Katzen alleine halten?

10 Antworten

Katzen sind grundsätzlich sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen, unabhängig von der Rasse.

L. G. Lilly

Wenn die Katze Freigang haben kann, dann ist das erstmal kein Problem. Aber wenn ihr ein Katzenbaby wollt, dann ist es eins.

Denn die kleine Katze müsste ihre ganze Jugend ohne Artgenossen verbringen, bis sie dann nach draußen könnte. Und das macht man einfach nicht.

Dann holt man sich ein erwachsenes Tier, das nach 4 - 6 Wochen Eingewöhnung raus darf, und fertig.

JimBeamHoney
Fragesteller

Aber ist es nicht schlimmer für eine Katze mit anderen aufzuwachsen und dann alleine zu sein, als von Anfang an nichts anderes gewohnt zu sein?

kuechentiger  15.10.2017, 19:06
@JimBeamHoney

Katzen sind nicht was anderes gewöhnt, da sie von Anfang an mit Mutter und Geschwistern zusammen leben. Daher ist ist es immer falsch, einer jungen Katze die Artgenossen vorzuenthalten.

Selbstverständlich ein Baby kaufen.. find ich doof. Eine bereits desozialisierte erwachsene wäre jedoch vollkommen okay.

Wenn die Katze raus kann ist es kein Problem sie allein zu halten. Sie sucht sich ihre Gruppe und felinen Sozialpartner draussen.

In einer reinen Wohnungshaltung würde ich es nicht empfehlen. Es kann gutgehen, führt aber leider auch oft zu Verhaltensstörungen wie z.B die ganze Nacht durch miauen, alles Markieren, sehr rabiates Verhalten gegenüber Mensch und Hund weil sie das Sozialverhalten nicht richtig von einer anderen katze erlernen konnte u.s.w

Es ist eine glückssache ob die Katze einen Charakter hat der damit klar kommt und ob sie genügend stabilität und sozialverhalten von ihrer Mutter mitnehmen konnte.

Katzen sind Katzen - Rasse spielt da keine Rolle.

Entweder eine Katze oder garkeine? GARKEINE.

JimBeamHoney
Fragesteller

Unterschiedliche Rassen haben aber teilweise auch unterschiedliche Charakter. So wie es welche gibt die eher ruhig oder eher verspielt sind.