es geht sich darum wir haben jetzt einen kleinen welpen und ich sagte on anfang an es gibt keine schuhe!! sie soll hörenohne ausnahmen... meine mutter war aber so schlau und gab ihr einen alten schuh weil sie die tapete abreißt... ist das richtig? kann ic ihr dennoch verbieten an andere schuhe zu kauen oder soll ich ihr den wegnehmen?
Darf man dem Hund einen alten Schuh zum geben wenn man ihn generell verbietet an Schuhe zu kauen?
Antworten (22)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
bignosebignose
Hallo, im Gegensatz zu den meisten hier bin ich zwar der Meinung, dass ein Hund nicht erkennt, dass das alles SCHUHE sind. Für einen Hund sind das einfach viele interessante Gegenstände; über den Zweck (dem Zweibeiner an den Füßen hängen) macht er sich sicher keine Gedanken. Er erkennt höchstens am Geruch, dass die Dinger manchmal am Zweibeiner dran sind, sonst nichts. Vielleicht erkennt er noch sowas wie einen Zusammenhang, weil die alle an einer Stelle stehen, aber auch das halte ich schon für zu sehr vermenschlicht. Insofern wäre aus meiner Sicht zunächst mal nicht die Gefahr, dass er 'denken' könnte: wenn ich den einen anknabbern darf, dann darf ich alle anknabbern. Trotzdem halte ich einen Schuh nicht für ein geeignetes Spielzeug, denn die Materialien sind teilweise gesundheitlich bedenklich. Eine Plastik-Schuhsohle, chemisch behandeltes Leder, Nylon-Schnürsenkel... alles nicht gut für den Magen eines kleinen Hundes. Also laßt das lieber mit dem Schuh. Gruß, Kerstin
-
5Antwort von
forbiddendogsforbiddendogs
ein kleener Doggie entdeckt die Welt völlig neu. Er braucht dazu die Hilfestellung des Menschen mit KLAREN Regeln und Kommandos - nicht im Bösen, alles mit Liebe, aber eben klar und EINdeutig. Wie bitte soll er nun unterscheiden, welche Schuhe neu, alt, halbgetragen, geradegekauft sind?? Den geradegekauften wird er nicht nehmen, der riecht noch nicht so vertrauenerweckend nach Rudelboss. Also, wenn Du das Tierlein nicht in ein Durcheinander - warum werd ich JETZT bestraft?????? - stürzen willst, dann NIEMALS Schuhe. Gibt nur Unfrieden, wenns wiedermal Deine schönsten Treter erwischt. Und Schuld hat dann NICHT der Doggie!!!
-
4Antwort von
FaucherFaucher
Klar. Erzähl in aber, das er nur diesen Einen schuh fressen darf. Die mit der Roten Schuhsohle sind tabu. Mach einen Zettel auf die Schuhe, an die er NICHT randarf und schreib darauf: Diese Schuhe darfst Du nicht anknabbern. Er wird es verstehen :-)
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan hi Faucher, hast Du heute Scherzkekse gefrühstückt? lol
Kommentar von
FaucherFaucher Öfter mal am Tag. Magst einen abhaben?
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs ochbüddemirooch'nkleenenabgeb!!
Kommentar von
bignosebignose Mir würde schon das Rezept reichen 8-)
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs genaaaauuu, endlich mal ein FLEISS-Fall, der datt dann für uns alle bäckt ;))))
-
-
4Antwort von
Carina2432Carina2432
Nimm ihn den Schuh weg, wie soll er begreifen, dass er an alten Schuhen kauen darf, aber an neuen nicht? Der Hund sieht da keinen Unterschied, es würde nur Verwirrung entstehen.
-
3Antwort von
chynahchynah
meine Labbydame hat es ganz geschickt gemacht: Spielzeug gegen Schuh getauscht ;-)) Nun ja, sie hat immer ihr Spielzeug irgendwo liegen gelassen, wenn sie was geklaut hat. Retriever eben :D:D Und meine Windhunddame hat nur Echtlederschuhe geklaut. Also wurden ALLE Schuhe weggestellt. Manche Hunde können in gewisser Weise "ja" und "nein" Gegenstände unterscheiden. Aber meistens erst, wenn sie erzogen und eben kein Welpe mehr sind!!!
