

Wenn du wissen möchtest "wieso" sie keine Katze/n halten möchten in eurem Zuhause, frag sie.

Das Problem ist eben, wenn sie Gründe haben die gegen Katzenhaltung spricht - dann kann man auch nicht mit bitten und betteln und Versprechungen was daran ändern

georg945
Fragesteller

1.Argument:Wenn ich mal ausziehen hat sie die Katzen am arsch.

Wenn man in urlaub geht etc nervigg

Sometimesscarry  14.10.2023, 19:15
@georg945

Du sagst ihnen einfach, das du die Katzen dann mitnimmst (wenn die dann noch leben) und das wenn ihr im Urlaub seid sich bestimmt Nachbarn oder Freunde drum kümmern.

georg945
Fragesteller
@Sometimesscarry

Folgendes problem: meine Cousinen habe ihr eltern angezettelt ne Katze zu bekommen. Jetzt sind die 30 und mein Onkel und meine Tante haben immer noch mir dieser aggressiven Katze zu tun. Und meine Mutter denkt dass wird bei uns gleich sein.

Rockige  14.10.2023, 19:54
@georg945

Och, das sind noch die kleinsten/ am leichtesten zu bewältigenden Probleme bei der Katzenhaltung.

Wenn du mal ausziehst - brauchst du ein Zuhause in der Katzenhaltung kein Problem ist. Und du musst genug Geld verdienen, um von dem Restgeld (nach Abzug aller üblichen Kosten und Rechnungen) diese Katze versorgen zu können (Futter, Streu, regelmäßig Geld beiseite legen für den Fall das die Katze mal zum Tierarzt muss weil sie krank ist).

Wenn man in Urlaub fahren möchte (oder auch nur mal ein komplettes Wochenende weg ist), braucht man jemanden dem man es anvertrauen kann das diese Person in der Zwischenzeit täglich mit einem Zweitschlüssel in dieses Zuhause kommt. Um die Katze zu versorgen (Futterschüssel reinigen, neu auffüllen, Wasserschüssel ausleeren und frisch befüllen, Katzentoiletten reinigen, mit der Katze eine Weile beschäftigen). Aber: man will nicht jedem Menschen den Schlüssel fürs Zuhause anvertrauen - und nicht jeder "dem man das anvertrauen würde" hat jedes Mal Zeit.

Katzen sind nicht in Dauerschleife unproblematisch, easy, "einfach nur da und niedlich". Sie können kratzen und beißen wenn jemand ihre Grenzen übertritt. Sie können etwas zerstören wenn sie aus Neugier daran knabbern oder weil sie sich einfach nur gemütlich strecken wollen. Sie können krank werden und Durchfall auf dem Boden verteilen. Sie können auf Stress mit Auffälligkeiten reagieren.

Es gibt viele Leute, die "eigentlich kein Haustier haben wollten, sich aber haben überreden lassen" - und so einige von ihnen knicken beim ersten Problem mit diesem Haustier ein, geben das Tier dann weg oder behaupten es sei weggelaufen.

Sometimesscarry  14.10.2023, 19:59
@georg945

Das ist natürlich doof und erleichtert es dir nicht gerade eine Katze zu bekommen ...

Und die Katze von deinen Cousinen kannst du nicht haben? Wobei, wenn die agressiv ist möchtest du die wahrscheinlich gar nicht?

Rockige  14.10.2023, 20:05
@georg945

Weißt du, es ist toll das du dich für Katzenhaltung interessierst. Und ich kanns absolut nachvollziehen (hatte selbst 2 Maine Coon, eine lebt noch).

Aber man muss so vieles überdenken vorher, man muss planen (vor allem finanziell). Man muss sich darüber bewusst werden das man dadurch für den Rest des Lebens dieses Tieres die volle Verantwortung für das Wohl dieses Tieres übernimmt. Und das kann schon mal so 10 bis über 20 Jahre sein.

Sag ihnen, dass du eine kleine, nicht schwierige Katze haben willst und du dich schon über alles informiert hast. Außerdem, dass du Katzen sehr sehr liebst und sie unbedingt haben möchtest. Vielleicht auch, dass du dann mehr lernen kannst! :)

Sei ganz nett und süß. :)

georg945
Fragesteller

Ja, hab ich schon versucht, dass Problem ist meine Mutter denkt dass wen ich (m13) mal ausziehe dass sie dann die Katzen hat

Sometimesscarry  14.10.2023, 19:16
@georg945

Im Notfall bringst du die Katzen mir😉

Meine sind jetzt 16 und leben sicher nicht mehr 10 Jahre

Sometimesscarry  15.10.2023, 07:52
@DayBreaker231

Die haben beide etwas an der Schilddrüse und bekommen täglich Medizin. Eine hat Arthrose und bekommt dafür auch nochmal Schmerzmittel.

Deshalb glaube ich nicht das die noch so lange leben 😓

MaxMusterman353  14.10.2023, 19:12

Okay. :)

Dann kauf die etwas anderes. Chinesisches Essen in Town z.B. Also ich lieb's und bin damit aufgewachsen.