Habe ich eine Allergie gegen meine Kaninchen?

1 Antwort

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Diverse Menschen sind gegen Heu allergisch, aber kann auch eben gegen Kaninchen sein.
Bei einer Tierhaarallergie reagiert man zudem nicht aufs Fell, sondern auf die Eiweißhaltigen Bestandteile, welche in Hautschuppen, so wie Körperflüssigkeiten wie Urin, Speichel usw. vorhanden ist und durch das Putzen eben auch im Fell vorkommt, bei Kaninchen ist der Urin wohl mit am stärksten als Auslöser ausfindig zu machen. Letzteres ist dann natürlich je nach Tier unterschiedlich und man reagiert auch nicht immer auf jedes Tier, da Tiere unterschiedlich stark allergene produzieren, aber jedes Tier tut es. Auch kommt es auf den Allergiker an. So kann Allergiker Nr.1 auf Katze A Stark reagieren, auf Katze B so gar nicht. Allergiker Nr. 2 Dagegen reagiert auf beide Tiere stark.

Wenn nicht ganz klar ist ob es die Kaninchen oder doch das Heu ist, ist es am besten einen Allergietest zu machen, ist es das Heu lässt sich in der Regel passende Alternativen finden, da es unterschiedliche Heuarten gibt und diverse alternativen, ist es aber eine Allergie gegen die Kaninchen wird es schon kritisch, denn mit einer Allergie sollte man nicht leichtfertig umgehen und auch Medikamente und co sind kein Freifahrtschein um die leichtfertig auf die Schulter zu nehmen, da sich z.B. auch mit der Zeit Asthma bilden kann.

Boss3344
Fragesteller

Gestern habe ich mit dem Heu gearbeitet und den ganzen Tag allergisch reagiert..

Denke es kann das Heu sein.