Kater frisst sehr wenig

10 Antworten

Hallo

Wie alt ist denn dein Kater? Ich habe auch eine ziemlich heikle und verwöhnte Katze zu hause. Sie ist schon 17 Jahre alt, daher weiss ich in etwa was sie gern hat. Es gibt Katzen die bevorzugen eher Nassfutter mit Gelee, andere mit Saucen. Dann gibt es Katzen die lieber Rind als Huhn haben oder kein Fisch mögen. Oder es kann auch an der Marke liegen. Meine zb hasst "Whiskas" und liebt "Felix". Viel Katzenfutter hat auch Lockstoffe drin, was sie dazu annimiert zu fressen. Vielleicht ist sie aber auch krank. Geh doch am besten mal zum Tierarzt. Viel Glück!

Philippokatze
Fragesteller

hallo,mein Kater ist 6Jahre alt.Ich war schon beim Tierarzt ist alles OK.Liebe Grüsse Philippokatze

Manschguela  09.01.2015, 14:08
@Philippokatze

Ich würde es einfach ausprobieren mit verschiedenem Futter, wie eben auch mit Gelee oder Sauce.. Meine frisst z.B. kein Futter in Sauce, wenn dann leckt sie es etwas ab und geht wieder. Ich nehme an dein Kater ist einfach auch heikel :-)

Kathy34  09.01.2015, 20:17

@Manschguela: Dass deine Katze Wh_skas hasst, ist zwar gut. - Dass sie F*lix dafür aber liebt, leider nicht ;-) Begründung: Es enthält Zucker, teils Getreide, teils pflanzliche Nebenerzeugnisse, teils pflanzliche Eiweißextrakte und einen viel zu hohen Rohaschegehalt von 3% ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen.

Wahrlich hochwertiges Nassfutter erfüllt die Kriterien, die ich in meinem Kommentar unter der Antwort von TiereLENA erwähnt habe, falls du daran interessiert bist. In meiner ausführlichen Antwort sind zudem empfehlenswerte Nassfuttersorten aufgelistet.

Ruf bei einem Tierarzt an und beschreibe ihm das Verhalten deiner Katze. Probier unterschiedliche Marken und Geschmäker. Mein Kater ist auch so heikel und schließlich sind wir auf Felix gestoßen, das frisst er jetzt sehr gerne und sogar seit kurzem das Feuchtfutter davon.

Kathy34  09.01.2015, 19:44

@TiereLENA: Dass du Nassfutter gibst, ist gut - allerdings: F_lix ist leider denkbar schlecht! Begründung: Es enthält Zucker, teils Getreide, teils pflanzliche Nebenerzeugnisse, teils pflanzliche Eiweißextrakte und einen viel zu hohen Rohaschegehalt von 3%. Insgesamt ist es zu kohlehydratlastig - gemessen an der Tatsache, dass der feline Organismus auf kohlehydratarme und proteinreiche Kost ausgerichtet ist.

Wahrlich hochwertiges Nassfutter erkennst du anhand folgender Kriterien:

