"Protestpinkeln"?" Welpe plötzlich wieder unsauber

3 Antworten

Protestpinkeln gibt es nicht... ein Hund denkt nicht "Ich pinkel jetzt mal dahin damit ich es Frauchen/Herrchen heimzahle!"

Was genau verstehst du unter härter durchgreifen? In diesem Zusammenhang würde ich sagen das sie entweder Streß oder Angst hat. Beides ist nicht gut und eurer Zusammenarbeit und Bindung nicht förderlich. Lass dieses "harte Durchgreifen" und trainiere deinen Hund lieber mit Liebe, Geduld und Belohnen. Positives Bestärken, immer wenn sie auch nur im Ansatz macht was du willst, belohnen. Probiere es doch mal mit Clickertraining.

Natürlich sollst du dabei konsequent sein, aber sobald dein Hund Angst vor dir hat oder gestreßt ist, läuft etwas schief. Ich weiß nicht was die Trainerin dir geraten hat, darum kann ich dazu auch kein Urteil abgeben, aber wenn du und dein Hund dich nicht mit den Tipps wohl fühlt die sie gegeben hat würde ich mich nach einem anderen Trainer umsehen. Das Lernen soll dir und dem Hund Spaß machen.

GermanGirl2011  23.01.2012, 00:06

Ach ja... mit 4 Monaten ist dein Hund noch ein Baby... Lernen braucht Zeit!

Easylike2012
Fragesteller

Mit härter durchgreifen meine ich, dass ich dieses kleffen nicht mehr akzeptiere, weil sie mich und andere Bewohner damit stört. Ich erziehe sie liebevoll, schlage sie nicht und erzwinge bei mir nichts. Das bei einem Welpen "Engelsgeduld" angebracht ist, weiß ich auch.

Diese neuen Tipps von ihr sind sowas wie 'Nicht vor mir laufen, sondern neben mir' 'Kleffen unterbinden' und das mit ganz normalen (wie ich finde) Training. Ein scharfer Laut zb ersetzt das NEIN - weil es angeblich mit zuviel emotion gesprochen wird.

GermanGirl2011  23.01.2012, 00:11
@Easylike2012

Vielleicht ist dieser scharfe Laute schon zu viel für sie... es gibt auch sehr ängstliche/sensible Hunde.

Easylike2012
Fragesteller
@GermanGirl2011

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber verstehe nicht wieso sie dann direkt alles erlernte plötzlich wieder vergisst.

GermanGirl2011  23.01.2012, 00:16
@Easylike2012

Sie ist 4 Monate alt, da kann es schon noch mal passieren ;) Und wenn sie wirklich Streß oder Angst hat wäre das eine "normale" Reaktion.

Easylike2012
Fragesteller
@GermanGirl2011

Rufe morgen meinen Tierarzt mal an und dann direkt die Trainerin.. mal sehen was da so an Resonanz kommt.

Wenn der Hund nur FAST sauber war, kann man nicht von "wieder unsauber" reden. Ein Hund kann erst mit ca. einem halben Jahr anhalten. In diesem Falle wirds wohl eher an dir gelegen haben ;) Also: Gassiintervalle wieder verkürzen und Uhr stellen =)

ein normaler Hund will überhaupt nicht in die Wohnung pinkeln, er empfindet das selbst als unangenehm. Hart durchgreifen ist nicht richtig. Geh öfter mit deinem Hündchen raus, die Blasenfunktion muss erst "reifen"; Und lob ihn wie doll, wenn er pieselt. Lieber einmal öfter raus. Ist zwar nicht schön bei dem Wetter, aber so ist das, wenn man einen Welpen hat. LG

Easylike2012
Fragesteller

Ich gehe alle 2 Stunden mit der kleinen raus. Woran ich arbeite, ist dass sie das kleffen lässt, wenn es klingt. Solche sachen.

Ich lobe sie richtig, als wäre es das beeindruchendste Häufchen was ich je gesehen habe. Sie hatte es drauf. 1 Monat lag NICHTS mehr in der Wohnung und seit die Trainirin da war, alles gelöscht bei ihr.

adavan  23.01.2012, 00:16
@Easylike2012

scheint so, als wäre die Trainerin nicht die beste, oder?

Überforder das Hündchen nicht, es ist erst 4 Monate; Arbeite mit Belohnung anstatt Bestrafung; Mit dem Kläffen ist das allerdings so ne Sache. Das ist auch ein bisschen rassenbedingt. Wenn du z.B. laut schimpfst, wenn er kläfft, denkt er möglicherweise, du tust es auch. Red leise mit ihm, versuch ihn zu beruhigen und immer wenn er aufhört zu bellen, loben.

Sonnenblume104  23.01.2012, 14:43
@adavan

Kleffen ist nicht rasseabhängig. wenn ich den Hund leise gut zurede denkt er zwar nicht, dass ich mit mache, aber dafür, dass ich ihn für das kleffen belohne und bestätige. man sollte nicht seine Zeit damit vergeuden, die Ursachen zu unterdrücken (Kleffen) sondern an der Ursache des Kleffens arbeiten. Also ich mache ihm klar, dass das nicht sein besuch ist, sondern meiner. Entweder schicke ich ihn auf seinen Platz, wo er bleiben soll oder ich verhinder ihn via Leine daran, dass er den Besuch vor mir begrüßt. Den Hund ständig zutexten bringt rein gar nichts.