Babykatze schreit,was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CakequestionsU

Ui, jetzt habe ich gaaaaanz viel Info für dich...

Bitte lese dich als aller erstes, in die Artgerechte Haltung von Katzen ein. Es ist deine erste Katze und leider machst du gerade schon ganz schön grobe Fehler.

Der kleine braucht bitte ganz schnell einen gleichaltrigen Artgenossen. Ein Hund kann einen Artgenossen NICHT ersetzten. Und Katzen in Einzelhaft, ist ein absolutes No Go. Vor allem Kitten, sollten nicht alleine bleiben müssen. Soll er Freigänger werden, oder Wohungskatze bleiden ? Da gibt es auch einiges zu beachten. Dazu kann ich dir auch gerne Ausführlich was schreiben.

Trockenfutter (kurz: TroFu) gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katzen. Kitten sollten es erst Recht nicht fressen, da Kitten davon leider schnell eine Verstopfung bekommen können, die im schlimmsten Fall auch tödlich sein kann. Daher ist es sehr gut, das dein Kater gar nicht so auf TroFu steht, der weiß was ihm nicht gut bekommt. Denn TroFu besteht ja Hauptsächlich aus Getreide und Zucker. Aber Getreide können Katzen gar nicht richtig aufgespalten und verdauen. Ich kann dir zu dem Thema gerne auch Ausführlich was erklären, sag dann einfach Bescheid, dann schreib ich dir auch gerne eine PN. Hier mal eine Kurzversion, mit den Wichtigsten Eckdaten zum Thema TroFu:

Bild zum Beitrag

Nassfutter sollte bitte gutes und Hochwertiges gefüttert werden, da es eben aus hohem Fleischanteil und guten Nährstoffen, Mineralien und Ballaststoffen besteht. KiteKat, Whiskas, Felix und wie all die Supermarktfutter sich schimpfen, sind Billig-Müll-Futter, die aus Schlachtabfällen, Hufen, Klauen, Federn und viel Zucker bestehen. Auch hier kann ich dir gerne bisschen was zum lesen schicken, wenn du magst. Oder du Googlest einfach mal, nach Artgerechte Ernährung von Katzen ;-)

Bild zum Beitrag

Was gab es denn beim Vorbesitzer für Futter ? Es könnte an der Futterumstellung liegen, das dein Kater nun mit Durchfall zu kämpfen hat. Auch das der kleine Katermann an das Hundefutter geht, ist NICHT gut und löst durch aus Durchfall aus. Du musst da bitte schauen, das die Katze nicht da dran kommt.

Wenn du ein anderes Futter, wie beim Vorbesitzer hast, solltest du erst mal noch vom alten Futter was da haben. Eine Futterumstellung muss IMMER langsam gehen, da es sonst immer Probleme gibt.

Bild zum Beitrag

Der kleine muss von SEINEM Nassfutter BITTE „All you can eat“ bekommen und nicht hungern, damit er einerseits ordentlich wachsen kann und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickelt, die später im Leben dazu führen, dass er "ohne Ende" fressen will. Ist deine Fellnase eine bestimmte Rasse ? Vom Vermehrer oder vom Züchter ?

Das der kleine am vollen Napf steht und miaut, hat nichts mit dem Futter an sich zu tun. Es gibt einfach Katzen, die sehrrrr gerne und viel erzählen. Und da er ja auch frisst, sehe ich da einfach nur einen Katermann, der gerne mal sein Essen zu Quatscht :-)

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Animonda Carny
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch, getrocknete Fische oder auch mal Dreamies in Maßen.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