  • hoher Fleischanteil (mindestens 60%)
  • kein Zucker und keine Zuckerderivate (==> häufig auch als Fructose, Karamell, Saccarose oder Dextrose deklariert)
  • Pflanzliche Eiweißextrakte und pflanzliche Nebenerzeugnisse sollte es möglichst nicht enthalten, mit Betonung auf Nebenerzeugnisse - pflanzliche Erzeugnisse (z. B. Getreide) dürfen zwar darin vorkommen, allerdings nur in geringen Mengen, d. h. zwischen 3 und 5%. Wichtig: Ohne Verarbeitung von Mais und Soja sowie idealerweise genau deklariert! Außerdem ist Getreide nicht gleich Getreide: Gekochter Reis etwa darf enthalten sein und begründet eine bessere Verdaulichkeit als beispielsweise Hafer, weil er besser aufgespalten wird. Gekochte Kartoffeln sind eine Alternative zu Reis - natürlich beide jeweils maximal in obiger Menge.
  • Achtung auch bei Ölen und Fetten: Diese müssen zwar nicht, können aber minderwertig sein. Besser wäre eine genaue Angabe, z. B. Hühner- oder Geflügelfett. Merke: pflanzliche Öle + Fette sind nicht empfehlenswert bzw. tierische sind empfehlenswert.
  • Der Rohproteingehalt sollte mindestens 10% betragen, besser wären 12 ==> vorausgesetzt, es sind tierische anstatt pflanzliche Proteine. Ist der Großteil pflanzlich, können auf Dauer die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden.
  • Der Rohfettgehalt sollte mindestens 5% betragen. Neben Fetten können auch fettähnliche Substanzen gemeint sein, z. B. Carotinoide. Zuviel Fett macht zwar dick, doch besteht ein Mangel, können stumpfes Fell und Knochenstoffwechselstörungen die Folge sein.
  • Rohasche enthält anorganische Bestandteile des Futters und somit Mineralstoffe mit Nährstoffcharakter [d. h. Mengenelemente (z. B. Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor + Schwefel) sowie Spurenelemente (z. B. Eisen, Fluor, Kupfer + Selen)]. Rohasche gibt die Verwertbarkeit des Futters im Magen-Darm-Trakt an und sollte maximal(!) 2,5% betragen, besser wären 1,5-2%. Merke: Je geringer der Wert desto besser die Verdaulichkeit. Ist der Wert zu hoch, kann eine Verunreinigung vorliegen. Außerdem kann übermineralisiertes Futter die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen.
  • Rohfasern sind Ballaststoffe zur Darmregulierung, z. B. Cellulose und Lignin. Ein guter Wert liegt deutlich unter 1%. Merke: Je höher der Wert desto größer die Kotmenge, d. h. desto minderwertiger das Futter. Mit einem zu hohen Wert können auch Nierenschäden und Zahnstein einhergehen. Es gibt auch Futter mit 0,1% Rohfaseranteil, was optimal ist.
  • genaue Deklaration: Werden z. B. tierische Nebenerzeugnisse wie Lunge und Euter als solche gekennzeichnet, kann man in der Hinsicht von einem guten Futter sprechen. Ferner werden auch Bestandteile wie Magen, Darm und Blut dem felinen Bedarf gerecht und sind sogar wichtig - in der Rohfütterung sind sie immerhin Gang und Gäbe. Knochen und Eierschalen versorgen die Katze außerdem mit Kalzium. Zum Vergleich: Naturgemäß frisst sie auch Knochen, Blut, Gedärme und Fell (==> Ballaststoffe) einer Maus, d. h. Beutefresser trifft unterm Strich gar eher zu als Fleischfresser …! Vorsicht könnte allenfalls geboten sein, wenn Nebenprodukte nicht konkret benannt sind und / oder der Hersteller auf Rücksprache nur dürftige Informationen preisgibt. Dann könnten sich hinter den Erzeugnissen auch geringwertige Füllstoffe verbergen, z. B. Hufen und Federn. Insbesondere Letztgenannte dienen aufgrund der Ballaststoffe zwar der Verdauungsregulierung, können aber nur schlecht bis gar nicht verwertet werden - das Resultat: eine größere Kotmenge (==> überschreitet diese ¼ der Futtermenge, ist Minderwertigkeit des Futters anzunehmen, obwohl Kontrollen kaum möglich sind - höchstens bei traurigen Wohnungseinzelkatzen …!). Es wird zur optimalen Versorgung also mehr Futter benötigt, weshalb Fütterungsempfehlungen bei abstrakten Verweisen wie „tierische Nebenerzeugnisse“ entsprechend höher liegen (können).

Am besten, du wechselst auf die Sorten, die ich in meiner Antwort erwähnt habe.

Auch auf Trockenfutter solltest du unbedingt verzichten, denn es wird zwar als Katzenfutter deklariert, hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun ==> siehe auch hier meine ausführliche Antwort, wenn du magst.

unser kater frisst nur das billigste, probiers mal damit. wir haben ihm so ziemlich alles vorgesetzt, aber er mag eigentlich nur das gelbe von lux. außerdem wird er fressen, wenn er hunger hat....

Gina02  09.01.2015, 13:52

Hast Du ´ne Ahnung! Die sterben lkieber, bevor sie was fressen, was sie nicht mögen!!!

DerGuenter  09.01.2015, 13:56
@Gina02

ha! unser kater wollte auch ne zeit lang immer seinen lieblingssnack, der hat den ganzen tag mit dackelblick und fiepen gebettelt. und am abend, hat er doch gefressen, als er sich unbeobachtet gefühlt hat...

Probiere es doch mal mit Milch oder Katzen Futter von einer anderen Marke wen das nicht klappt geh doch mal mit ihm zum Tierarzt ich hoffe alles wird gut

TiereLENA  09.01.2015, 13:49

Milch würde ich nicht, meines wissens ist normale Kuhmilch für Katzen schädlich.

CAPTAlN  09.01.2015, 13:50
@TiereLENA

Stimmt. Da gibt es aber spezielle Katzenmilch. Unsere bekommen die von Whiskers

Kathy34  09.01.2015, 19:50
@TiereLENA

@TiereLENA: Völlig richtig! Aus diesem Grunde sollte man zu laktosefreier Milch aus dem Handel greifen ==> und maximal als Leckerli, d. h. 50 ml pro Tag.

Kathy34  09.01.2015, 19:52
@CAPTAlN

@CAPTAIN: Leider ist auch diese wegen des Zuckergehalts ungeeignet. Besser (da gesünder) ist laktosefreie Milch aus dem Handel. Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger.

Wer Hunger hat kommt von alleine;)