Argumente für /gegen eine Katze?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr schöner Beitrag hierzu: http://www.tierforum.de/t126962-how-to-eltern-zu-tier-ueberreden.html

1. Zunächst musst du dir darüber im Klaren sein, dass du mit jedem Tier, das du haben willst, die Verantwortung über ein Leben übernimmst. Jedes Tier benötigt Aufmerksamkeit und Pflege, macht mehr oder weniger Dreck, ist vielleicht laut, aber vor allem benötigt es Platz. Hast du genug Zeit dich um das Tier zu kümmern, es sauber zu machen, auszuführen oder was ansonsten auf dich zu kommt?

2.

Jeder fährt mit Sicherheit mal weg, in den Urlaub oder zur Oma die weit weg wohnt. Wer kümmert sich so lange um das Tier? Nicht jedes Tier kann man mitnehmen.

3.

Jedes Tier kostet Geld. Bist du zurzeit knapp bei Kasse, solltest du es dir noch einmal überlegen. Übrigens gilt nicht, je kleiner das Tier, desto geringer die Kosten. Auch Kleintiere können bei Operationen eine Menge Geld beanspruchen.

4.

Kannst du die Verantwortung über ein Tier übernehmen?

5.

Willst du auch wirklich ein Tier oder ist das nur eine Phase von dir?

6.

Gibt es auch keine Allergien oder Phobien in der Familie.

1. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, meine Eltern mit dem Tierwunsch nicht zu überrumpeln sondern erst einmal allgemein nach Tieren fragen und mit den Eltern über ein Tier ins Gespräch kommen ( zum Beispiel durch interessante Fakten über das Tier)

2.

Du solltest deinen Elternklar sagen, dass du genau dieses Tier haben willst und die Gründe auch ausführen können.

3.

Um deine Eltern zu überzeugen, dass Verantwortung kein Fremdwort für dich ist, solltest du es ihnen auch Beweisen (zum Beispiel durch: Einkäufe erledigen, im Haushalt helfen). Außerdem stellst du dadurch unter Beweis, dass du selbstständig bist und das es dir ernst ist mi dem Tier.

4.

Um außerdem zu beweisen, dass das nicht nur eine Phase ist, kannst du ebenfalls symbolische Opfer bringen (jeden Monat Geld beiseitelegen, Besuche im Tierheim, informieren woher das Tier kommen kann/ BITTE KEINE TIERHANDLUNGEN!)

5.

Es bringt etwas, wenn du deine Eltern von deinem Tierwunsch begeistern kannst. (Bilder zeigen, zusammen ins Tierheim gehen etc.)

6.

Wenn alle diese Punkte erfüllt sind gelingt es meistens, eine garantier gibt es natürlich nie. Wenn es aber nicht gleich beim Ersten Mal klappt bleib am Ball. Das demonstriert ebenfalls ernsthaftes Interesse an dem Tier und vielleicht sind deine Eltern auch irgendwann einsichtig

Katzen machen alles kaputt und zerkratzen alle Eure Möbel. Kleine Kätzchen machen das tatsächlich so gut wie alle, eine ältere Katze aus dem Tierheim eher nicht. Mit einer Älteren muss man sich meistens auch nicht den ganzen Tag beschäftigen, wenn der Spieltrieb nicht mehr so ausgeprägt ist. Du musst halt auch damit rechnen, dass alles in der Wohnung (inkl Dir) permanent voller Haare ist (egal wie oft man staubsaugt) und man wird auch das Katzenklo in einer Wohnung immer ein bisschen riechen. Man sollte schon etwas Geld beiseite haben, da Operationen schnell über 1000€ kosten. Beim Futter + Streu kann man monatl. Mit 30€ rechnen

Katzen brauchen Beschäftigung. Spielst du nicht mit ihr, könnte sie aus Langeweile an Möbeln und Teppichen kratzen. Katzen sind nicht zu erziehen wie ein Hund. Sie halten sich nicht an Vorgaben, sie sind wild und klettern, legen sich ungeniert in frische Wäsche und kommen zum Schmusen, wann sie es wollen und nicht , weil du gerade Zeit und Lust drauf hast. Weibliche Tiere werden rollig, scheinschwanger evt., sie machen auch in dieser Zeit Unordnung und richten Schaden an, kosten Nerven. Fährst du in Urlaub, brauchst du  einen Katzensitter, der ins Haus kommt, denn Katzen fahren nur ungern weg von ihrem Zuhause, das sie gewöhnt sind. Der Tierarzt kann viel Geld verschlingen, das ist eine Sache, die du nicht abwägen und einschätzen kannst.

Vielleicht jammert die Katze nach Freiheit und Rausgehen und gewöhnt sich nur schlecht an die reine Wohnungssituation. Katzen versuchen dann , aus halb geöffneten Fenstern zu entkommen, runterzuspringen, sie klagen und sind sichtlich unglücklich. Das kann auch dann passieren, wenn du sie von klein auf hast, denn werden sie geschlechtsreif, toben auch hier die Hormone.Katzen sind saubere Tiere, die sich viel putzen und sich sehr schnell an ihr Katzenklo gewöhnen. das muss jeden Tag mindestens einmal saubergemacht werden. Kostet Geld, kostet Zeit, macht manchmal nicht eben Spaß...alles in allem sind Katzen jedoch billiger als Hunde, sie kosten keine steuer, keine Versicherung, sie bleiben zuhause, wenn man wegfährt, sie schließen sich dem Menschen an, brauchen aber kein Gassigehen, sie spielen gern, sie bleiben allein daheim.

Wenn auch nur ein Elternteil gegen eine Katze ist, belasse es dabei und komm nicht mit ständigen Diskussionen, das nervt doch nur. Und besser wird es dadurch nicht.

Macht nur arbeit(gegen) Katzen sind die pfelgeleichsten haustiere die es gibt(für)