Gibt es eine Möglichkeit den Vermieter zu überzeugen eine Katze zu erlauben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wen der Vermieter es grundsätzlich nicht erlaubt Haustiere, wie Hunde oder Katzen zu halten, wirst du da wohl kein Glück haben; ich musste auch eine Genehmigung für meine Katze einholen, die erlaubt wurde; Vögel darf ich ohne Genehmigung halten; die ich auch züchte

Du kannst natürlich angeben, das deine Katze nur in der Wohnung ist und kein Freigänger und du einen vernetzten Balkon hast; ob das dann genehmigt wird? glaube ich eher nicht

Meine Tochter lebt in einer Mehrfamilienwohnung, in der keine Haustiere erlaubt sind und ihr Nachbar hat 2 Katzen; keiner hat ihn hingehängt bislang und der wohnt jetzt auch schon 2 Jahre dort, ohne das es der HVW aufgefallen ist. Ich würde es einfach machen und nichts angeben, weil man nicht schlafende Hunde wecken sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitterkraut  10.10.2020, 00:25

Grundsätzliches Haltungsverbot geht nicht mehr. solche Klauseln im Mietvertrag sind nichtig.

w60muc13  10.10.2020, 00:27
@Bitterkraut

wird aber nicht überall akzeptiert, vor allem, wenn man den Mietvertrag ja unterschrieben hat, da man keine Haustiere haben darf und die Unterschrift da ist, das man "keine" Haustiere hat; die HVW bei meiner Tochter auch Leuten eine Kündigung ausgesprochen!

Unsere Eigentümergemeinschaft hat mit Mehrheitsbeschluss die Haltung von Hunden und Katzen in unserer Wohnanlage untersagt.

Deshalb können wir keinem unserer Mieter eine Hunde- oder Katzenhaltung gestatten..

Wir lieben Tiere, vor allem Hunde. Gegen diesen Beschluss gibt es leider keine gesetzliche Handhabe.

Wie sagt mein Kollege immer so treffend: Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.

Wenn der Vermieter nicht mit im Haus wohnt kann man die Katze auch besorgen und den Mund halten. Ne Katze kriegt man nicht mit. Ist bei mir auch nur mit Erlaubnis des Vermieter erlaubt, nie eingeholt und schon die 2 Katze nach 20 Jahren.

Pauschale Verboten sind nichtig, du brauchst aber trotzdem die Erlaubnis des Vermieters, die er aber nur mit einem guten Grund vorhenthalten darf.

Vermieter dürfen keine Tiere mehr allgemein verbieten

Ein Vermieter muss schriftlich dar legen, warum ausgerechnet du, deine Katze nicht halten darfst.......

TheThunk2  10.10.2020, 00:25

Wurde individuell vereinbart, dass in der Mietwohnung eine Katze nicht oder nur mit Erlaubnis des Vermieters gehalten werden darf, lautet die Antwort auf die Frage „Darf der Vermieter eine Katze verbieten?“ eindeutig „Ja“. Mieter haben den Vertrag mit der Kenntnis des Verbots bzw. der Pflicht, eine Erlaubnis einzuholen, abgeschlossen und müssen sich an die vertraglich vereinbarten Regelungen halten.

https://www.mietrecht.com/katzenhaltung-mietwohnung/#mietrecht-haustiere-wie-katzen-duerfen-nicht-allgemein-verboten-werden

Maleficent666  10.10.2020, 00:31
@TheThunk2

Dein Urteil stammt von 2007!

https://ratgeber.immowelt.de/haustierhaltung.html

Generell verbieten dürfen Vermieter die Katzenhaltung und die Hundehaltung in der Mietwohnung nicht.
Das bestätigte im März 2013 auch der Bundesgerichtshof in einem wegweisenden Urteil (Az.: VIII ZR 168/12). Eine entsprechende Klausel im Mietvertrag sei demnach unwirksam,