Wie kann man herausfinden gegen welche Katzen man nicht Allergisch ist?

6 Antworten

Man reagiert ja bei einer Katzenhaar Allergie nicht auf die Haare an sich, sondern auf irgendetwas in den Haaren (mir fällte nicht mehr ein, was).

Nun gibt es aber Katzenrassen, die weniger von diesen Dingen haben, so dass man weniger darauf reagiert. Eine Rasse bei denen das nicht so viel vorkommt ist zum Beispiel die Ragdoll.

Am Ende ist es aber von Katze zu Katze unterschiedlich, also solltest du dich mit den Katzen, bevor du sie bei dir aufnimmst, ein paar mal treffen, um zu sehen, ob du auf sie reagierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jalvi  23.09.2022, 22:11

Man reagiert auf den Speichel der sich durch das Putzen auf den Haaren befindet

RUBYNIA10  24.09.2022, 08:08
@jalvi

👍 ich wollte schon zum schreiben ansetzen 😉

nein gibt es nicht. Du kannst auf jedes Tier reagieren, auch auf angebliche Allergikerkatzen. Symptome können auch erst später auftreten, daher sind Tests im Vorfeld nicht aussagekräftig.

Man ist nie nur gegen bestimmte Katzenrassen allergisch, wenn dann gegen alle Katzen die Fell haben
Es gibt aber Spray, was man den Katzen aufs Fell sprühen kann und auch Medikamente, die dafür sorgen können, dass man nicht allergisch drauf reagiert
Und es gibt natürlich auch haarlose Katzen

Ch40sKind  23.09.2022, 21:41

Das stimmt nicht.
Man reagiert nicht auf die Haare, sondern auf Enzyme aus dem Speichel der Katzen die in den Haaren sind.

Dejarta  23.09.2022, 21:41
@Ch40sKind

Ich habe nie gesagt, dass man auf die Haare allergisch reagiert, aber haarlose Katzen sind für Allergiker geeignet

Ch40sKind  23.09.2022, 21:48
@Dejarta

Nein, nicht unbedingt, weil die ja trotzdem diese Enzyme im Speichel und im Urin haben.

spikecoco  24.09.2022, 09:39
@Dejarta

nein sind sie nicht, da sie ebenfalls das Feld1 Protein haben

Woher ich das weiß:Recherche
BWokapselbohrer  23.09.2022, 21:47

Es wird beispielsweise erwähnt dass manche Katzenrassen „weniger Proteine produzieren als andere Katzenrassen“, diese Proteine sind laut dem Autorenteam sind diese Proteine auch für Allergien bei Menschen verantwortlich.

Generell sollten Katzenallergiker sich weibliche oder alternativ kastrierte Kätzchen aussuchen. Sie bilden weniger Fel d 1 als männliche, potente Kater. Außerdem gilt: Jüngere Katzen entwickeln weniger Allergene als geschlechtsreife Stubentiger. Außerdem sind kurzhaarige Katzen tatsächlich allergener als Halb- und Langhaarkatzen. Interessant: Schwarze bzw. dunkle Katzen besitzen mehr Allergene als hellhaarige Vertreter.

Man ist nicht gegen Katzenrassen allergisch, sondern entweder gegen Milben (die sind im Fell) und oder gegen bestimmte Eiweiße, die von Katzen abgegeben werden. Diese befinden sich vor allem im Speichel oder Urin der Katze.

Das hat nichts mit der Rasse zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung