Kater frisst keine Barf-Snacks?

2 Antworten

Waren die Brocken vielleicht einfach noch zu kalt?

Trockenfutter würde ich ganz weglassen, denn das ist die Haupt Ursache, das sich Zahnstein bildet.

Das Trockenfutter die Zähne reinigen würde, ist ein Mythos. Ist in etwa so, als würdest du dir mit Kornflakes essen die Zähne putzen.

Versuch es einfach mal mit ganz normalem frischem Fleisch, also z.B 2-3 Stücke Gulasch an der Theke kaufen.

Natie907
Fragesteller

Also die Würfel hatte ich ca ne Stunde in einem Wasserbad aufgetaut. Da war nichts mehr kalt. Selbst wenn ich frisches Fleisch kaufen würde, würde er es nicht fressen. Ich habe das schon so oft probiert. Selbst Frostmäuse mag er nicht. Die frisst mein anderer Kater sehr gerne. Er mag nur sein Nassfutter :(

Deamonia  13.07.2021, 13:07
@Natie907

Hast du es mal mit Trockenfleisch probiert? Im Netto & Lidl gibt es bei den Hundesnacks reines getrocknetes Hühnchen. Das Zeug ist zäh ohne Ende, das MUSS gekaut werden, krümelt aber im Gegensatz zu Trockenfutter nicht ;)

Natie907
Fragesteller
@Deamonia

Danke danach werde ich das nächste mal ausschau halten

Darwinist  13.07.2021, 14:06
Trockenfutter würde ich ganz weglassen, denn das ist die Haupt Ursache, das sich Zahnstein bildet.

Nein, eher das Nassfutter. Trockenfutter fördert den Zahnabrieb eher und verhindert so Zahnstein.

Was mir noch einfallen würde: vermische das Rindfleisch mit ein wenig Fett, z. B. Rindertalg (kriegst du beim Fleischer, einfach mal fragen). Fett ist bekanntermaßen ein Geschmacksträger und manchmal klappt es, die Katzen so an ein anderes Futtermittel zu gewöhnen.

Deamonia  13.07.2021, 14:17
@Darwinist
Nein, eher das Nassfutter. Trockenfutter fördert den Zahnabrieb eher und verhindert so Zahnstein.

Das ist ein Mythos, und völlig falsch. Hätte nicht gedacht, das gerade du auf solche billigen Werbelügen reinfällst :(

Zum einen wird das Trockenfutter nur geknackt, nicht gekaut, daher gibt es auch keinen Abrieb.

Dann bleiben Krümel vom Knacken in den Zahn Zwischenräumen hängen, und verkleben dort zu einer klebrigen Masse.

Mit der Zeit entsteht so Zahnstein.

Lange glaubte man, dass die feste Konsistenz des Trockenfutters einen positiven Effekt auf die  Zahngesundheit hätte. Heute weiß man es jedoch besser. Sobald die Katze auf ein Stück Trockenfutter beißt, verwandelt dieses sich in kleine Krümel und hat somit  nahezu keinen Abriebeffekt. Im Gegenteil, kleine Bestandteile des Futters können sich sogar zwischen den Zähnen festsetzen und so für Karies, Zahnstein und strengen Mundgeruch sorgen. Zahlreiche Studien haben sich mit diesem Thema beschäftigt, ein positiver Effekt von Trockenfutter auf die Zähne konnte jedoch unter keinen Umständen nachgewiesen werden.
Ein großer Aspekt, der hier als Begründung herangeführt wird, ist das Gebiss der Katze selbst. Während wir Menschen über Mahlzähne verfügen, fehlen diese im Gebiss der Katze komplett. Die Vierbeiner sind dafür mit starken Reiß-, Schneide- und Backenzähnen im Rahmen ihres Scherengebisses ausgestattet, die zum Zerkleinern großer Fleischstücke gedacht sind, nicht aber für ein optimales Kauen von Trockenfutter. Hinzu kommt, dass die Anatomie von Katzen ein  Seitwärtskauen nicht ermöglicht, lediglich Bewegungen von unten nach oben und zurück sind möglich.
Auch dies lässt sich in einem einfachen Selbsttest überprüfen: Man nehme einen harten Keks, beiße darauf und kaue diesen) – wer nach dem Keksessen nicht das Gefühl frisch gesputzter Zähne verspürt, kann sich in etwa den Nutzen von Trockenfutter bei Katzen vorstellen.

