Kaninchen Heu Allergie?

3 Antworten

Probiere doch mal verschiedene Einstreumöglichkeiten aus. Du könntest auch das Heu etwas anfeuchten (nur sehr leicht) und dann oft wechsel, damit es nicht schimmelt. (Das ist nur eine Theorie meinerseits, bespreche das am Besten mit deinem lokalen TA)

Ich empfehle zunächst auf anderes Heu umzustellen.

Einer von meinen hat auch mal allergisch reagiert, das Heu damals war super grün und sah auch fast künstlich aus, das ist viele Jahre her und inzwischen greife ich zu dem "eher blassen" Heu, lange Fasern, war dann sofort gegessen mit der allergischen Reaktion.

Alternativ auch mal vorsichtig feucht manchen mit einer Sprühflasche dass es eben nicht so stark in die Augen und Nase staubt, Kaninchen sind mit ihrer Bodennähe sonst mitten in der Heu-Staubwolke.

Tantche
Fragesteller

Danke!

Es kann sein das auf auf den Staub im Heu allergisch reagiert. Allerdings würde ich mir da eher noch mal ne zweite Meinung von einem anderen Kaninchenerfahrenen Tierarzt einholen. Schadet auf jeden Fall nicht. Wenn es wirklich am Heustaub liegt kann man auch entstaubtes bzw. staubarmes Heu kaufen (gibs online bei verschiedenen Anbietern).