Katze Allergie was tun?

3 Antworten

Kommt drauf an wie stark deine Allergie ausgeprägt ist.

Je nachdem, würde dein Körper selbst dann Symptome zeigen, wenn dein Freund ausnahmsweise die Katzen mal bei seiner Mom unterbringt für ein paar Tage, sein Zuhause von oben bis unten reinigt.

Bei meiner Mutter ist es so stark ausgeprägt mit allgemeiner Tierhaarallergie, da schwillt alles zu was zuschwellen kann innerhalb von einer kurzen Zeit - Notfallmedikamente aus der Apotheke (Allergietabletten) helfen da nur ein bisschen um die Symptome etwas abzuschwächen.

Wenn sie nicht so stark ist (laufende und juckende Nase, tränende und geschwollene Augen, Niesen) dann kannst du nachmittags oder Abends eine Allergietablette nehmen, dein Freund sollte die Katzen nicht ins Schlafzimmer lassen (auch wenn du nicht da bist), mit Katzenhaar Klamotten nicht ins Bett und öfter mal neu beziehen. Wenn sie stark ist (z.B. mit Atembeschwerden) sollte er zu dir kommen oder du besprichst es mit deinem Arzt.

Er könnte die Wohnung putzen, sodass überhaupt keine katzenhaare oder nur ganz wenige mehr da sind, zb auf den Sofas. Und dann am besten die Katzen nicht in deine Nähe lassen.

spikecoco  24.08.2023, 12:26

die Proteine sitzen nicht nur im Fell fest, sondern in Hautschuppen, Speichel, dazu sind sie so fein, das man sie unmöglich aus der Wohnung/Kleidung bekommt