Katze trotz katzenallergie möglich?

Hallo nochmal!

Also ich lebe nun seit einem Monat mit meinen 2 katzen und nehme nur cetrizin (habe dann auf lorano pro gewechselt) und das ist so als hätte ich keine allergie! Mir geht's ganz normal. Manchmal huste ich ein bisschen aber dann schalte ich einfach meinen lufterfrischer für 2 Stunden an und dann geht's wieder. Ich bin froh das ich nicht auf die Antworten hier gehört habe und es trotzdem ausprobiert habe. Für die Leute, die die selbe Situation haben, ich kann es euch zwar nicht versichern aber versucht es zumindest! Meistens schafft ihr es

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der desensibilisierung nur für Leute die mit Katzen arbeiten stimmt nicht. Jeder kann das machen nur dauert das schon lange bis sich ein Erfolg einstellt. In der hinsicht lohnt es sich einen anderen Arzt aufzusuchen.

Wenn du mit Asthma und anderen schon schweren Reaktionen auf Katzen reagierst, hättest du schon lange vor der Anschaffung Desensibilisierung anfangen müssen. Die Freundin meines Bruders war auch Allergisch gegen Katzen und hatte das machen lassen und es hatte 3 Jahre gedauert. Sie haben zwei Norwegische Waldkatzen und hatte mit deren Haare oder etwas anderes von ihnen damit die Sensibilisierung gemacht.

Sie hatten die Katzen mehrfach besucht um zu sehen wie sie darauf reagiert und bei den Norwegische Waldkatzen war die Reaktion kaum verhanden aber sie hatte sich dann trotzdem Desensibilisierung machen lassen für den fall der Fälle das sie doch noch auf sie Allergisch Reagieren würde.

Was für eine Katze kommt denn ins Haus? Wurde darauf geachtet eine zu Wählen die für Allergiker geeignet sind? Denn es kann sehr wohl passieren das bei einer falschen Wahl das Risiko für dich sehr hoch ist und du dadurch in Gefahr geräts und die Katze wieder weg muss.

In dem Fall sollte man nicht nur schauen ob die Katze süß ist, sondern hauptsächlich darum das du auf sie nicht schwer reagierst.

Layan06
Fragesteller

Die katze die wir bekommen ist ein bkh mix. Bkh katzen sind laut Google und anderen allergikern, allergiker freundlich weswegen wir sie gewählt haben. Reinrassige waren uns dann aber mit über 1000€ zu teuer. Kann man denn einfach so zu einem Allergologen und ihm sagen das man die desensibilisierung möchte oder wie läuft das dann ab?

Danke für deine Antwort

ScarletWitch1  24.03.2021, 13:58
@Layan06

Sie sind auch gut. Die standen abei ihr auch zur Auswahl aber dann verliebte sie sich in die Norwegischen Waldkatzen.

Genau du gehst zum Allergologen und erklärst ihm das du dich dDesensibilisieren lassen möchtest und er erklärt dir dann genau wie das alles ablaufen wird und der Plan sein wird.

Wünsche dir viel Spaß mit der Katze und viel Glück mit der Desensibilisierung.

verreisterNutzer  24.03.2021, 15:53
@Layan06

In den Kleinanzeigen werden viele BKHs und -Mixe aufgrund von Allergien wieder abgegeben. So antiallergen kann die Rasse also nicht sein. Soweit ich von einer Bekannten weiß, hängt es von der einzelnen Katze ab. Auf einen meiner Kater hat sie sehr stark reagiert, auf meine damalige Katze dagegen kaum. Beides Hauskatzen.

Hast du die Katze denn schon live und in Farbe gesehen? Steck da mal die Nase ins Fell und nimm ein paar tiefe Atemzüge. Danach wirst du merken, ob du die Katze ab kannst oder nicht.

spikecoco  24.03.2021, 19:42
@Layan06

es gibt keine Katzen die man empfehlen kann, denn das allergieauslösende Protein ist bei allen Katzen vorhanden. ich habe auch eine Allergie und reagieren auch bei den angepriesenen Rassen .

ganz ehrlich? das war eine dumme idee. desensibilisierungen sind bei tierhaaren oftmals weniger erfolgreich als z.b. gegen insektengift und du hättest damit schon lange starten müssen.

außerdem reagiert man auf proteine im speichel, die sind aber nicht bei allen katzen gleich, daher kommt der eine besser mit rasse x klar, der andere mit rasse y. pauschal gibt es keine allergikerfreundlichen katzen, es gibt personen, die sind so allergisch, die reagieren sogar auf nacktkatzen, obwohl deren speichel nur an ganz wenig flaum haften kann. (davon ab sind nacktkatzen qualzuchten, aber das ist ein anderes thema.) auch ein bkh-mix hat allergiepotenzial - ekh x bkh ergibt nicht 50% allergierisiko oder eine schwach allergene katze, genauso wie die kitten einer schwarzen und einer weißen katze nicht grau werden. so funktioniert genetik und vererbung nicht.

