Warum verträgt mein Kater nur Sheba?

3 Antworten

Hallo Lia1921

ich denke nicht, das er nur Sheba verträgt.

WIE hast du denn die Umstellung gemacht ? Eine Hau-Ruck-Aktion ?

Einfach das Sheba gegen das neue Futter getauscht ? Das geht in den meisten Fällen immer schief.

Bild zum Beitrag Eine Futterumstellung sollte immer langsam von statten gehen. Denn Katzen sind „Gewohnheitstiere“ und manch mal schwer von neuem Futter zu überzeugen. Der Grund für dieses ablehnendes Verhalten ist einfach und liegt in den Genen unserer Katze. In der Natur ist es für Katzen sehr gefährlich, etwas zu fressen was sie nicht kennt. Somit hat die Katze prinzipiell erst mal Respekt vor allem neuen. In der Natur bewahrt sie das vor unbekannten Gefahren wie z.B. vor giftigen Pflanzen und Tieren.

Aber DU, als Verantwortungsvoller Tierhalter, bestimmst WAS in den Napf kommt.

WICHTIG:

  • ihr solltet feste Fütterungszeiten haben
  • bitte Zeit nehmen für eine Futterumstellung
  • Egal wer füttert, ihr müsst euch einig sein und dürft NICHT nachgeben !
  • Konsequent sein und völlig überzeugt von einer Umstellung sein
  • bitte kein großes Drama um eine Futterumstellung machen
  • Besser ein Schritt vor, als zwei zurück !

Eine Futterumstellung soll also langsam erfolgen. Bitte nie das Futter von heute auf morgen umstellen, das geht definitiv daneben.

Man beginnt, neues Futter mit dem alten zu mischen. Jeden Tag mehr von dem neuen Futter, oder auch Frischfleisch unter das gewohnte Futter mischen. Egal ob man auf Hochwertiges Dosenfutter oder auf BARF umstellt.

Mäkelige Fresser ?

Nicht gleich aufgeben, wenn die Katze mal die Nase rümpft. Dann kann man z.B. mal ein paar Leckerlis oder auch mal etwas Trockenfutter zerbröseln und über das Futter streuen. Erfahrene Katzenbesitzer nennen das "Zauberpulver".

Es gibt auch tolle Rezepte, um gesundes Zauberpulver selbst zu machen, z.B. aus Thunfisch. Alternativ kann man es auch mal mit Bierhefeflocken versuchen. Diese sind bei vielen Katzen sehr beliebt, einfach etwas ins Futter mischen und drüber streuen. Aber bitte nur bei CNI-freien Katzen !! Dann kann man noch mit etwas Öl oder Quark das Futter schmackhafter machen. Bei manchen hilft es auch, das Futter einen Augenblick in der Mirco zu erwärmen.

Rezepte Zauberpulver:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/ernaehrung/5-minuten-zauberpulver-zur-futterumstellung/518

https://blog.katzen-fieber.de/2015/04/bestechungspulver-thunfischzipfel/

WICHTIG:

Die Katze darf bei einer Umstellungsphase nicht länger als 36 Stunden hungern. Eine Futterverweigerung führt ab 36 Stunden hungern zu schweren gesundheitlichen Folgen. Es schädigt die Leber massiv. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können. Dies verursacht hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Symptome: Speicheln, Erbrechen und Durchfall, die Katze wird apatisch und zieht sich zurück.

Flüssigkeit: Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Katzen sind nun mal keine Hunde die Fastentage brauchen oder vertragen ! Wenn sie also das neue Futter absolut verweigert, bleiben sie besser beim alten Futter.

Ein tolles Video zum Thema:

https://youtu.be/Okvn-8SoOjQ

Eine tolle Informative Seite rund um Katzen:

https://www.vom-taubertal.de/blog/futterumstellung-bei-katzen-taubertalperser/

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Katze)

Lass das Trockenfutter weg! Es macht ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nierenkrank. Über 70% der Katzen sterben an Nierenversagen, weil sie über Jahre hin durch Trockenfutter quasi ausgetrocknet sind.

Sie müssten ca. 1/2 Liter pro Tag trinken, wenn sie TroFu fressen. Das tun Katzen aber nicht.

Was sheba angeht: Meine Katzen und auch mein Hund reagieren immer erst einige Tage mit Durchfall auf Futterwechsel. Das gibt sich dann wieder.

Inzwischen bekommen alle überwiegend Futterfleisch (Barf) und nur selten Dosenfutter. Damit geht es allen sehr gut. Und ich weiß genau, was meine Tiere fressen.

A.

Hey,

Soweit ich weiß soll man das Essen bei Tieren nicht allzu oft wechseln da sie sich erst dran gewöhnen müssen.

Also am besten bei einer Futterart bleiben.

Mfg

NaniW  20.02.2020, 03:42

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Nur muss man die Katzen, die das nicht von klein auf kennen, oder eben lange nur einseitig Ernährt wurden, LANGSAM daran gewöhnen. Klappt aber in der Regel ganz gut.

Alles Gute

LG