Hat eure Katze Möbel/Wände gekratzt?

13 Antworten

Das ist für Katzen nicht ungewöhnlich, auch dann wenn ein Kratzbaum zur Verfügung steht. Es trifft nicht zwangsläufig auf jede Katze zu denn jede Katze hat einen eigenen Charakter. Was für die eine Katze zutreffen mag muss nicht zwangsläufig auch auf eine andere zutreffen.

Katzen und im allgemeinen Haustiere sind mehr als ein Spielzeug, dass sind Lebewesen die umsorgt werden wollen und müssen. Wenn solche Dinge ein Problem darstellen sollte die Anschaffung einer Katze ausgesetzt werden, insbesondere zum Schutz der Katze.

Meine Katze hat das nur getan als sie noch ein bisschen kleiner und frecher war, mein Kater gar nicht. Das kommt auf die Katze drauf an und wenn die Katze es machen sollte auch konsequent "Nein" etc. Sagen, irgendwann hört das dann auf (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich kann dir nur von meinem ersten Kater berichten, der in dem Zuhause, das er vorher hatte alles kaputt-gekratzt hat. Das französische Bett, die Tapeten. Es muss dort schlimm ausgesehen haben, hat uns unser Schwager erzählt, der ihn damals von dort geholt hat. Seitem "Pinky" so hieß er, bei uns lebte hat er nie irgend etwas an- oder gar zerkratzt, weil wir einen vernünftigen Kratzbaum hatten. Auch die Katzen, die ich danach hatte (habe also seit über 30 Jahren Katzen) hat keine einzige jemals irgendwas an- oder zerkratzt. Zur Zeit habe ich sogar einen Kater der mir vor 8 Jahren zulief, der hat sogar auch von Anfang an das Katzenklo benutzt und auch meine Kratztonne. Also- wenn ihr der/den Katzen von Anfang an etwas vernünftiges zum kratzen bereit stellt, denke ich, werdet ihr davon verschont bleiben.

Nein, unsere 2 haben noch nie was zerkratzt. Am Anfang sind sie immer an Stühlen hoch gesprungen und haben so kleine Spuren hinterlassen, aber wir haben sie immer direkt runter gesetzt und NEIN gesagt und direkt auf den Kratzbaum gesetzt. Seit dem haben sie das nie wieder gemacht. Habe aber auch im jedem Raum Kratzmöglichkeiten, an denen toben sie sich aus, da beide nicht raus gehen.

Die Katze 🐱 braucht eine eigene Kratzbrett ,um ihre Revier zur zeigen und die Kralle Schärfen.

Sonst gehen sie an die Möbel und Wenden,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Calim8  31.12.2020, 20:55

Nicht nur ein Kratzbrett, sondern etwas wo die Tiere sich beim kratzen auch lang dran hochstrecken können zum Kratzen.

Timi10jk5  31.12.2020, 21:02
@Calim8

Das stimmt und den Körper zustrecken.

Mein Kater hängt sich voller Kraft ans Kratzbaum, das macht er mehr mals am Tag.