Katzen abgewöhnen am Teppich zu kratzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben die Katzen gescheite Kratzmöglichkeiten? Kratzbaum, gern auch hier und da Kratzbretter. Sehr wichtig, dass sie mehrere Stellen haben, wo es Kratzgelegenheiten haben. Wenn ja, dann Katze dort hintragen und beim Kratzen am Kratzbaum belohnen, falls er nicht groß genutzt wird. Wenn Kratzbaum bzw. weitere Kratzmöglichkeiten nicht existieren, dann wäre eine Anschaffung und Anbringung dieser angebracht. Das könnte schon helfen. Ich bitte dich, von solchen scheußlichen Methoden, wie mit Wasser zu bespritzen Abstand zu nehmen, sollte man dir das hier vorschlagen. Das ist eher kontraproduktiv. Zumal sich manche Katzen davon allerdings nicht beeindrucken lassen und das somit gleich recht nichts bringt.

Alternativen anbieten, Kratzpappen und Kratzbretter (schau mal, was sie bevorzugen) auf den Boden , zwei/drei an bevorzugten Stellen reichen.

L. G. Lilly

Da gilt oft ein sisalteppich, gegebenfalls diesen mit katzenminze oder Baldrian etwas einreiben wenn er ignoriert wird

Biete ihnen Alternativen. Sprich Kratzbaum, Kratzteppiche, Cat Walks für die Wände etc

idawr71
Fragesteller

Kratzbaum haben sie schon, nur leider benutzen sie den Teppich lieber…

spikecoco  23.01.2022, 15:14
@idawr71

wie gesagt, man kann ihnen wesentlich mehr Kratzgelegenheiten bieten.

Also ich habe seit 10 Jahren eine Katze die trotz Kratzbrettern und Kratztonne nur in dem großen Wohnzimmerteppich rumkratzt. Das werde ich ihr wohl auch nicht mehr abgewöhnen können. Aber kaputt gekratzt hat sie ihn noch nicht. War ein teurer Teppich. Sind dann nur ab und zu Fäden gezogen. Aber sonst ist er noch top.