-
3Antwort von
timbo86timbo86
Woher soll der Hund wissen welcher Schuh neu und welcher alt ist und wenn alt, ob er so alt ist, dass er ihn ankauen darf! Also garkeine Schuhe, damit der Hund es einfacher hat!
Ebenso ists mit der Tapete! Welpen kauen nunmal vieles an...irgendwann kommen evtl noch die Fußleisten! Damit es keine Überhand nimmt müsst ihr dem Hund, neben dem verbalen Verbot direkt alternativen bieten können!
Schafft eurem Welpen alternativen...Quitchie, Kauknochen, Rinderziemer, Rinderkopfhaut, Rinderhuf, Kong und Knotentau sind Möglichkeiten um den Hund kauen zu lassen ohne dass er eure Sachen zerknabbert!
Viel Erfolg!
-
3Antwort von
cncVeterancncVeteran
hi. würde vielleicht entsprechend etwas anderes besorgen. vielleicht nen alten stück reifen o.ä.. wie soll das tier in so jungen jahren denn zwischen alt und "neu" unterscheiden können? feste grenzen zu setzten, ist grade am anfang wichtig, um sich auch später gegenüber dem hund durchsetzten zu können. hunde brauchen eine klar linie und keine schwammige dressurmethoden. gruß
Kommentar von
bignosebignose Ein Stück Reifen? Wie kommst du denn auf so eine abwegige Idee? Der Hund soll auf Gummi rumkauen???
-
-
3Antwort von
timmy443timmy443
also es geht, sage ich dir. meine oma hat auch nen hund, er hatte auch immer einen alten schuh. Und er wusste: Das ist sein schuh, die anderen schuhe sind unsere schuhe. wir haben einen fast komplett grünen schuh genomen, der hebt sich farblich von den anderen schuhen ab, und er versteht es besser.
-
3Antwort von
teddybaerujteddybaeruj
Das ist auch mit dem Schuh eine Frage der Erziehung. Grundsätzlich bekommt mein Hund nur Hundespielzeug und das eben auch nur zum Spielen. Danach räume ich es wieder weg. Aber meiner ist ja auch keine Welpe mehr. Zum Kauen und Knabbern gibt es ja auch sonst genug. Aber mit Welpen ist es wie mit Kindern, auch die überschreiten die Grenzen. Erziehung mit Belohnung statt Strafe und irgendwann mal eine Hundeschule sind sicher gute Ideen.
-
3Antwort von
KriLuKriLu
immer, wenn sie an andere Schuhe geht (sie = der Hund, nicht deine Mutter), kannst du ihr das verbieten und ihr (dem Hund) den alten Schuh zum Spielen geben. Besser wäre aber gleich ein ganz neues Spielzeug.
Wenn sie (der Hund) auf dich hört, gib ihr ein Leckerli zur Belohnung.Kommentar von
chynahchynah :D Ohne "der Hund" in Klammern wäre es auch eine lustige Antwort ;-))
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs jo, wir geben unserer Mutter ooch immermal 'n Leckerli..... (Muffins, Bitterschoki - allet for Doggie VERBOTEN)
-
3Antwort von
mibokimiboki
Wie bitte soll der Hund das begreifen, dass es Schuhe gibt, die er zerkauen darf und Schuhe, die tabu sind. Nimm ihm den Schuh weg und gib ihm etwas anderes, dass er zerkauen darf. Und erkläre das Deiner Mutter.
-
3Antwort von
miniwominiwo
Woher soll der Hund wissen, was alt und was neu ist? Entweder man verbietet grundsätzlich oder gar nicht, alles andere verwirrt den Hund.
-
2Antwort von
Terrier74Terrier74
Nimm ihr den Schuh weg!! Ein Hund unterscheidet nicht zwischen alten und neuen Schuhen, er wird auch eure neuen Schuhe ankauen, weil jeder Schuh für ihn ein Spielzeug ist. Gib ihm einen Kauknochen, dass ist besser.
