Havaneser Welpe und eher alten Kater zusammenführen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die beiden haben sich doch schon  gut arrangiert-- nur noch  ein leises  fauchen bedeutet -- halt die  grenzen ein, kleiner!

-- und das scheint  der kleine ja  auch zu tun.

nun gib den beiden mal zeit  , die werden noch prima kumpels werden -- zwei wochen sind  bei  tierbegegnungen  das minimum  an akzeptanz lernen .

im 1/4 jahr   lieben sie sich !! hunde  unterwerfen sich eh  den vorgaben  einer katze .

peaceana
Fragesteller

danke für deine liebe antwort :-)

eggenberg1  16.02.2016, 20:29

danke  dir  fürs  sternchen  l.g

Du kannst offensichtlich nicht beiden Tieren gerecht werden.

Ich würde Dir gern eine positivere Antwort geben aber ehrlich gesagt solltest Du eins der Tiere abgeben und ich hoffe sehr das wird nicht die Katze sein.

Wenn der Kater faucht dann fühlt er sich von dem Kleinen bedroht. Außerdem sind Katzen sehr territorial, da kannst Du es der Katze nicht übel nehmen das sie nicht darüber begeistert ist ihr Revier mit einem frechen Eindringling zu teilen .

Für eine Katze in diesem Alter die keine Hunde kennt ist ein Welpe ohne Manieren der pure Stress.

Falls Du immer noch darauf hoffst das die Tiere sich aneinander gewöhnen dann mußt Du sehr viel Geduld haben. Die Tiere allein bestimmen wie viel Zeit sie dafür benötigen.

Ach ja, das Du den Welpen nachts einsperrst geht natürlich gar nicht.

peaceana
Fragesteller

Lieber brandon, ihr seit doch wirklich Hundeprofis was mir so scheint! Wir hatten einen Hundepsychologen im Haus, der sich alles genau angeschaut hat.. und ein Hundepsychologe der sagt es ist gut das wir ihn in seinen Bereich nachts einsperren soll uns blödsinn erzählt haben? das denke ich nicht.. spart euch wure enttäuschenden antworten.. ich würde niemals eine der beiden hergeben.. denkst vermutlch auch nicht nach bevor du schreibst

brandon  13.02.2016, 10:34
@peaceana

Ich habe selbst zwei Hunde und drei Katzen die sich auch erst mal kennen lernen mußten. Deshalb habe ich meine Erfahrungen obwohl ich mich nicht als Hundeprofi sehe.

Ich denke schon nach.

 Im Moment zum Beispiel denke ich darüber nach warum Du nicht Deinen Hundepsychologen um Rat fragst statt hier Leute zu beleidigen die Dir auf Deine Frage kostenlos antworten.😕

Ich würde niemand bezahlen der mir dazu rät einen Welpen nachts wegzusperren. Lies mal ein paar Bücher über Welpenerziehung dann weisst Du auch warum.

eggenberg1  13.02.2016, 17:57
@peaceana

@wie gesagt  peaceana     die berufsbezeichnung  HUNDEPSYchologe  ist NICHT geschützt  --jeder , der  meint etwas ahnung  von hunden zu haben,  kann sich so nennen--  wenn so eine  HPSy  euch  so beraten hat, dann  ist er  evtl noch einer   von de r ganz uralten schule und hat NICHTS  dazu gelernt , oder er hat in wirklichkeit  keine  tierpsychologie  studiert  oder aber ihr habt es falsch verstanden --  ein welpe gehört nachts zu seinem rudel  , das ist  von de r natur so vorgesehen ,denn sonst wäre er ja  jedem nächtlichem angriff schutzlos  ausgeliefert .

auch  ein menschlicher säugling  gehört nachts  zu seiner mutter-- plötzlicher kindstot  tritt  überwiegend  bei kinder auf , die allein schlafen mußten !!

Hallo,

künftig sollte vorher abgeklärt werden, ob sich eure Katzen mit Hunden verstehen. Z.B indem man ihn bei Besuchshunden beobachtet und immer mehr durch öftere Besuche daran führt. Er hat jetzt wahnsinnigen Stress.