https://fellgiganten.de/katzen-zahnpflege/

Darwinist  13.07.2021, 15:05
@Deamonia

Die Behauptungen auf dieser Seite halte ich für höchst fragwürdig. Ich habe sechs Semester lang Tiermedizin studiert und im Fach Futtermittelkunde nie von den auf dieser Seite angeblich durchgeführten "zahlreichen Studien" gehört, auf die leider nicht weiter verwiesen wird. Ich will aber einmal glauben, dass es diese Studien gibt. Es gibt aber auch Studien, die das Gegenteil belegen, z. B.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4494333/

Anon. Survey on the health of pet animals, 2nd report. Japan Small Animal Association. 1985:25.

https://academic.oup.com/jn/article/136/7/2021S/4664805

Ich halte seit Jahren mehrere Katzen und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass jene, die bevorzugt Trockenfutter fressen, weniger Probleme mit Zahnbelägen hatten als die, die lieber Nassfutter gefressen haben.

Die Wirkung von Trockenfutter beruht auch nicht ausschließlich auf der Abrasion, es regt auch die Speichelbildung an, was ebenfalls Zahnstein vorbeugt. Und Trockenfutter enthält meist als Zusatzstoff Natriumtriphosphate, die als "Calciumfänger" fungieren und so überschüssiges Calcium binden. Das gebundene Calcium kann sich dann nicht am Zahn als Zahnstein anlagern.

Deamonia  13.07.2021, 15:16
@Darwinist

Naja, überleg mal, wer Studien zu diesem Thema vor allem finanziert, und wer auch die Unis großzügig mir Lehrmaterial versorgt: Die Futtermittelhersteller.

Nassfutter allein reicht natürlich auch nicht, aber rohes Fleisch, oder noch besser, ganze Tiere mit Fell, sind das beste zum Zähne putzen

Ich halte von dem Ganzen Barfen nicht so viel, da die Katzen dadurch stark mit Bakterien und Samonellen belastet werden. Was beim Schmusen auch für den Menschen gefährlich werden kann.

Abkochen oder Du könntest Dir Dörrfleisch Snacks machen.

Dazu schneidest Du einfach Fleisch in dünne Streifen und legst Sie auf ein Backblech.

Um sie minimal zu Salzen kann man sie kurz in Salzwasser (10-20g Salz pro 1 Liter Wasser) tauchen.

Die ersten 20 Minuten auf 180°C, damit Bakterien vernichtet werden.

Danach bei 80°C für mehrere Stunden bei leicht geöffneter Tür (Kochlöffel einklemmen) Trocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Natie907
Fragesteller

Danke das werde ich mal testen

Flitzpiepe2002  13.07.2021, 15:01
@Deamonia

Salz ist wichtig für den Körper.

Ohne Salz würden Deine Synapsen keine Informationen weiterleiten.

Salz macht unser Blut elektrisch leitfähig. ;)

Deamonia  13.07.2021, 15:03
@Flitzpiepe2002

Klar, aber in dem fertigen Tierfutter ist eh auch immer schon Salz drin, meist sogar zu viel, daher sollte man nicht noch mehr zuführen ;)

Flitzpiepe2002  13.07.2021, 15:05
@Deamonia

Muss man ja nicht. Aber das bisschen was am Stick dann hängen bleibt ist kaum der Rede Wert. :)

Flitzpiepe2002  13.07.2021, 15:19
@Deamonia

Also in den meisten Tierfuttersorten ist so wenig drin, das es nicht einmal in der Zutaten Liste aufgeführt wird.