Katze halten mit Allergie?

5 Antworten

Bitte lass es, der Katze zuliebe.

Auch sogenannte Allergikerkatzen können Allergien auslösen, die Allergene haben sie auch! Nur eben etwas weniger.

Es gibt Menschen mit Allergie, die auf viele Katzen reagieren, auf einzelne aber nicht. Und das hat nicht mal was mit der Rasse zu tun. Das kann man auch nicht vorausplanen.

Zumal Katzen mindestens zu zweit gehalten werden sollten, da es keine Einzelgänger sind. Du müsstest also zwei Katzen finden, auf die deine Eltern nicht reagieren. Aber auch das kann sich wieder ändern…

Ich habe mal eine Notfallkatze aufgenommen, genau aus einer Familie, bei der jemand allergisch war. Aber man wollte die Katze unbedingt. Die Katze hatte sicher nicht den besten Start, wenn sie mehrfach Zuhause wechseln musste.

Also bitte lasst es. Katzen trotz Allergie halte ich für egoistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Das Problem mit Allergien ist, das sie sich verschlimmern können wenn man den Körper immer wieder diesem Allergen aussetzt. Ist es zu Beginn vielleicht über lange Zeit hinweg immer nur ein "bisschen" (Augen jucken, leichter Ausschlag, beispielsweise).... und man ignoriert es (manche setzen dem Ganzen die Krone auf durch Versuche es durch Allergenkontakt zu desensibilisieren.... dabei verschlimmert man alles nur), dann kanns bis hin zu nem anaphylaktischen Schock gehen.

Ja natürlich könnte man die Katze auch als Freigänger halten, mit diversen Unterschlupfmöglichkeiten draußen am Haus (beim Kater meiner Kindheit wars beispielsweise ein Gartenschuppen, auf beiden Aussenterrassen am Haus jeweils eine windgeschützte gemütliche weiche Rückzugsmöglichkeit und ansonsten der Keller). Aber dennoch hat man hier und da eben direkten Kontakt zu dem Tier. Man muss die Katze ja auch mal pflegen, mit Futter und Wasser versorgen, evtl mal reinigen, zum Tierarzt bringen.

Meine Mutter musste 10 Jahre lang (so lange wie der Kater lebte) spezielle Tabletten gegen ihre allergischen Reaktionen schlucken um über den Tag (und die Nacht) zu kommen.

Okay, ich muss dazu sagen das sie gegen alles tierische Fell allergisch reagiert. Auch wenns in Kleidung eingearbeitet ist.

Insgesammt wäre es also keine ideale Haltungsbedingung für das Tier. Wozu ein Tier zu sich holen, zu dem man kaum Kontakt haben will und kann? Das quasi eher "nebenher existiert", möglichst abseits?

Therapie dauert. und es muss nicht zwangsläufig heißen das sie Erfolg zeigt. Die auslösenden Proteine sind so fein, das sie sich schnell in der Wohnung /Kleidung verteilen. Da ist es auch unerheblich ob dein Tier Freigänger wird. Dann müsste die Katze nur draußen leben

Das Problem ist, dass Katzenallergiker häufig auf die Allergenen im Speichel oder auf Hautschüppchen der Katzen reagieren. Das heißt, du kannst dir zwar eine weniger haarende Katze aussuchen, häufig saugen etc, trotzdem wirst du diese Allergene nicht verschwinden lassen können. Ich würde an deiner Stelle auf eine Katzenhaltung verzichten, am Ende bist du der Leidtragende und auch die Katze. Ihr könnt ja auch nicht miteinander kuscheln, das wäre doch schade oder?

Vielleicht besprichst du erstmal alles mit einem Allergologen. Du könntest eine Hypersensibilisierung machen. Die dauert glaube ich 2 Jahre, soll aber bei Katzenallergien gut anschlagen.

Lies mal hier, das fand ich sehr aufschlussreich: https://katzfatz.de/katze-bei-allergie/

Mein Sohn hat auch eine Katzenallergie. Er darf in keine Wohnung, in der Katzen gehalten werden. Niesen, Schnupfen und rote Augen sind die Folge eines Besuches in einer Wohnung mit Katzen.