Bietet ihm möglichst viele attraktive Rückzugsorte und Schlafplätze an, wo der Hund nicht hinkommt. Am besten was aus Natur-Ästen bauen und weiter oben anbringen, kuschelige Höhlen und Körbchen auf dem Schrank, Kratzbaum etc.

Lebt euer Kater alleine oder hat er Freigang, wenn ich fragen darf?

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

peaceana
Fragesteller

Hallo Sesshomarux33 :-) Ja, wir haben den Hund ja nicht im ganzen Haus laufen, sondern in einem abgegrenzten Abteil. Unser Kater könnte jederzeit zum Hund, aber der Hund nicht heraus :-) Das heißt, dass er ja sowieso fast überall Möglichkeiten hat, "abzuhauen". Ja er ist ein Freigänger :-)

Sesshomarux33  12.02.2016, 19:59
@peaceana

Wie ich unter SteffenOreo´s Antwort schon schrieb, geht das nicht...ein Welpe muss immer zu euch Zugang haben und darf nie alleine sein. Das Gehege abbauen und den Welpen im Körbchen bei euch schlafen lassen.

Der arme Kater tut mir leid. Für einen alten Kater ist ein Hundewelpe der pure Stress. Ihr müsst dem Kater vor allen Dingen viele Rückzugsorte bieten, wo er Ruhe hat vor dem Hund.

peaceana
Fragesteller

Er braucht dir nicht leid tun. Er hat genug Rückzugsmöglichkeiten und ist und bleibt unsere Nr. 1! Wir haben den Hund ja gerettet.. Und der Hund ist ja auch abgetrennt vom Kater mit Absperrgitter und Boxen, damit er nicht überall hinkommt. Er hat ca. 10 m2 zur Verfügung und unser Kater könnte jederzeit zu ihm hinein und heraus :-)

Berni74  12.02.2016, 19:28
@peaceana

Ähm... "Er hat ca. 10 m2 zur Verfügung" - wie muß man das verstehen?

Sesshomarux33  12.02.2016, 19:28
@peaceana

Der Welpe braucht kein Gehege. Er braucht euch als Bezugsperson und sollte niemals alleine sein oder daran gehindert sein zu euch zu kommen!

steffenOREO  12.02.2016, 19:39
@peaceana

Du hast den Welpen in ein Gehege gesperrt? Auch wenn ich wieder unfreundlich wirke: Aber das geht ja gar nicht. Der Welpe muss mit euch zusammenleben und frei rumlaufen können, damit er sozialisiert wird. Den könnt ihr doch nicht einsperren. Facepalm.

peaceana
Fragesteller

Er ist ja nicht eingesperrt, sie läuft oft zu uns her, nur nachts und wenn wir nicht da sind, bzw. schnell irgendwo hingehen ist sie dort drinnen. Sie geht ja sogsr freiwilig hinein, wenn sie nach dem fressen fertig ist.

peaceana
Fragesteller

und sie ist ja auch noch nicht rein :-) wenn sie rein ist, dann kommt das Gehege ja sowieso weg

Sesshomarux33  12.02.2016, 19:57
@peaceana

Weder nachts sollte ein Welpe irgendwo alleine sein, noch solltet ihr "kurz" weggehen. Er ist ja gut 6-8h alleine. O.o

Der Welpe sollte bei euch im Schlafzimmer mitschlafen dürfen. Muss ja nicht gleich im Bett sein, stellt ihm ein Körbchen hin. Und niemals mal eben kurz weggehen. Der Welpe braucht euch, sonst hat er Todesängste und das wirkt sich ganz negativ auf die Entwicklung aus...

eggenberg1  13.02.2016, 00:36
@peaceana

wie soll der kleine denn stubenrein werden, wenn ihr ihn nicht alle 2  stunden nach draussen bringt  und  beobachtet, wie er anzeigt ,wann er mal muß ??

ihr habt  den kleinen gerettet-???-  dann vermittelt ihn mal ganz schnell weiter an  besitzer die ahnugn  von hundehaltung haben !