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs ick gloob ma, dis is 'ne Unterscheidung, die er KANN - alte von neuen. Neue sind noch käsefrei und riechen noch nicht so schick! Aber zwischen den Allerliebsten und den etwas Älteren unterscheidet er eher nicht und da wirds HEUL&SCHLUCHZZZZ
Kommentar von
bignosebignose Och, ich glaub, das kann der sogar seeeehr gut unterscheiden - er wird sich zielsicher auf die nagelneuen 300-€-Pumps von Frauchen stürzen und Herrchens 10 Jahre alte Treter nicht mit dem Hintern angucken :-)
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs an den 300-Euronen-Teilen is ja (bitte an JEDEM) der berüüühmte Faucher-Zettel dran mit: Diese bitte nicht!
Kommentar von
forbiddendogsforbiddendogs PS. @Faucher - die Idee, is soo hipp, muß direkt mal nachkieken, ob ich da schon Däumchen ranjeschmettert hab, wenn nich, denn gleich!
-
2Antwort von
xxSmilexxxxSmilexx
Nein,denn der Hund bleibt nicht nur bei dem Schuh.Er versteht es so,dass es erlaubt ist,deshalb sollen klare Grenzen gesetzt werden.Es ist so,als ob du deinem Hund einmal erlaubst die Tapete abzureißen,er versteht es als richtig und wird es auch weiterhin machen.Der Hund sieht keinen Unterschied zwischen einem alten und einem neuen Schuh,dem ist es egal was er anknabbert.Kauf ihm lieber ein Welpenspielzeug an dem er rumkauen kann.
-
2Antwort von
dita1988dita1988
Ich halte Schuhe generell für kein geeignetes Spielzeug für einen Hund, kauf ihm ein richtiges worauf er rum kauen kann nach Bedarf.
-
1Antwort von
braunesschaf Im nach hinein verbieten wird schwierig, da der Hund nicht unterscheiden kann.
Wenn du ihm es verbietest wird er ins Meideverhalten gehen wenn du da bist und er wirt es tun wenn du nicht da bist. Zeige ihm doch eine alternative was er tun darf.
Wenn du großes Glück hast, wird er den Schuh in der Zahnung mit schmerz verbinden,dann meidet er Schuhe.
Gruß braunes schaf
-
1Antwort von
kindergartenkindergarten
Man kann ihm schon die Freude machen, und einen alten Schuh zum Bearbeiten geben. Nur muss man darauf achten, dass nur dieser Schuh sein Spielzeug ist. Das muss der Huhn akzeptieren und lernen.
-
1Antwort von
AuchdazuAuchdazu
jo eventeuell solltest du jetzt auch schon anfangen mit richtigen Knochen. Dieser Beißtrieb kommt janicht von ungefähr. Und wenn da nicht das richtige Kaugut vorhanden isnt muss eben eine Alternative gesucht werden vom Hündchen. Unserer bekommt alte Schuhe, jedoch hatte er das schon mit neun Monaten immer noch drauf, die Knochen bekommt er aber den Schuh hat er nun um ihn zu beschützen. Ichstelle immer wieder fest und oft, das es Hundehalter gibt fdie sich nicht vorstellen können das ein Welpe einen Knochen braucht.
-
1Antwort von
maiki01maiki01
Natürlich nicht. Es gibt für den 4 beinigen Flohzirkus im Handel andere Kausachen
-
0Antwort von
Weitmeier Hallo,
ich würde den Schuh auch ganz wegnehmen.
LG
1 JuchheeewiedervonneSeerüberkuller! und ein neenee - weil: er denkt nicht, "wenn ich einen, dann alle", er SCHNUPPERT, aha, dat riecht OOCH wie DIESELBEN Dinger unten dran an Frauchen. Riecht also ERLAUBT. ;))) Aber Dein Zusatz mit dem Plastik ist auch seeehr wichtig und gehört in die Reihe all der MachdatNICH's