We findet ihr meine Haltung (Kaninchen)?

im Winter Gemüse und ab und zu Mal eine Karotte oder Haferflocken (wenig!).

Achso karotte und Haferflocken nicht nur im Winter, sondern quasi als Belohnung :)

.

5 Antworten

Sieht vom Platz gut aus. Aber wenn ich das richtig sehe laufen sie auf Pflastersteine?

Also meine haben es immer geliebt durch den Garten auf dem Rasen zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Ja,der Garten gehört uns leider nicht:( wäre das graß nicht nach wenigen Monaten einfach nur noch Matsch?

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

Achso und normalerweise ist da auch nicht so aufgeräumt, also liegt immer noch etwas heu, Gras und Stroh darunter.Die Decke liegt normalerweise auch auf dem boden

Luca48  04.05.2020, 21:26
@IcHbiNShlAU

Nein ich hatte eine Ecke mit dem Käfig und Nachmittags liefen sie immer durch den Garten. Der Rasen hat das echt gut mitgemacht hatte keine Probleme mit extrem kahlen Flecken oder Matsch.

Geht das Gehege nach links noch weiter? Sieht nämlich ziemlich klein aus.

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Dürften ca. 6 Quadratmeter sein... Also ja, ein bisschen noch... Ca 50 cm

verreisterNutzer  04.05.2020, 21:29
@IcHbiNShlAU

6qm wären okay. Ich glaube aber nicht, dass das so groß ist. 6qm hieße 2m x 3m. Das sehe ich hier definitiv nicht. Ich schätze eher auf 2qm.

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kommt auf dem Foto nicht rüber. Der größere Teil hat eine Länge von 2 Metern und ist ca.1,50 breit dann noch der gekaufte Stall

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@verreisterNutzer

Boah man kann auch echt empfindlich sein.... Ich war NICHT mit dem Meterstab draußen! Außerdem kommt noch der kleinere Stall dazu! Mit den erhöhten Sitzmöglichkeiten darin ist das nicht _viel_ zu wenig! Außerdem dürfen die auch bald( wenn wir etwas gefunden haben) wieder raus! ( Wenn es ganz sicher ist mind. 7 Stunden

verreisterNutzer  04.05.2020, 22:55
@IcHbiNShlAU

Zwischen 3qm und 6qm ist ein enormer Unterschied. Der kleine Stall macht fast nix, weil es darum geht, dass die Tiere auch mal rennen oder Haken schlagen wollen. Daher bezieht sich das Mindestmaß von 6qm auf eine Ebene. Etagen zählen nicht dazu.

Kaninchen brauchen diese Fläche rund um die Uhr, nicht nur 7 Stunden. Auch nicht 10 oder 15 Stunden, sondern immer.

Ich bin empfindlich? Wie empfindlich wärst du denn, wenn ich dich nur noch auf dein Bett lasse? Oder ein paar Stunden am Tag auch in dein Zimmer?

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@verreisterNutzer

Jaja ich weiß schon, dass es gerade nicht optimal ist. Aber rennen können sie schon.

IcHbiNShlAU
Fragesteller

So, hab jetzt noch andere Bilder drin :) leider ist meine Mutter sehr uneinsichtig, und findet, die brauchen keinen Auslauf ._. dabei ist einer gerade rausgehüpft, und 8ch müsste ihn erstmal einfangen... Ich hab aber keine 50-100€ für einen Auslauf rumliegen. :(

Hi,

die Ernährung klingt soweit gut.

Die Haltung sieht aber nicht gut aus....
Kaninchen brauchen 3qm JE Tier bei Außenhaltung und das auf 1 Ebene und 24 Stunden verfügbar. Das da auf den Fotos sind keine 6qm und nicht auf einer Ebene...

Mein Verbesserungsvorschlag zum Wohle der Tiere also:
vergrößere das Gehege auf mindestens 6qm auf einer Ebene.

Hier kann man sich gut über Kaninchen-/Haltung informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Es müssten ca 4( und paar zerqurtschte) sein. Bis letztes Jahr waren sie auch sehr oft draußen. Aber wir sind umgezogen. Ich bin schon auf der Suche nach einem größeren

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@IcHbiNShlAU

Achso da der Größe Teil aus Holz ist, wird er auch gerne angenagt. Also muss sowieso bald ein neuer her xD

monara1988  05.05.2020, 11:51
@IcHbiNShlAU

Biete Äste, Unterschlüpfe und mehr Platz, das ist nicht nur richtig, sondern verhindert auch das sie sich durch den Stall knabbern XD

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@monara1988

Äste haben sie mindestens 5 drin... Haben sie aber auch schon gemacht als sie noch mehr Platz hätten xD

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Achso hab jetzt noch andere Fotos gemacht :)

Sieht gut aus. Ich würde ihnen auf jeden Fall das ganze Jahr über gemüse geben. Dann haben sie genug Nährstoffe, da Heu als alleinfutter mit Gras nicht ausreicht. Natürlich würden sie sich über noch mehr Platz freuen, aber das würde glaub ich jedes Kaninchen( auch auf einer extrem großen Fläche) also schau mal und wenn du einen Platz findest dann lass sie mal raus. Dann können Sie auch ein bissen Gras direkt vom Boden mampfen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IcHbiNShlAU
Fragesteller

Dankeschön:)

Für eine ganzjährige Außenhaltung ist das zu wenig Platz. In Außenhaltung sollten für zwei Tiere mindestens 6qm einkalkuliert werden, besser mehr, damit sich die Tiere im Winter warmhoppeln können und im Sommer Wahlmöglichkeiten zwischen Schatten und Sonne haben. Ich sehe im gesamten Gehege keine größere Fläche, auf der die Tiere wirklich Bewegungsfreiheit haben.

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Kommt gar nicht rüber auf dem Bild. Die Mitte ist komplett frei und am Ende ist auch alles leer. Ich suche gerade ein paar neue Sachen zusammen. Auslauf ist schon dabei. Außerdem bauen wir (hoffentlich) ganz bald einen neuen Stall :)

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Hab Grad noch andere Bilder gemacht siehst du oben :)