dazu habt ihr mit diesem mix-kitten mal wieder irgendwelche vermehrer unterstützt, die ihre tiere auf nichts untersuchen. es ist also nicht nur möglich, dass du auf das kitten mit asthma reagierst - die haare, die katzen sich ja ständig ablecken verteilen sich schließlich auch in der wohnung - vielleicht hat das kitten auch eine der typischen BKH-erbkrankheiten wie HCM oder PKD geerbt. sowas sollte man aus prinzip nicht unterstützen.

cetirizin allein wird nicht ausreichen, wenn du bereits neben katzen asthma bekommst und glucocorticoide wie prednisolon sind verschreibungspflichtig und auch nicht für die dauermedikation geeignet.

meine prognose ist, dass dieses arme tier in einigen wochen in irgendwelchen kleinanzeigen zum wiederverkauf angeboten wird, weil du dich verschätzt hast. und so wird ein haustier zum wanderpokal.

Layan06
Fragesteller

Hallo,

Ich habe von einigen gehört dass sie die ersten 2 bis drei Monaten allergisch reagiert haben und es danach besser wurde, sie sich also selbst auf ihre Katze immunisiert haben. Ich hoffe das wird auch bei mir klappen denn erstens werde ich nichts unprobiert lassen um die katze behalten zu können, zweitens wird sie auf keinen Fall irgendwelchen Leuten verkauft solle wirklich nichts bei mir funktionieren und drittens ist die Katze keine Vermehrungskatze sondern ein erster wurf einer Katze die danach kastriert wurde und nur 2 Geschwister hat. Ich werde es mit allen Mitteln probieren das ich die Katze behalten kann und zu der desensibilisierung:

Ich wollte schon immer eine Katze und wollte auch schon vorher mit der desensibilisierung anfangen. Nur haben wir die kleine kurzfristig gefunden da sie schon Abgabe bereit war und viele Vorteile für uns hat.

Ich werde auf jeden Fall noch mit einem Allergologen sprechen.

spikecoco  24.03.2021, 19:46
@Layan06

nach einiger Zeit der Katzen Haltung habe ich schwere Asthmaanfälle bekommen,

kg159  25.03.2021, 10:50
@Layan06

menschen, die ohne sachverstand irgendwelche mix-kitten produzieren, sind vermehrer. entweder war es ein "ups-wurf", weil man versäumt hat, das BKH-muttertier zu kastrieren und dann irgendein EKH sie draußen gedeckt hat oder sie haben selbst eine EKH, wollten einmal süße kitten und damit dann die für richtig gutes geld los wird und sie ein bisschen nach rasse aussehen, musste dann an BKH-deckkater von ebay kleinanzeigen ran, die meistens unter richtig schlimmen bedingungen leben. in beiden fällen erfolgt eine verpaarung ohne sachverstand und ohne oben genannten tests auf krankheiten plus tests auf infektionskrankheiten. das ist der inbegriff von vermehrung.

und da ich nur fälle kenne, bei denen die allergie schlimmer und schlimmer wurde, nachdem eine katze ins haus kam, sehe ich schwarz.

Layan06
Fragesteller

Ich muss dich mit deiner Prognose leider enttäuschen. Ich lebe nun seit einem Monat mit meinen 2 katzen und nehme nur cetrizin und es ist so als wäre ich nicht allergisch. Ich bin froh das ich nicht auf eure Antworten gehört habe und es trotzdem ausprobiert habe

kg159  13.05.2021, 23:56
@Layan06

glück gehabt, man reagiert ja auch nicht unbedingt auf alle proteine. es hätte genauso gut nach hinten losgehen können.

an der vermehrerproblematik ändert das aber nichts.

wenn du schon unter Asthma leidest, würdest du mit der Katzenhaltung dies nur verstärken, was mehr als verantwortungslos wäre .Dir gegenüber und den Katzen gegenüber, die wahrscheinlich wieder abgegeben werden müssten. Hier würde eventuell nur eine Desensibilisierung helfen , die dauert aber.

es gibt spezielle Katzen auf die man nicht allergisch sein kann man kann beim Tierarzt einen Test machen ob die Katze so eine ist einfach mal fragen :)

Ganz schlechte Idee. Wieso informiert man sich nicht vorher?

Eine Hypo dauert circa drei Jahre (!), da bist du etwas spät dran. Und selbst wenn, ist die normalerweise dafür da, dass eine Allergie eben nicht in Asthma umschlägt und nicht dafür, dass eine vorhandene Allergie gelindert wird.

Wenn deine Allergie so schlimm ist, dass du Asthma bekommst, ist eine Katze absolut undenkbar und lebensgefährlich für dich.

Bitte lass das mit der Katze sein. Du tust weder dir noch ihr einen Gefallen, wenn du das Tier dann nach kurzer Zeit doch wieder abgeben musst.