Katze trotz Katzenallergie?

4 Antworten

Eine Allergie kann sich jederzeit verändern, zur positiven (Remission) als auch zur negativen Seite (Verschlimmerung der Allergie).

Wie stark du auf die Katze reagieren würdest, ist leider nicht vorherzusagen. Manche gewöhnen sich dran, während andere jedoch asthmatische Beschwerden entwickeln, die teilweise nicht mit der Haltung einer Katze vereinbar sind.

Tatsächlich reagieren manche Menschen mit Katzenhaarallergie nicht auf alle Tiere gleich. Wichtig zu wissen ist, dass man nicht auf die Haare oder Epithelien reagiert, sondern auf ein Protein namens Fel d 1, welches sich v.a. im Speichel und im Sekret der Haut - und Talgdrüsen befindet.

Du könntest einen neuerlichen Allergietest beim HNO/Dermatologen machen, jedoch hat man auch hier keine hundertprozentige Garantie.

Bezüglich der Behandlung:

Antihistaminika unterdrücken die Allergiesymptome, das ist eine rein symptomatische Therapie und funktioniert auch nur bei leichten bis milden Allergiebeschwerden. Wenn du durch die Allergie z.b. chronisches Asthma bronchiale entwickelst, hilft das langfristig auch nicht weiter.

Kausal kann eine Allergie durch eine Hyposensibilisierung therapiert werden, jedoch sind da auch die Erfolgschancen keine Garantie, zumal diese Therapie am besten wirkt, wenn man dem Allergen sonst nicht 24/7 ausgesetzt ist.

Nach meinem Wissensstand wird die Allergie von den Haaren, Speichel etc ausgelöst. Es gibt eben auch Nackt-Katzen. Oder welche mit antiallergischen Katzenrassen

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/katzenrassen/katzen-fuer-allergiker

mey2608
Fragesteller

Ich bin gegen Züchten darum hole ich Tiere nur aus dem Tierheim, zweiter Hand oder Tierschutz. Solche reinrassigen Antiallergiker Katzen sind selten dort zu finden.

Newshu  20.09.2023, 12:24
@mey2608

du kannst eine Hypersensibilisierung machen. Das wird gegen viele Allergien Angeboten. Dabei wird der Körper über einen längeren Zeitraum immer wieder mit einer geringen Anzahl der Erreger konfrontiert. Gibt es auch für Heuschnupfen etc nach 2 bis 3 Jahren kann eine Linderung der Symptome messbar werden

Es gibt Katzen für Allergiker. Vielleicht kannst du dich mal danach erkundigen?

LukaUndShiba  20.09.2023, 12:10

Gibt es nicht. Das verbreiten vermehrer um ihre Tiere besser verkauft zu bekommen, mehr aber auch nicht.