Clarihi  22.07.2019, 19:16

Wow. Woooow wow wow. Respekt für die ausführliche Antwort 👏👏👏

CakequestionsU
Fragesteller

Zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort :) ich stehe bereits mit meiner Tierärztin in Kontakt und führe ein komplettes Buch mit Inhaltsverzeichnis mit seinen Impfungen (wann sie fällig sind),wie er zu pflegen ist (für den Fall,dass ich mal in's Krankenhaus muss),eine Liste mit gutem Futter,welches ich für ihn besorgen möchte,was er besonders gerne frisst,was nicht und was nicht gekauft werden sollte (Felix etc.).Der kleine ist vom Tierschutz (schwangere Katzenmama wurde gefunden).Für ihn wurde gezielt nach einem Einzelheim geschaut,da er aufgrund seiner Art unterdrückt und bekämpft wurde. Er war in einer Pflegestelle,wo er ausschließlich Felix Trockenfutter bekommen hat,weshalb ich die Marke sofort gewechselt habe. Ursprünglich wollte ich barfen,was meine Mutter jedoch absolut nicht erlaubt.Anfangs wollte ich eine ältere Katze und habe mich auch schon um eine Katzenoma bemüht,allerdings erlaubte das meine Mutter nicht. Spontan bin ich dann auf die Kätzchen gestoßen und hab mich direkt in meinen Kater verliebt. Alle Katzenkinder waren auch schon vorher an Hunde gewöhnt,es hat jedoch einige Tage gedauert,bis der Kleine sich nicht mehr vor meinem Hund versteckt hat,er war nur Menschen gegenüber sehr zutraulich. Derzeit gewöhne ich ihn an das Nassfutter,Anifit frisst er sehr sehr gerne aber es muss eben langsam gehen,das habe ich mit meiner Tierärztin abgesprochen,eben weil ich keine bis wenig Erfahrung habe. Zwei junge Katzen (1Jahr) kommen gelegentlich in den Garten (welchen er ja erkunden darf) dann läuft er jedoch sofort wieder weg und auch vor der älteren Nachbarskatze hat er noch Angst. Das Katerchen kann generell jederzeit raus,wir halten ihn dann durch die Glastür im Auge. Vielen Dank für die ganzen Infos,das ist unheimlich lieb! Jetzt kann ich mein Buch noch zusätzlich damit ergänzen :) das hilft mir als Katzenanfänger unheimlich weiter! Insbesondere mit Frisch und Trockenfutter,da alle Katzenbesitzer,die ich gefragt habe eine andere Meinung hatten und dann nochmal von einer erfahrenen Katzenmama zu hören,was auch die Tierärztin gesagt hat,ist wirklich hilfreich.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal! :)

monara1988  22.07.2019, 21:13
@CakequestionsU
Für ihn wurde gezielt nach einem Einzelheim geschaut,da er aufgrund seiner Art unterdrückt und bekämpft wurde.

Katzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen, insbesondere Wohnungskatzen und Kitten. Daher ist es ein unding das er nur in Einzelhaft vermittelt werden sollte, geht garnicht.

Informiere Dich einmal über Katzen (zB auf www.katzen-fieber.de), insbesondere über pasesnde Partnerkatzen und wie man korrekt vergesellschaftet, und hole Deinem Kitten einen Artgenossen. Alles andere ist nicht artgerecht sondern Tierquälerei.

NaniW  23.07.2019, 02:39
@CakequestionsU

deine Tierärztin solltest du dir bitte gut warm halten, die gehört zu den seltenen GUTEN !!

Das euch das Tierheim allerdings, einen erst 14 Wochen alten Kater, als absoluten Einzelprinzen verkauft, finde ich grob Fahrlässig und ist auch, in TH die ich kenne, nicht üblich. Gerade bei so jungen Katzen, kann man das sehr gut wieder hin bekommen, wenn man es richtig angeht.

Dabei sollte man unbedingt darauf achten, das die Katzen vom alter und Charakter zusammen passen. In eurem Fall Rate ich zu einem zweiten Kater, mit einem Mädel könnte es schief gehen. Bitte ermöglicht dem Kitten einen Artgenossen.

Alles andere wirst du mit der Zeit lernen. Schau mal in Facebook, da gibt es ganz viele tolle Katzengruppen. Oder auch so, findest du im Netz tolle Foren, rund um Katzen.

Alles Gute

LG

CakequestionsU
Fragesteller
@NaniW

Meine Tierärztin hat sich immer aufopfernd um all meine Tiere gekümmert :) Mich hat es auch sehr gewundert aber sie sagten,dass es bei ihnen nie gut gelaufen sei. Bei all seinen Geschwistern war Vorraussetzung,dass ein Geschwisterchen oder anderes Kitten im neuen Heim ist. Laut Tierärztin ist vorerst alles in Ordnung,zumal er sehr menschenbezogen ist. Zwei kleine Kätzchen,die gelegentlich in den Garten kommen(beide 1 Jahr)machen ihm leider noch Angst,er buckelt und versteckt sich sofort bei uns. Ich soll es nochmal versuchen,wenn er sich richtig eingewöhnt hat und merkt,dass er nicht unterdrückt wird. Wenn er dann etwas selbstbewusster geworden ist und sich sicherer fühlt,werde ich versuchen ihn an einen ebenfalls eher zurückhaltenden Kater zu gewöhnen.Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht :)

Vielen Dank nochmal für die vielen guten Ratschläge!

NaniW  23.07.2019, 17:32
@CakequestionsU

Das finde ich SUPER von dir, das du ihm die Chance gibst. Das er die zwei Kätzchen, die zu euch in den Garten kommen, anknurrt, buckelt und verängstigt ist, ist ganz normal. Denn die beiden dringen in sein Revier ein. Die werden sich NIE so verstehen, als wenn da ein Artgenosse wäre. Das ist was ganz anderes. Du möchtest ja auch nicht, das einfach mal ein fremder in dein Zimmer kommt und sich da breit macht. Kommt aber ein Freund, ist alles OK. Verstehst du ?

Ich wünsch euch alles Gute, du machst das schon ganz gut. Du wirst sicher eine gaaaanz tolle Katzenmama, wenn du weiter so machst.

