Socke mit Heu füllen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlueRabbit,

das ist eher etwas für bestimmte Krankheitsfälle, bei denen Kaninchen mal kurzzeitig nicht groß hoppeln dürfen (Socke für den Käfig …). Einfach nur so zur "Beschäftigung" würde ich das nicht machen, Kaninchen sollten immer einfach an große Mengen Heu kommen. Außerdem muss man die Socke schon gescheit herrichten und aufhängen, sonst besteht auch die Gefahr, dass ein hungriges Kaninchen zwar irgendwie den Kopf in das Sockenloch bekommt, aber schlecht wieder heraus, das kann lebensgefährlich werden. Und dann kommt noch hinzu, was hier schon geschrieben wurde: die Gefahr, dass (bei weniger geeigneten Socken) Fasern in den Bauch gelangen, die sich dort zusammenballen. Also – ich finde das aus vielen Gründen keine gute "Beschäftigungsidee", nur eine Notlösung für ganz spezielle Fälle (und dann sehr gut durchdacht und durchgeführt).

Ungefährliche Beschäftigungsmöglichkeiten findest du hier:

http://www.diebrain.de/k-beschaeftigung.html

LG Ninken

BlueRabbit
Fragesteller

Danke :-) Ich werde es wohl eher nicht tun :-)

Würde ich ehrlich gesagt auch nicht riskieren, aber man kann ja auch für das Gehege Baumwollteppiche nehmen also ist es vielleicht doch nicht so schlimm. Eine Heuraufe wäre angebrachter oder ein Futterball o.ä falls du Beschäftigung für deine Kaninchen suchst.

BlueRabbit
Fragesteller

Danke :-) Bis jetzt bekommen die beiden ihr Heu in einer Heuraufe. Dann habe ich in meinem Kaninchen-Ratgeber eben diese Sache mit der Socke gelesen, war mir aber sofort unsicher.

Sesshomarux33  07.09.2013, 23:55
@BlueRabbit

Aus Baumwolle kann eigentlich nichts passieren ich würde trotzdem eine andere Beschäftigung suchen wie gesagt :)

Nimm einfach gebrauchte Socken, die rühren die Hasen bestimmt nicht an, die haben ja schließlich einen Geruchssinn.

Sesshomarux33  07.09.2013, 19:41

Nimm einfach gebrauchte Socken,

Bloß nicht mancher Stoff könnte die Kaninchen umbringen wenn sollte es schon 100% Baumwolle sein

Hasen

Kaninchen ;)

BlueRabbit
Fragesteller

Naja, gebrauchte Socken würde ich meinen Kaninchen nicht geben....