Katzen für Allergiker?

5 Antworten

Bitte gar keine. Ich habe schon mitbekommen, was das für die Katzen bedeutet, das ist nicht schön.

Eine Familie hat eine Katze gekauft. Eine einzelne, was man sowieso schon nicht sollte. Die Familie war zwar davor da besuchen, da war alles okay.

Innerhalb kürzester Zeit ging es Zuhause aber nicht mehr und die Katze hat innerhalb von paar Monaten zusätzlich noch 2x das Zuhause gewechselt. Denn sie musste schnell weg und die einzigen, die sie aufnehmen konnten in dem Moment, konnten sie nicht behalten. Die Katze war also noch nicht mal ein Jahr alt und hatte schon 4 Zuhause…

Also bitte, bitte lass es! Und zwar den Katzen zuliebe.

Es gibt zwar Allergiker, die auf eine einzelne Katze oder Rasse nicht oder kaum reagieren, das kommt vor. Das ist aber hauptsächlich Glück. Wenn du dann doch reagierst, leiden die Katzen schlussendlich darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

idontknow104
Fragesteller

Das tut mir leid für die Katze…

Ich selbst bin nicht allergisch, sondern mein Vater. Bevor es aber dazu kommt, dann wird er erstmals auch Allergie Tests machen etc. und wir werden uns informieren.

Tierglueck  06.08.2023, 22:27
@idontknow104

Bei der Familie war es die Mutter. Die Katze bekamen sie, weil die Kinder sie wollten. War eben nicht gut.

Wenn ihr es wirklich wollt: Testen und dann ins Tierheim. Da darf man auch mehrfach und länger die Katzen besuchen und sieht, wie man reagiert. Plus könnt ihr da eine einzelne Erwachsene Katze nehmen und braucht nicht zwei Kitten.

Und dein Vater sollte sich bereit erklären, auch Medikamente zu nehmen, um die Symptome zu mildern. Gibt es ja inzwischen.

spikecoco  07.08.2023, 08:59
@idontknow104

Allergie Tests sind nicht unbedingt aussagekräftig. Bei mir ging es erst nach ca 2 Jahren los, das meinen Beschwerden massiv wurden.

Für Allergiker sollen diese Katzenrassen geeignet sein

1. Russisch Blau · 2. Balinese · 3. Orientalische Kurzhaarkatze 4. Rex-Katzen · 5. Sibirische Katze · 6. Siamkatze · 7. Bengalkatze · 8. Burmakatze.

Ich habe auch eine Katzenallergie und habe zwei Katzen.

Bei mir ist tägliches Staubsaugen und wischen Pflichprogramm. Das Schlafzimmer ist für die Katzen Tabu, so komme ich mit meine Allergie gut zurecht.

Ich habe eine Britisch Kurzhaarkatze und eine Quer durch den Garten Katze.

spikecoco  07.08.2023, 09:01

ich finde es verantwortungslos, bestimmte Rassen zu nennen. Denn auch diese können Symptome auslösen. Unfair den Tieren gegenüber wenn sie wieder abgegeben werden müssen. Bloß weil man so egoistisch ist, dennoch diese Tiere halten zu wollen.

Vennesla  07.08.2023, 09:45
@spikecoco

Daran ist nichts Verantwortungslos, jeder hat seine Eigenverantwortung.

Ich habe geschrieben das diese Rassen für Allergieker geeignet seinen sollen, nicht das die geeignet sind.

Natürlich muß vorher getestet werden ob eine dieser Rassen geeignet ist.

Ich habe auch eine Allergie gegen Katzen und habe seit 45 Jahren Katzen. Es kommt immer darauf an wie ausgeprägt die Allergie ist und wie damit umgegangen wird.

Kekskatze12  07.12.2023, 13:20

Aber man muss aufpassen, dass es keine Qualzucht ist so wie Nacktkatzen.

Gar keine.

Auch Nacktkatzen nicht. Die Haare sind nicht das Problem, der Speichel ist es

Vennesla  06.08.2023, 19:06

Es kommt darauf an wie ausgeprägt die Katzenalkergie ist. Ich habe auch eine Katzenallergie und zwei Katzen und komme gut damit zurecht. Tägliches Staubsaugen und wischen ist bei mir Pflichprogramm und das Schlafzimmer ist Tabu.

spikecoco  07.08.2023, 09:02
@Vennesla

nochmals, bloß weil es bei dir klappt muss es nicht bei anderen auch so sein. Lotteriespiel auf kosten der Tiere, nein danke

Vennesla  07.08.2023, 09:49
@spikecoco

Natürlich muß vorher getestet werden wie ausgeprägt die Allergie bei der ausgewählten Katzenrasse ist, bevor die Katze angeschafft wird, das nennt sich Eigenverantwortung.

Zeigt der Test das es mit keiner Katze geht, dann muß auf das Halten einer Katze verzichtet werden.

Ich gebe dir recht, es ist Verantwortungslos eine Katze anzuschaffen und dann zu gucken wie es sich mit der Allergie verhält.

nacktkatzen, aber kommt auch bisschen auf deine allergie an. lass dich einfach mal testen vorher

Romy0  06.08.2023, 19:18

Katzenallergie hat nichts mit den Haaren zu tun.