Alles Gute

LG

Bekommt er spezielles Nass~ u. Trockenfutter für Kitten? Trockenfutter niemals als Hauptmahlzeit geben.

Warum wird er als Einzelkatze gehalten? Ist er oft alleine? Falls ja, besser ist eine Zweitkatze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzenfutter und Hundefutter sind aus guten Gründen getrennt. Dass er es nicht verträgt, hast du ja schon gemerkt. Katzen sind nahezu reine Fleischfresser und Hunde vertragen deutlich mehr andere Futterbestandteile.

Es ist Teil der Erziehung - und ja, natürlich lassen sich Katzen auch erziehen - dass der Kater lernt, dass er nicht immer alles bekommt, wenn er nervt. Sonst wird er immer anstrengender, je älter er wird.

Jetzt mag es noch "süß" sein, in 2 Jahren wird es die Hölle sein. Und Katzen können durchaus 20 Jahre oder noch länger leben.

Führt Regeln ein und haltet euch alle daran. Das ist genau wie bei Hunden.

CakequestionsU
Fragesteller

Dass er sich erziehen lässt,ist mir klar.Er hat schon einiges gelernt,z.B dass die Vorhänge Tabu sind und auch das Wort ,,Nein" versteht er. Eine Katze zu adoptieren war eine Überlegung von 3 Jahren. Meine Mutter geht halt sehr nach dem Kindchenschema,wir haben uns allerdings darauf geeinigt,dass nur ich mich um die Fütterung kümmere.Er bekommt von mir auch nur Kitten Nassfutter,davon auch nur ein bisschen und stückchenweise mehr. Das Hundefutter wird deshalb ja auch nur zu gezielten Zeiten an meinen Hund gefüttert,da der kleine sonst auch dran geht.

Ich würde ihn ignorieren, dass er sich damit abfindet sein Futter zu fressen. Wenn du nur ein paar mal nachgibst, lernt er, dass er immer Nassfutter bekommt, wenn er nur lange genug schreit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich finde es schwer zu beurteilen ob er wirklich nur dauerhungrig ist oder aber das problem darin besteht das Langeweile aufkommt. Eine Wohnung ist ja schon Recht Reizarm (keine Umwelteinflüsse, keine Beutetiere usw) und Katzen sind ja auch sehr soziale Lebewesen die auch untereinander in den Alter viel miteinander Unternehmen würden. Das kann er alles nach spielen und schlafen nicht machen, evtl musst da für etwas mehr katzengerechte Beschäftigung sorgen bis der kleine Mann Mal raus darf 😃

CakequestionsU
Fragesteller

Er darf schon unter Aufsicht in den Garten,das ist ihm allerdings nicht wirklich geheuer. Wir spielen alle sehr viel mit ihm,er geht fleißig an seinen Kratzbaum und auch sein Kratzbrett findet er klasse.Er kann sich auch schon recht gut selbst beschäftigen,lernt jeden Tag etwas neues dazu und spielt auch mit unserem Hund. Er jagt allen Fliegen hinterher und wirft seine Stoffmaus rum :) er macht es nicht dauerhaft,meistens wenn jemand in die Küche geht,nach dem Schlafen und auch nachdem er gegessen hat. Sein Trockenfutter ist ja immer da,jedoch weint er trotzdem nach seinem Nassfutter. Er isst sehr kontrolliert/überfrisst sich nicht nur sein Nassfutter atmet er förmlich ein.

jww28  22.07.2019, 18:31
@CakequestionsU

Das wird eher Aufmerksamkeit sein, der ist ja mit 14 Wochen voll in der Entdeckerphase, die meisten Körperfunktionen hat bereits gefunden und nun kommt die Umwelt dran 😄 Action hat er ja genug wie ich lese, Versuch Mal evtl ihn einfach dann zu schnappen und dann Mal ruhige Zeit Sozialzeit mit ihn zu verbringen, streicheln, Fellpflege betreiben bis er relaxt und ruhig wird. Strategiewechsel quasi 😄 was evtl noch hilft zum Entspannen eine kleine Bauchmassage, das hat die Mutter nach den essen bei ihm als Kitten gemacht und wirkt ebenfalls beruhigend.

CakequestionsU
Fragesteller
@jww28

Danke! Daran hab ich noch gar nicht gedacht o.o er saß gerade wieder weinend in der Küche,also hab ich ihn zu mir geholt und seinen Bauch massiert jetzt liegt er schnurrend auf mir und putzt sich und mein Kinn :)

jww28  22.07.2019, 19:09
@CakequestionsU

Ja geht doch 😄 dann war es vielleicht das was er wollte das hat er ja so in den ersten Wochen kennengelernt nach den essen gibt es Wärme, ne Massage und kuscheln 😄 und Grad bei jungen Tieren die haben am Tag soviel Eindrücke das auch Mal unruhig werden können, da tut Ruhe gut und hilft auch beim verarbeiten der vielen Informationen 😄