eggenberg1  13.02.2016, 17:51
@peaceana

@peaceana   aber  wenn ihr ihm das  stubenrein werden nicht antrainiert, dann  wird  er/ sie  es nie lernen ..also  bitte  alle 2  stunden raus bringen und genau beobachten ,wie sie  sich verhält, wennsie anzeigen wll, das  sie malmuß   damüßt ihr  zusammen  halten und  alle sich verantwortlich fühlen !

peaceana
Fragesteller

wir haben einen hundetrainer im haus gehabt, genauer einen hundepsychologen, also schreibt mir nicht vor was zu tun ist, ist ja echt enttäuschend eure antworten.. keine ahnung von hunden und so viel ... schreiben.. danke auf euch kann ich verzichten

eggenberg1  13.02.2016, 17:49
@peaceana

peaceana    kein hundpsychologe  würde  es billigen einen  welpen , der  vermutlich sogar  schlechtes  erlebt hat--  einzusperren   auch wenn da ein gitter ist und der  hund euch sehen und riechen  und hören kann.

wir sind alle  erfahrenen hundehalter  ,die  zum teil  züchter sind   oder  /und  jahrzehnte lang  schon hundehalter waren . wenn du schreibst, dass der kleine  hinter einem  gitter in einem sep. raum  lebt  und auch wohl dort schläft, dann ist  das nicht in ordnung --da kann  kein hundepsychologe/ trainer  was anderes sagen -- es sei denn  der gute nennt  sich nur so ,denn der titel ist nicht geschützt.

einen welpen  kann man nicht  allein lassen .mindestesn  bis  zum halben jahr muß immer einer da sein , de r nach ihm sieht .euer kleiner hat  wohl schon schlimmes erfahren müssen ,wenn ihr ihn gefunden habt.  der  braucht also besonders viel  zuwendung --  KEIN VERWÖHNEN   -aber  artgerechts behandeln- das heißt  er soll nachts nicht allein schlafen müssen-- welpen und hunde überhaupt  schlafen immer  im verbund -- wenn sie es denn können und  dürfen -

also holt ihn nachts  zu euch ins schlafzimmer  in einem  weich ausgepolstertem  karton sollte er neben eurem bett stehen ,wenn er dann unruhig wird ,muß er mal, und ihr könnt ihn raus  bringen zum lösen --auch das gehört zur welpenaufzucht. tagsüber muß er alle  zwei stunden raus   damit er  auf dauer stubenrein wird -- schon allein deshalb kann man ihn nicht allein lassen .

also überdenkt  bitte  euer  handeln  und it  der katze , das wird auf  dauer  auch klappen  ihr müßt  halt immer  die augen  offen halten  ,wie bei einem krabbelkind  auch !

brandon  13.02.2016, 17:57
@peaceana

Ob Du es glaubst oder nicht: “Wir auf Dich auch.“

cuppychg  13.02.2016, 08:22

Du hast gefragt und da musst du dich nicht wunder und ich finde dieses Uneinsichtige Verhalten von dir sehr kindisch

Wir haben auch einen havaneser ;)

du musst wissen das hund und katze sich eigendlich kennenlernen wollen :)

das Problem ist nur das wenn Katzen sich kennen lernen wollen dann gehen sie gerade auf einander zu.und wenn sie sich nicht verstehen dann machen sie einen Bogen auf ein anderes zu.

Und bei Hunden ist es so wenn sie sich kennen lernen wollen machen sie einen Bogen und treffen sich dann und wenn sie sich nicht mögen gehen sie grade auf einander zu und kämpfen im schlimmsten Fall.

Also wenn jetzt zbs. der hund in einem Bogen auf den Kater zukommt fühlt er sie bedroht .Also hat das überhaupt nichts damit zu tun das hund und Katze sich nucht von Natur aus verstehen,sondern durch die Körpersprache.

Am besten den Hund erstmal im Haus/Wohnung den Hund an der Leine haben und den Kater erst mal snupern lassen.Der Hund wird für ihn neu sein uns wird ihn erstmal betrachten.Das kann so 1-2 Tage dauern. irgendwann wird er snupern.das kann aber Monate dauern bis sie sich verstehen.

Es dauert wenn du Glück hast ca. 3 Monate .

Aber oft dauert es bis zu 6 Monate und länger ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Lulumara00