Bin ich noch allergisch gegen Katzen?

4 Antworten

Hallo!

Ich bin auch Allergiker und habe ewig gesucht bis ich eine passende Katze gefunden habe. Leider ist jede Katze, jede Rasse, jedes Geschlecht unterschiedlich. Es kann sein das du auf Katze A (weiblich, BKH) nicht reagierst, auf Katze B (weiblich, BKH) aber doch, onwohl es an sich die gleiche Rasse und Geschlecht ist. Dann reagiert man auch nicht immer auf die selben Allergene (Fell, Hautschuppen, Speichel). Damit dir dein Arzt also 100% sagen kann, das du nicht allergisch bist, muss er all diese Allergene testen. Meist wird aber nur ein Allergietest mit dem Fell gemacht, oft wird dieses auch einfach nur über den Unterarmt gerieben. Ich habe auch sehr stark auf eine Katze reagiert, der Test viel jedoch negativ auf und mein Arzt meinte, das ich keine Katzenallergie habe.

Bei mir ist es so, dass ich nur auf Sphynx Katzen nicht reagiere, auf alle anderen Rassen aber schon.

Auch wenn es blöd klingt, als Allergiker ist es ein Glücksspiel.

Es ist auch so, dass du dir als Allergiker am besten eine ältere holen solltest, da Kitten meist keine oder weniger Allergene aufweisen, und es dann sein kann, das du erst nach Wochen oder Monaten plötzlich reagierst, da sich die Allergene dann erst richtig entwickeln.

Auch kann es sein, das alles noch gut ist, wenn du die Katze zu dir holst, aber mit der Zeit, wenn sich die Allergene im Haus verteilen, du damn reagierst. Es wäre also von Vorteil, wenn du die Katze VOR Kauf besuchen kannst, das auch für einen längeren Zeitraum, und über mehrere Tage hinweg. Oft reicht es nicht aus, wenn du nur einmal für 10 Minuten die Katzi besucht.

Mein Kinderarzt sagte auch immer, dass sich Allergien auch erst entwickeln können, wenn man mit den Allergenen in Kontakt tritt. Heißt: Obwohl keine Allergie zu Beginn da war, kann sich diese über die Zeit entwickeln.

Ich kann dir empfehlen dich mal schlauch zu machen, da es einige Rassen gibt, die weniger Allergene aufweisen und somit "Allergikerfreundlich" sind. Und am besten lieber etwas mehr Geld ausgeben, und die Katze von einem Züchter holen. Dieser kann dich besser beraten und ist meist auch "Vertrauensvoller" als eine Privatperson, was die Allergikerverträglichkeit entspricht. Es kann aber sein, das du auch auf solche Rassen reagierst 😅

Ich bezweifele das Allergien einfach so komplett verschwinden.

Andererseits, manchmal kommt es wohl vor das Allergien aus der Kindheit im Erwachsenenalter keine (nennenswerte) Rolle mehr spielen. Ob dies aber so bleibt, oder wieder aufflammt bei vermehrtem/ dauerhaften Kontakt? Das wär ne Frage für den Allergologen.

Wenn du wirklich wissen möchtest wie dein Körper unmittelbar/ mit etwas zeitlichem Abstand hinterher auf Katzen reagiert, mach doch den Extremtest.

Sicher kennst du noch weitere Bekannte/ Arbeitskollegen/ Nachbarn/ Freunde/ Verwandte die Katzen haben. Informiere sie über dein Vorhaben, besuche sie (nicht alle an einem Tag, am Besten immer einen Abstand von einigen Tagen den Nächsten besuchen). Nimm dir ein Notizbuch mit, schreib auf in welcher Form der Kontakt zu den Tieren stattfindet (Berührung? Streicheln? Reibt sich die Katze an dir? Leckt sie dich ab? Befindet sie sich nur im gleichen Raum, hält aber Abstand?), die Dauer des Kontaktes insgesammt, also wie lange du dort warst. Idealerweise noch (bei Rassekatzen möglich, bei der durchschnittlichen Hauskatze nicht möglich) dazuschreiben welche Rasse die jeweilige Katze ist.

Ich würde dafür aber dennoch vorsichtshalber jemanden dabei haben wollen der notfalls umgehend reagieren kann (Notarzt rufen, falls die Reaktion doch heftiger ausfällt als gedacht).

Dies ersetzt aber nicht den Termin beim Allergologen. Allerdings bist du beschäftigt bis du nen Termin hast

Meine Mom dachte vor kurzem, ihre Tierhaarallergie (allgemein alle Tierarten die Fell haben, seit Jahrzehnten vorhanden und recht stark) sei verschwunden, als sie eine Bekannte (die einen Hund hat) besuchte und (angeblich) keine allergischen Reaktionen aufkamen. Im Endeffekt stellte sich heraus das sie nur auf "diesen" Hund keine allergischen Reaktionen (in der gewohnten Stärke) zeigte

Gibt Katzen auf die man stärker und weniger reagiert.
Als Allergiker eignen sich übrigens Bengal Katzen sehr gut, sind aber keine Anfänger Katzen.

Es gibt Katzenrassen auf die Allergiker stärker reagieren als auf andere.

Ebenso hängt die Allergie auch von der Katze ab. Meist ist der Speichel das Problem.

Wenn du dir eine Katze zulegen möchtest solltest du mit einem Arzt sprechen und wenn du zwei Katzen findest, die in Frage kommen sollten du dich nochmal explizit auf deren Fell und Speichel testen lassen.