Frage von meSembi, 6.054

Halbwegs gutes Katzenfutter im niedrigen Preissegment?

Hallo.

Eine Bekannte von mir hat ihren Katzen bis jetzt immer "Felix" Nassfutter gefüttert, so wie Trockenfutter, welches die Katzen zur freien Entnahme haben. Ihr ist vor kurzem jedoch eine "neue" Katze (ca. 2 Jahre) zugelaufen. Diese hat jedoch das Problem, dass sie von Felix Durchfall bekommt, und sich nicht erholt. Die Bekannte stieg sogar einmal auf Nahrung speziell für Durchfall um, woraufhin es der Katze dann besser ging. Danach probierte sie wieder das Felix und die Katze hatte weider Durchfall.

Im Fre++++++ wurde uns von der Beraterin vor Ort erklärt, dass in Felix Lockstoffe enthalten sind, die die Katze möglicher Weise nicht verträgt. Daher sollte man ein Futter ausprobieren, was weniger Lockstoffe und dennoch halbwegs eine Qualität hat. Da meine Bekannte sich nicht extrem teures Qualitätkatzenfutter leisten kann, hat uns die Dame "Mutlifit" empfohlen. Es soll im niedrigen Preissegment eine halbwegs gute/akzeptable Qualität haben.

Nun meine Frage: Hat die Dame Recht? Ist Multifit etwas besser als Felix? Habt ihr Erfahrungen mit Multifit?

Ja, ich weiß das Multifit und andere Marken nicht das beste sind, und nicht gerade gelobt werden.

Trotzdem Dankeschön vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lastgasp, 5.002

Die Lockstoffe bestehen ganz stumpf aus Zucker und über Getreide gehen die Meinungen auseinander. Eine Liste von getreide- und zuckerfreien Katzenfuttersorten findest Du hier:

http://terrorbande.jimdo.com/informatives/liste-von-getreide-und-zuckerfreien-ka...

Sonst: Zeit nehmen und die Liste der Inhaltsstoffe lesen (lernen). Aus dem Stand: Lux (Aldi Nord), Coshida (Aldi Süd) und K-Classic von Kaufland wurden von Stiftung Warentest als ok... bewertet. Die meisten Billigfutter werden von Saturn Petcare in Bremen produziert, die als Premium-Marke auch Animonda anbieten. Alle Nassfutter in 425g-Dosen sind weitgehend zuckerfrei....

Kommentar von meSembi ,

Dankeschön erstmals :)

Worauf sollte ich bei den Inhaltsstoffe besonders achten? Sowas wie Fleischanteil/mehl, Zucker und so?

Also ich habe mal alle Marken gegooglet. Coshida ist Lidl, Cachet ist das Futter von Aldi süd. Coshida soll laut Test das zweitbeste nach k-Classic sein.

Gut zu wissen, dass so viel noch innerhalb des Landes produziert wird. Ich hab auch gar nicht gewusst, dass eine Firma, bekannt für Premium Marke, eine Billig Marke herstellt. Vermutlich sollte ich mehr das Kleingedruckte lesen...

Kommentar von lastgasp ,

Ich hab auch gar nicht gewusst, dass eine Firma, bekannt für Premium Marke, eine Billig Marke herstellt.

Das ist die Regel, nicht die Ausnahme... in allen Bereichen.... Hier bei Bahlsen in Barsinghausen bei Hannover laufen die Kekse und Waffelröllchen in identischer Rezeptur über das Band...

http://www.sueddeutsche.de/geld/discounter-diese-markenartikel-haben-billige-bru...

Kommentar von meSembi ,

Und dann steckt man für Markenprodukte mehr Geld hinein, obwohl No-Name Produkte identisch sind... Tja, so ist es halt, da man noch den Glauben hat "wo Marke oben steht, ist auch Qualität drinnen. Alles ohne Marke kann man schmeißen"...

Antwort
von Goodnight, 5.121

Wenn die Katze Durchfall hat gehört sie erst mal zum Tierarzt. Die Katze kann durchaus auf die Eiweissquelle mit Durchfall reagieren.

Kommentar von meSembi ,

Was meinst du mit "Eiweissquelle"? Nimmt sie das Eiweiß durch das Katzenfutter zu sich?

Kommentar von Goodnight ,

Die Fleischsorte, hat eine Tier einmal eine heftige Darminfektion durchgemacht, während es zum Beispiel Rindfleisch bekommen hat, kann es sein, dass es diese Eiweissquelle/ Fleischsorte nie wieder verträgt.  Obwohl das Fleisch mit der Infektion gar nichts zu tun hatte. Kann beim Mensch übrigens auch so sein.

Kommentar von meSembi ,

Aso. Danke dir!

Kommentar von Goodnight ,

Gerne! :-))

Antwort
von timbreu, 4.392

Schaut doch mal bei Futter Shuttle. Hoher Fleischanteil, kein Zucker, GETREIDEFREI. 80 Schälchen für 50€. Ich finde der Preis für die Qualität ist ok.

Kommentar von timbreu ,

Es soll auch ein gutes von ALDI geben. Kann dir den Namen leider nicht nennen. Google doch mal :)

Kommentar von meSembi ,

Stimmt. Ich hab schon bei Tests gelesen, dass ziemlich weit vorne liegt! Aber glaubst du, dass es nur bei gewisse Sorten gut abschneidet, oder generell?

Kommentar von meSembi ,

So wäre es ja das ideale Futter! Hat Futter Shuttle eh auch Nassfutter? Wo kann man es denn überhaupt kaufen?

Antwort
von elfriedeboe, 4.972

Ich mag vom animonda vom feinsten !Finde ich ein Super Preis Leistung Produkt!

Kommentar von meSembi ,

Also von der Marke habe ich noch nie gehört... Wie viel kostet da so eine Packung? Oder wie ist es zu kaufen (ich meine Dosen, Sackerl etc)?

Kommentar von lastgasp ,

Animonda Megapack (12 Dosen à 425g) kostet bei Futterplatz, ZooPlus und Fressnapf € 12,95 und ist eher im höheren Preissegment. Hersteller ist der größte Tierfutterproduzent in Europa Saturn Petcare in Bremen, bei denen auch alle großen Aldi-Dosen (Lux und Coshida) und das Lidl Futter produziert werden.

http://kleintierhaltung.com/katzenfutter-test-teil-6-animonda-vom-feinsten-pure/


Kommentar von meSembi ,

Auch wieder was dazu gelernt. Ich werde dann mal meine Bekannte fragen, was in ihrem finanziellen Rahmen liegt. Dennoch Danke!

Kommentar von elfriedeboe ,

Es sind 100 g schalen und in Österreich sind es ca ,55 pro Schale bei Zoo&Co zu kaufen!

Kommentar von meSembi ,

Vielen Dank :D

Kommentar von elfriedeboe ,

Es gibt schon sehr viele Sorten ,da ist es fast unmöglich alles zu kennen !Ich habs bei amazon gekauft da kosten 32 er 16.99 !Es gibt mehr wie Miamore ist auch kein schlechtes Futter!

Kommentar von meSembi ,

... viele Sorten und viele Marken. Über Amazon kann man auch Katzenfutter kaufen o.o  Das wird wohl mal ein langer Tag mit Angebote raus suchen, Geschäfte abklappern, Amazon schauen etc.

Dankeschön für deinen Tipp!

Kommentar von elfriedeboe ,

Ich würde es einmal mit einen probieren und dann weitersehn alles abzuklappern würde ich nicht tun ! Da folgt nur Verwirrung, was du kaufen sollst wichtig es sollten mindestens 60-70 Fleisch drinnen sein besser mehr!

Kommentar von meSembi ,

Danke, dass ich jetzt weiß, worauf ich achten soll. Nämlich auf den Fleischanteil! Ist das 60-70 prozentuell gesehen?

Kommentar von elfriedeboe ,

Genau das und das Taurin drinnen ist ! Also viel Spass beim shoppen! Elfriede

Kommentar von meSembi ,

Den werde ich auf alle Fälle haben :b

Antwort
von MiraAnui, 3.944

Frisch Fleisch also barfen 

Kommentar von meSembi ,

Das wäre gut, ja. Aber ist das nicht sehr kostspielig ?

Kommentar von MiraAnui ,

Bei einer Katze von 6kg sicher nicht. Bei zwei Hunden mit 30kg ja

Kommentar von meSembi ,

Okay. Danke. Aja, die Katzen haben alle so um 4kg