Trotz Katzenallergie Katze haben?

5 Antworten

Ich denke mit der Zeit gewöhnst du dich dran aber ich denke nicht, dass die Allergie vergeht. Bitte überlege gut ob du das möchtest. Es wäre schade die Katze wieder abgeben zu müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Romy0  23.10.2022, 21:00

Da denkst du aber falsch! Oft kann das sehr schlimm ausgehen!

Ich habe auch eine Katzenhaar Allergie und zwei Katzen. Tägliches Staubsaugen, Feudeln und Staubwischen sind Pflichtprogramm, um möglichst wenig Katzenhaare in der Wohnung zu haben. Das Schlafzimmer ist Tabu für die Katzen. Wenn ich die Katzen gestreichelt habe, wasche Ich hinterher meine Hände. Ich Bürste die Katzen nur auf der Terasse und setze dazu einen Mundschutz auf, das mache ich seit vielen Jahren.

Ich komme so sehr gut mit meiner Allergie zurecht. Du mußt natürlich gucken wie du damit zurecht kommst.

Es gibt Allergietabletten und auch Hypersensibilisierungsmöglichkeiten (Hautarzt kann aufklären, gibt aber keine Garantie, dass das wirkt)

Und Katzen bitten nicht alleine halten ;)

maja0403  23.10.2022, 20:57

Das ist ganz sicher der falsche Weg. Wenn es möglich ist, dass Allergen zu meiden, sit das die erste Wahl, anstatt mit Tabletten zu arbeiten.
Tabletten beeinflussen meist nur die Symptome. Schäden entstehen trotzdem.

LePetitGateau  23.10.2022, 20:59
@maja0403

Es wurde nach Möglichkeiten gefragt - ich habe geantwortet ;) Alles andere muss der Arzt übernehmen

maja0403  23.10.2022, 21:01
@LePetitGateau

Es ergibt aber keinen Sinn, seine Allergie durch Unvernunft zu puschen. Das sind einfach keine sinnvollen Optionen und auf die Folgen solltest du zumindest hinweisen, anstatt falsche Hoffnungen zu erwecken.

Nein Katzenallergiker sollten auf eine Katze verzichten.

Vennesla  23.10.2022, 21:05

Ich habe auch eine Katzenhaar Allergie und habe zwei Katzen. Ich komme sehr gut damit zurecht, muß nur sehr auf Sauberkeit achten.

Natürlich reagiert jeder Mensch anders.

maja0403  23.10.2022, 21:38
@Vennesla

Dann hast du Glück und das kann sich jederzeit ändern. Asthma mit Cortisonpflicht ist nicht prickelnd, vor allem auf Langzeit gesehen. Solche Erkrankungen sollte man nicht provozieren.

Vennesla  23.10.2022, 23:15
@maja0403

Ich habe seit fast 40 Jahren Katzen und komme gut mit meiner Allergie klar. Wie schon erwähnt, ist jeder Mensch anders.

maja0403  23.10.2022, 23:20
@Vennesla

Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Ich kenne aus beruflichen Gründen genug Betroffene, die den Kauf einer Katze bitter bereut haben.

maja0403  23.10.2022, 23:24
@Vennesla

Ja klar, aber du kannst nicht einfach von dir auf andere schließen. Die Gefahr, dass sich die Allergie verschlimmert, oder ggf. verlagert, z.B. auf Nahrungsmittel ist sehr groß. Tabletten verhindern nicht wirkungsvoll die krankhaften Prozesse im Körper, sie reduzieren nur Symptome.

Vennesla  23.10.2022, 23:46
@maja0403

Von Tabletten habe ich niemals etwas gesagt, sondern das ich sehr auf Sauberkeit achte. Auch sind bestimmte Räume, wie das Schlafzimmer für die Katzen tabu. Aber jeder muß auch bei sich gucken wie ausgeprägt die Allergie ist.