Kann eine Katzenallergie auch psychosomatisch sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann, muss nicht.
Die Katzenallergie ist immer so eine Sache.
Auslöser ist in den meisten Fällen Fel-d1 welches erst mal jede Katze produziert.
Nun ist es aber so dass nicht jede Katze gleich viele Allergene produziert und jeder Allergiker ebenfalls etwas anders reagiert und eben nicht alle gleich.
So kann man als Katzenallergiker auf bestimmte Katzen sehr stark reagieren, auf andere wiederum überhaupt nicht.
Eine Bekannte meiner Mutter hat eine starke Katzenallergie und reagiert auf unseren Kater auch sofort, aber auf unsere Katze interessanterweise nicht.
Auf die Nachbarskatze die aus dem gleichem Wurf wie meine Katze stammte, reagiert sie wiederum sofort, also auch Wurfgeschwister sind keine Garantie dass man auf Alle gleichermaßen reagiert.
Es kann daher sein dass deine Katze bei deinem gutem Freund, als Individuum keine Reaktion auslöst, ähnliches kennen sicher auch einige Hundeallergiker die z.B. nicht, oder gerade auf Pudel reagierne, dafür kaum bis wenig auf andere Rassen.
Die Produktion der Allergene und die Reaktion ist von Mensch zu Mensch und Tier zu Tier unterschiedlich.
Das man auf bestimmte Individuum aber keine Reaktion zeigt ist nicht automatisch ein Freifahrtschein dass man Katzen halten sollte, da sich die Symptome erst im Laufe zeigen könnten und erst über einem längerem Zeitraum bemerkt werden, so könnte man aber allergisches Asthma begünstigen, daher sollte man als Allergiker möglichst die Anwesenheit von Katzen vermeiden, denn Medikamente sollten keine Dauerlösung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Theoretisch ja. Wäre aber sehr ungewöhnlich

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Das kann absolut sein. Wenn man allergisch auf Katzen ist, dann ist das eigentlich eine Allergie auf Proteine (Fel d 1) die durch die Spucke ins Fell gelangen. Und verschiedene Katzen bilden verschiedene Mengen von diesen Proteinen, kann genetisch sein oder am Futter liegen.

Es ist meistens keine Haarallergie sondern oftmals ne Haar-milben-allergie, je nachdem worauf genau die Allergie abzielt kann es also ganz biologisch begründbar sein das er auf deine Katze nicht groß allergisch ist.

Naja, eine Katze bringt wesentlich weniger Allergene in die Umgebung als 3 Katzen, und dann kommt es auch noch drauf an, wie häufig man reinigt und lüftet, was für ein Fell die Katzen haben, wie oft sie sich Putzen, wie viel sie haaren...

Vanaheim
Fragesteller

Meiner haart wie verrückt, das ganze Jahr über.