Kater frisst kein billigfutter mehr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sheba und Purina (gourmet Gold, Felix, One...) enthalten genau die gleichen Zutaten wie Kitekat, dementsprechend sind auch das einfach überteuerte Billigmarken ;-)

Das Problem ist nicht nur Zucker, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte: Es sind auch die undefinierten tierrischen Nebenerzeugnisse. Das kann alles sein, was im Tierkörperbeseitigungsgesetz unter Kategorie 3 geführt wird. Das sind unter anderem Fischabfälle, Schlachtabfälle wie Lunge, Niere, Kuhhörner, Hufe, Federn, Borsten von Schweinen, Hühnerfüße oder Kämme usw... Was mich persönlich noch mehr anekelt: In der Kategorie 3 wird auch abgelaufenes Fleisch geführt. Also das Fleisch, was schon im unseren Kaufhallen lag und schon über dem "zu verbrauchen bis datum" ist.... Kurz gesagt: verdorbenes Fleisch. Dieses Fleisch wird ausgepackt und zu Katzenfutter verarbeitet, gemeinsam mit anderen Zutaten. Durch das Abkochen werden alle Keime abgetötet, das Futter ist steril, aber dennoch müffelt es halt "verdorben". Das deine Katze das nicht mag, ist nicht verwunderlich. Ein Umstellen von schlecht zu schlecht ist eigentlich nicht nötig.

Es gibt im Supermarkt kein gutes Futter. Kitekat, Felix, Whiskas, Gourmet Gold, Sheba, und alle Hausmarken von Drogerien und SUpermärkten sind alle genau gleich, in der Deklaration. Gleich schlecht. Du zahlst halt nur bei den beworbenen Marken mehr... Die süße Werbung muss ja bezahlt werden :-|

Es gibt auch sehr hochwertige Alternativen. zum Beispiel Macs. Das ist ein sehr gutes, offen deklariertes Futter, welches günstiger ist als Sheba ;-). Auch Ropocat ist nicht zu verachten.

In jedem Zoofachhandel kannst du Animonda Carny kaufen. Das ist sogar noch günstiger als Macs oder Ropocat. Es ist ein sehr gutes Mittelklassefutter, auf der Dose ist es leider geschlossen deklariert, aber bei Zooplus steht die genaue Deklaration. Da zahlst du für eine 400g-Dose knapp einen Euro, da kann man nichts falsch machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Unsere Katze ist genauso verwöhnt. Momentan frisst sie sowieso kaum etwas, da sie die meiste Zeit schläft und sich deshalb auch kaum bewegt bzw. rausgeht.

Sie schreit auch und jammert, als ob sie Hunger hätte. Aber meistens lässt sie das Futter stehen, egal ob billig oder teuer. Vielleicht mag dein Kater aber auch das Futter einfach nicht mehr. Du kannst ja einfach mal eine andere Marke ausprobieren oder etwas, was er bisher noch nicht hatte, z. B. mit Forelle oder Rind ... Unsere Katze frisst auch kein Dosenfutter. Nur aus diesen Beutelchen oder den kleinen Päckchen. Kann es bei dir auch daran liegen?

Unsre Dicke hat immer Trockenfutter zur Verfügung und wenn sie wirklich Hunger hat, geht sie auch dadran ;)

kinedey1
Fragesteller

Ich füttere meinem Kater keine Dosen, ebenfalls Päckchen oder Beutelchen. Trockenfutter steht ihm auch immer zur Verfügung...

Danke für deine Antwort!

crazycatlady  27.01.2013, 00:28
@kinedey1

Lass doch mal dieses Gottverdammichte Trockenfutter weg... Willst du das deine Katze an Nierensteinen leidet???

kinedey1
Fragesteller
@crazycatlady

Wieso denn Nierensteine? Unser Kater trinkt nebenbei sehr viel, und hat auch immer Wasser zur Verfügung.

MaLoBa  27.01.2013, 14:37
@kinedey1

angenommen dein Kater wiegt 4 kg und bekommt 60g Trofu am Tag (Beispiel)

Der brauch die 5-fache Menge des Trofus an Wasser, um nicht zu dehydrieren. Das sind 300ml. Es gibt ja aber noch den Erhaltungsbedarf, welcher aus 50ml / kg Körpergewicht besteht. Also nochmal 200ml für die Beispiel 4kg-Katze... SInd insgesamt 500ml am Tag...

Die meisten Katzen fressen aber mehr als 60g und wiegen auch mehr als 4kg. Also ist der Bedarf noch höher. Eine mit TroFu ernährte Maine Coon brauch teilweise 1,5l am Tag.

Blöd nur, das die Katzenzunge nicht zum Trinken gemacht ist. Die nehmen mit einen Zungenschlag nur 0,1ml auf, also 1ml mit 10 Zungenschlägen. für 500ml brauch sie also 500000 Zungenschläge ;-). Schafft das irgendeine Katze auf der Welt? Nein.

Durch die Dehydrierung wird der Urin extrem konzentriert, und dabei entstehen Nieren/Blasensteine. Und das Getreide, welches in fast allen TroFus enthalten ist, verändert auch noch den pH-Wert des Urins, und damit gehts dann mit den Nierensteinen noch schneller.

Möchtest du das deiner Katze wirklich antun?

der frisst das schon wenn er hunger hat. einfach stehen lassen bis er es gefressen hat

Also bei unserem Kater war es genau dasselbe! Einfach immer wieder damit probieren und irgendwann findet er es wieder interessant!

Hoffe es klappt bei euch auch so wie bei uns! :)

Der Kater hat vielleicht gemerkt dass dieses Futter alles andere als gut für ihn ist. Es ist eher Schrott. Grade diese Billigmarken oder auch die Marken aus der Werbung wie "Wiskas" oder "Pedigree" sind für Hund und Katze ungeeignet. Da ist kaum Fleisch drin.

Informiere dich doch mal über eine artgerechtere Katzenernährung. Im Buch "Hunde würden länger leben wenn" steht darüber z.b. was drin oder du liest dir mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" durch.

Oder das hier:

http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung/katzen.html