Welche Rassen darf man miteinander kreuzen?

3 Antworten

Kreuzen bedeutet verpaaren. Du schreibst, genau das willst Du nicht.

Was Du also meinst ist, ob man Katzen verschiedener Rassen miteinander halten kann.

Ja, das ist möglich. Idealerweise sollten die Katzen das gleiche Geschlecht und einen möglichst ähnlichen Charakter haben. Auch sollten sie etwa gleich alt sein.

Im Bestfall macht man es sich aber leicht, indem man ein Geschwisterpaar zu sich holt. Dann gibt es keine Probleme mit der Vergesellschaftung, da sich die Tiere von klein auf kennen.

Und vergesst nicht, die Katzen im Alter von ca. 4-6 Monaten kastrieren zu lassen, am besten beide am gleichen Tag, sodass sie beide nach Tierarzt riechen und es dadurch keine Probleme geben kann.

Fragendemaus
Fragesteller

Würde Siamkatze und Britische kurzhaar miteinander klar kommen?

man muss schon ne Menge Ahnung von Genetik haben, die Tiere einem Zuchtverband angehören, deine Mutter viele Züchterseminare besucht haben um notwendiges Wissen zu einer verantwortungsbewussten Zucht zu haben. Die Tiere müssen notwendige Untersuchungen haben, um Erbkrankheiten auszuschließen. Dazu müssen sie als zuchttauglich anerkannt sein.

Wissen um Trächtigkeit, Geburt, Risiken und Probleme die dabei auftreten können, Genetik, optimale Welpenaufzucht Katzenverhalten sind ein absolutes Muss.

Dazu einiges an Geldrücklagen für Tierarzt, z. b wenn ein Kaiserschnitt notwendig werden sollte. Ist dies alles nicht gegeben, dann sollte deine Mutter ihren verantwortungslosen Plan aufgeben, denn Vermehrerkatzen braucht keiner . Tierheime und Notstellen platzen aus allen Nähten mit diesen armen Tieren.

bitte keine weitere Vermehrerzüchtung es gibt tausende Katzen im Tierheim bitte nicht noch einer

Meine Mutter kam auch auf sone Superidee inner Dreiraumwohnung mit keine Ahnung 5 Katzen alle sind krank alle übertragen die Krankheiten aufeinander, paar davon waren von anfang an krank gezüchtet, das ist nämlich das nächste Züchtungen können zu einigen Gendefekten führen auch bei der einen Generation

Und wenn du andere Rassen reinmixt ist das keine reine Rasse mehr, ein Mischling ist kein Rassentier und natürlich können Katzen zusammen leben ohne vögeln zu müssen, deshalb kastriert man ja zb

aber das geht nicht mit Katern, wenn du ein unkastrierten und nen kastrierten Kater hast wird der kastrierte Kater leiden.

Achja und ein unkastrierter wird die Bude makieren überall egal wo

Fragendemaus
Fragesteller

Wir hatten nicht vor sie zu züchten 😭 ich habe mich falsch ausgedrückt! Wir haben uns nur besorgt ob diese sich vermehren

JustASingle  21.03.2024, 22:55
@Fragendemaus

Natürlich paaren sich auch Katzen verschiedener Rassen, wenn man sie nicht kastrieren lässt.

ewigsuzu  21.03.2024, 23:03
@Fragendemaus

alle Katzen können miteinander Kinder bekommen egal welcher art hauptsache mann frau und geschlechtsreif ohne sterilisation oder kastration, deshalb macht man das ja.

das wär in etwa wie wenn du fragst kann ein schwarzer mitn weißen ein kind zeugen, die Fellfarbe ändert nichts daran das es Katzen sind.