Wenn du deine Katze nicht abschaffen möchtest, musst du dich vor den Katzenhaaren schützen. Eine FFP2 - Maske würden sicher auch helfen. Oder die Katze darf nicht in deinen Wohnbereich hinein. Wichtig ist auch, dass du alle Katzenhaare mit einem Staubsauger entfernst.

LG von Manfred

Nelio1012
Fragesteller

Bei mir ist es halt der Fall das bei meinen Eltern die Allergie ist. Wir haben noch keinen Katze. Aber ich wünsche mir sooo sehr eien😢 ich will meinen eltern keinen gesundheitlichen probleme machen. Ich denke bei mein Eltern ist es wenig die Allergie. Aber ist es trotzdem möglich die Katze als freigänger zu halten und das die Katze nur wenige Räume haben darf?

manfredkock  27.10.2022, 20:44
@Nelio1012

Mit einer Katzenallergie ist es nicht Ratsam, sich eine Katze anzuschaffen. Es gibt ja auch Haustiere, die keine Allergie auslösen. Z. B. ein kleiner Hund oder Meerschweinchen. Siam-Katzen oder Russisch-Blau-Katzen lösen auch keine Allergie aus, weil bei ihnen die Allergene herausgezüchtet wurden.

LG von Manfred

Nelio1012
Fragesteller
@manfredkock

An die Russisch blau hatte ich genau dran gedacht 😊 Ich denke das ist möglich 😊😇

Tierglueck  27.10.2022, 21:17
@manfredkock

Wie kommst du darauf? Die Grösse spielt bei Allergie gar keine Rolle…

Und auch Siam und Russisch Blau lösen Allergien aus. Auch die haben Allergene.

Nelio1012
Fragesteller
@Tierglueck

Das ist mir völlig bewusst meinen Eltern haben nur eine leichte Reaktion und bei der russisch blau gibt es natürlich auch Allergene die aber nicht so viel auslösen können

manfredkock  27.10.2022, 21:21
@Tierglueck

Ich habe die Frage bei Google gestellt und zahlreiche Antworten dazu bekommen. Probiere es doch auch einmal, dann bist du schlauer.

LG von Manfred

Tierglueck  27.10.2022, 21:23
@manfredkock

Google sagt ziemlich viel Müll, sorry.

Auch auf Russisch Blau oder Siam Katzen reagieren viele Menschen mit Allergie. Es kommt immer individuell auf die Katze und die Person an, wie stark die Allergie ausgelöst wird.

Jedoch verstärkt sich eine Allergie auch manchmal, wenn man ständig mit Katzen lebt. Das ist weniger lustig.

Tierglueck  27.10.2022, 21:23
@Nelio1012

Es kann genauso gut sein, dass deine Eltern darauf mehr reagieren. Weshalb auch immer, es ist möglich.

Rockige  28.10.2022, 00:02
@Nelio1012

Räume? Die Haare der Katze (sowohl das Deckhaar als auch die Unterwolle) verteilen sich ü-ber-all daheim. In jedem Raum. Auch in Räumen in denen die Katze nie selbst reinkommt. Die Haare kleben überall an der Kleidung und an den Schuhen der Tierhalter, an den Möbeln, am Boden, an Fensterscheiben etc...

Nelio1012
Fragesteller
@Tierglueck

Das die Katzen auch Allergene haben weiß ich selbst! Mein Gott ey

Tierglueck  28.10.2022, 10:36
@Nelio1012

Manfredkock hat das hier geschrieben: „Siam-Katzen oder Russisch-Blau-Katzen lösen auch keine Allergie aus, weil bei ihnen die Allergene herausgezüchtet wurden.

Dem habe ich widersprochen, weil du dem nicht widersprochen hast.

spikecoco  29.10.2022, 11:32
@manfredkock

dies ist eine falsche Annahme. Auch diese Rassen tragen das FELD1 Protein in sich. Es ist schon mehr als egoistisch sich trotz einer Allergie der Eltern Katzen anschaffen zu wollen.