Lösung gesucht; Allergie auf Kanichen (eine Abgabe kommt NICHT in Frage)?

3 Antworten

Also mein erster Eindruck: Den beiden geht's gut! :-) Schomma wichtig!

Wenn ich Dich so lese, frage ich mich, ob das wirklich eine Kaninchenallergie ist (die ist eigentlich gar nicht sooo häufig! Du hörst Dich nämlich nach einer Stauballergie an

Versuch doch mal ein paar Dinge:

Es gibt "entstaubtes Stroh und Heu" (ein bisschen teurer, aber Du musst auch weniger putzen.Tip: entstaubtes Haferstroh und "Lula's Heu" von "Hasenhof im Odenwald". Das hat den Vorteil, nicht zu stauben und die Häschen gehen darauf ab verrückt!

Ersetze mal die Erde mit Sand. Richtigen "Rheinsand" gib es im Baumarkt oder in der Baustoffhandlung. Der ist gewaschen und staubfrei. Unsere Kleinen haben den Sand von Anfang an geliebt! Zum Buddeln, zum Kötteln und auch zum drin baden! Theoretisch könnte man den sogar wieder "auswaschen". Wenn Du aber einen Rasen hast: der liebt den Sand mit Düngerkötteln!

"Kleintierstreu" gibt es meines Wissens nicht entstaubt - also einsparen!

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

Es grüßen ergebenst:

Lisa Schneefein und Anton Backengrün

Kaninchen902
Fragesteller

Guten Abend Frau Schneefein und Herr Backengrün.

Wirklich vielen lieben Dank für eure liebevolle Worte und eure super Ideen!! Ich bin wirklich Froh richtige Vorschläge zu erhalten, nicht nur negative Kritik wegen der Haltung in der Wohnung oder des ausschliesslichen Abgeben.

Vielen Dank wirklich! Ich glaub fest daran das es eine positive Auswirkung hat und eure Tipps helfen werden :)

Sehr gerne nehme ich mir eure Vorschläge zu Herzen und werde diese gleich Morgen besorgen :)

ntechde  05.01.2024, 19:36
@Kaninchen902

Ich hoffe sehr, dass eine "Entstaubung" schon etwas hilft. Wenn ja, kann man über weitere Maßnahmen zur Staubvermeidung nachdenken.

Und dann stelle ich Dir die beiden auch endlich vor: Lisa Schneefein und Anton Backengrün geben sich die Ehre:

https://home.ntech.de/video/Reben.MP4

Kaninchen902
Fragesteller
@ntechde

Wunderschöne Kaninchen die Sie haben :)

Endschuldigen Sie bitte, ich hatte zwar ein Fragezeichen in meinem Hinterkopf, wegen den Namen aber habe nichts gedacht beim Anschreiben, also dass es sich um Kaninchennamen handelt und nicht um Nachnamen ;)

ntechde  05.01.2024, 22:38
@Kaninchen902

Das macht doch nix, ich habe mich wohl auch widersprüchlich ausgedrückt. Wenn es um Kaninchen geht, antworte ich oft stellvertertend für unsere Fellnasen.

Alles Gut! Und viel Erfolg beim Entstauben!

PlayadeMuro  06.01.2024, 12:03

Doch, es gibt relativ staubfreies Kleintierstreu.

Ich würde nur noch Hugro Hanfstreu 100 Liter Säcke und Bunny Bedding Linum 35 Liter Beutel einstreuen.

Wir streuen immer in unsere große Unterschale 160 x 80 cm einen halben Sack, also 50 Liter Hugro Hanfstreu und darüber 35 Liter Bunny Bedding Linum, ein.

Das sollte helfen!

Das ist zwar nicht günstig, aber unser altes Kaninchen ist gegen den Staub auch allergisch.

ntechde  06.01.2024, 12:12
@PlayadeMuro

Danke, das ist ein guter Hinweis für die Fragestellerin, das wusste ich nicht, auch wenn ich von Hanfstreu schon gehört habe. (Habe aber bei Außenhaltung auch nicht das Problem).

PlayadeMuro  06.01.2024, 12:13
@ntechde

Sehr gerne! Wir halten unsere Kaninchen frei in unserem 40 qm großen Wohnzimmer.

Bei Außenhaltung stellt sich das Problem selbstverständlich nicht!

ntechde  06.01.2024, 12:16
@PlayadeMuro

Das ist mal ein "Auslauf"! Etwa so groß ist unser Gehege. :-)

Puh, ich verstehe dich sehr, auch, wenn dein Fall wieder sehr deutlich zeigt, dass man vor einem Tierkauf auf Allergien testen sollte.

Also ganz klar, wenn du sie behältst wird es immer schlimmer werden und kann fatale Folgen haben (auch mit Medikamenten), das wird weder dir noch ihnen gerecht. Du solltest dich tatsächlich damit abfinden und stattdessen deine Aufmerksamkeit dahin lenken, ihnen ein tolles zu Hause zu finden.

Es tut mir sehr leid.

ntechde  05.01.2024, 19:01

Ein bisschen voreilig, wie ich finde. Das kann genauso eine Staub- oder Strohallergie sein. Und das gehört ausgeschlossen, bevor man die kleinen Freunde "weggibt".

Monschi79  05.01.2024, 19:09
@ntechde

Ja, aber auch diese Allergien kann man nicht mit Kaninchen lösen. Staub ist bei den kleinen Nagern immer da und ohne Stroh finde ich nicht artgerecht.

ntechde  06.01.2024, 12:05
@Monschi79

Ich habe in meiner Antwort ein paar Hinweise gegeben, wie man die Staubbelastung reduzieren kann.

Monschi79  06.01.2024, 12:35
@ntechde

Ah, super, das kannte ich noch nicht. Super Hinweise.

ntechde hatt ja schon sehr gut Lösungsvorschläge gebracht.

Ich würde dir empfehlen, dass du dich bei deinem Arzt mal auf die genannten möglichen Allergien testen lässt um genau dagegen zu wirken.

Solltest du wirklich auf die Kaninchen allergisch sein, würde es sich anbieten, die zwei nach draußen zu verlegen. Wenn du keinen passenden Garten hast, kannst du Nachbarn fragen oder (wenn finanziell möglich) einen kleinen Schrebergarten mieten. Viele ältere Menschen sind aber eh froh wenn jemand (deine Hasen) den Rasen mähen. Sollte all dies nicht möglich sein, wäre es leider besser sie wegzugehen. Ich kann dich verstehe aber es würde gesundheitlich zu fatalen Folgen kommen. Die Allergie würde immer schlimmer werden und irgendwann helfen auch keine Medikamente mehr.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst einige Nager.