Was für Heu ist das beste für Kaninchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte möglichst grob sein und möglichst grün. Was das beste ist, kommt dann ein bisschen drauf an, was die Kaninchen für einen Geschmack haben. Ich komme seit Jahren gut mit Activa-Heu (u.a. Futterhaus) aus, wobei es auch da qualitative Unterschiede gibt. Wenn die Kaninchen es gut fressen, ist es dann quasi egal, ob es vom Bauern oder aus der Tüte kommt. Ärgerlich ist es natürlich, wenn viel weggeschmissen werden muss, weil es im Klo gelandet ist. Daher sollte man im Zweifel einfach nen Euro mehr dafür ausgeben.

ist total egal, heu ist heu. teures ist nur schrott im hoppelhäschenkostüm. ob da jetzt etwas mehr oder weniger an kräutern drin ist interessiert eh nicht. selbst wenn du es schlachten willst wirkt es sich nicht aufs fleisch und wohlbefinden vom tier aus. kauf standard und gut!

Ich hole mein Heu vom Bauern, ist a. günstiger und b. frischer. Es ist immer grün und duftet so herrlich. Meine Kanis mümmeln das weg wie verrückt. Ich hole auch mein Stroh dort. Vorher, als ich es aus den Läden gekauft habe, hätte ich echt niemals für möglich gehalten, dass Stroh so schön golden sein kann und noch zudem so lange Halme hat.

Wer die Möglichkeit hat es von einem Bauern zu beschaffen, sollte es wirklich tun. Ich bezahle für einen Ballen Stroh 1,00 €, für einen Heuballen 2,00 €. Mit Heu komm ich länger hin, mit dem Stroh reicht ein Ballen höchstenfalls für zweimal reinigen. Habe eben einen sehr großen Stall.

Mit Stroh aus einem Laden wo bloß 1 l drin ist würde ich nicht auskommen, da bräuchte ich pro Reinigung ca. 3-4 Packungen. Geht echt nicht und ist zu teuer.

Darüber könnte man stundenlang diskutieren. Auf alle Fälle reicht vor allem bei heranwachsenden Kaninchen reines Heu nicht aus, du mußt noch was zufüttern. Heu ist nicht gleich Heu. Gutes Preßmaterial ist schlechten Wiesenheu vorzuziehen. Der erste Schnitt im Jahr ist in der Regel Nahrhafter als der 2. oder 3. Luzerne ist nahrhafter als Wiese aber nicht so abwechslungsreich. Gewöhnlich suchen sich die Karnickel aus dem Heu aus was ihnen schmeckt.

Fenchelblatt  19.07.2010, 08:32

Kein Kaninchen kommt allein mit Heu aus. Dazu wird täglich frisches Gemüse benötigt, ansonsten fehlen wichtige Kalorien und Vitamine.

Ich bekomme es von einem Nahegelegenen Bauer . Manchmal braucht er das ganze Heu für seine Tiere dann kauf ich aber das österreichische Bergwiesen Heu bei Fressnapf . Oder das echtguat kauf ich auch manchmal .