Plötzlich Katzenallergie. Meine Katze lebt bei mir schon seit 10 Jahren. Nie war ich allergisch gegen Katzen. Woran kann es jetzt liegen?

5 Antworten

Eine Allergie kann durchaus unverhofft aufkommen. Doch etwas wahrscheinlicher ist, daß sich nunmehr etwas im Fell deiner Katze befindet, was zuvor nie oder nur sehr wenig drin war. Eine sehr gründliche "Katzenwäsche" könnte schnell Klärung bringen, ob es so ist oder nicht (ggf. auch das Aufsuchen eines Tierarztes). Das kann mitunter verhindern, völlig unnötig Antiallergika einzunehmen oder die Katze abzuschaffen.

Denkbar ist auch, daß die etwas in falschen Zusammenhängen siehst. Um das zu vermeiden, ist gründliches Suchen nach diversen anderen Möglichkeiten sinnvoll.

Das ist dann kaum eine Katzenallergie. Dein Immunsystem ist trainiert auf Katzen. Das ist etwas anderes.

Mario

Ist die Allergie denn bestätigt - also wurdest Du getestet?

Man wird nicht unbedingt mit einer Allergie geboren - die meisten Allergien entwickeln sich im Lauf der Jahre.

Eine Katzenallergie liegt vor, wenn man auf ein bestimmtes Protein im Katzenspeichel reagiert - das kann man beim Arzt testen lassen.

Man kann Medikamente einnehmen oder es mit einer Hyposensibilisierung versuchen.

Eine Allergie kann auch recht plötzlich kommen. Oft zusammen mit einer Hormonumstellung.

Man hat Allergien nicht von Geburt an. Ich habe z.B. mit 21 plötzlich Heuschnupfen bekommen. Vorher hatte ich überhaupt keine Probleme.