Katzen für Allergiker?

5 Antworten

Keine.

Viele Allergiker sind auch gegen den Speichel oder die Hautschuppen der Katze allergisch.

Dekjefglksjsj
Fragesteller

Oh man schade, aber danke für die Antwort!

Im Idealfall keine.

Denn es müsste erst mal herausgefunden werden auf was man speziell bei dieser Tierart reagiert. Allgemein aufs Tierfell, aber nicht auf den Speichel? Auf den Speichel? etc.

Meine Mutter würde auf jede fellbesetzte Tierart reagieren, egal ob tot oder lebendig. Bei ihr ists eine allgemeine Tierhaarallergie, selbst wenns verarbeitet wurde in Kleidung.

Andere kommen mit Nacktkatzen gut klar - haben da dann aber das Problem das diese Nacktkatzen eben auch viel Fettflecken hinterlassen überall. Und was, wenn man da dann auf einmal auf die Hautschuppen reagiert?

Wieder andere haben eigentlich kein Problem mit Fell oder Hautschuppen, reagieren aber sehr auf dieses Enzym im Speichel.... Und dieser Speichel landet ja im Fell und auf der Haut des Tieres und somit überall sonst.

Manchmal "denkt" man auch das man nicht allergisch auf ein bestimmtes Tier/ eine bestimmte Rasse reagiert, weil man grade bei einem einzelnen Tier keine allergische Reaktion zeigt (das Gespräch hatte ich vor kurzem mit meiner Mutter, die begeistert war das sie keine gesundheitlichen Probleme bekam nach dem Kontakt zum Hund einer Bekannten). Aber das ist dann dieses individuelle Tier, man würde unter Umständen doch mit Allergie reagieren auf andere Tiere dieser Rasse.

Wir haben uns damals Maine Coon angeschafft. Uns wurde damals an verschiedenen Stellen mitgeteilt das sie Allergikerfreundlich wären, ihnen dieses Enzym das die typische Allergie auslöst im Speichel fehlt. Jahre später erfuhr ich das das Blödsinn sein soll. Und meine Mutter? Die reagiert enorm auf unsere Katze/n.

Ist halt schwierig, wäre für dich und die katze schlecht wenn du sie wieder abgeben müsstest

Kommt drauf an. Bist du nur auf Haare & Hautschüppchen allergisch? Dann wäre eine Maincoon gut für dich, die sind auch super lieb und kuschelig.. ich habe einen Maincoon Mix und meine Nachbarin, die auf alle Tierhaare allergisch ist, streichelt ihn immer und merkt gar nicht (sie hat schon eine starke Allergie) Maincoon sind etwas teuer, aber wenn du dir so sehr eine Katze wünschst, könntest du natürlich etwas sparen :)

spikecoco  09.03.2023, 18:15

man kann gar keine Katze empfehlen, ich z.b reagiere auch stark auf Main Coons.

0Naya0  09.03.2023, 18:27
@spikecoco

Maincoon sind offiziell allergikerfreundliche Katzen. Aussderdem würde man, wenn man sich dafür entscheiden würde eine Katze zu kaufen, erst die Kitten besuchen gehen. Da würde man die Allergie ja schon bemerken.

spikecoco  09.03.2023, 18:30
@0Naya0

es gibt keine allergiefreundlichen Katzen. Es ist ein Verkaufsmasche, genauso wie bei angeblich für Allergiker geeignete Hunderassen. Ebenso ist es oft nicht ausreichend , die Katze mal zu besichtigen, denn Symptome können auch erst später auftreten. Es kann gut gehen, oder aber auch nicht. Dann ist wieder einmal das Tier dasL7eidtragende weil es abgegeben werden muss.

0Naya0  09.03.2023, 20:38
@spikecoco

Naja, dann bleibt nur der Weg der Desesiblisierung

0Naya0  10.03.2023, 08:08
@spikecoco

Für manche Menschen gibt es keinen Verzicht. Ich bin ehrlich, ohne meine Tiere wäre ich todtraurig und ich war teilweise auch schon etwas allergisch, das hat sich aber mehr oder weniger wieder gelegt. Und da waren es nur die Krallen zweier Ratten, die bei mir einen Ausschlag verursacht haben. Mein Bruder hat sich damals mit um die zwei gekümmert und jz ist das Problem wieder weg. Auf die Hunde, Katzen & Hühner war ich zum Glück nie allergisch.

Sprich mit einem Allergologen, ob eine Desensibilisierung möglich ist.

Ansonsten sehe ich keine Chance, weil nicht nur die Katzenhaare allergische Reaktionen auslösen können.