Warum macht mein Welpe immer Pipi auf sein eines Kissen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kissen riecht nach seinem urin und die stelle ist seine pipistelle. also schmeiss das kissen weg und stell etwas an diese stelle, so dass er nicht mehr herankommt. das sind meist die letzten züge, bis zur endgültigen stubenreinheit. eine stelle wird imnotfall genutzt und meist in nähe der tür. du bist also fast am ziel.

Hunde und Katzen machen immer an die gleichen Stellen, nämlich da, wo sie sich riechen können. Du solltest alles Waschbare gründlich waschen und den Boden mit einem Essig- oder Enzymreiniger putzen. Vielleicht besorgst Du Dir auch ein Spray, wie Ecodor oder Urin-off (googel) und wendest das nach der Reinigung nach Vorschrift an. Das Spray tötet den Geruch und übertüncht ihn nicht nur und in den meisten Fällen hilft das auch.

Neufiliebe  01.01.2011, 05:07

essig bitte nicht, er riecht bei verfliegen für hunde nach urin

  1. richt das Kissen nach Pipi. Egal wie oft du es wäscht oder Desinfizierst, der Hund riecht das und macht wieder drüber
  2. ist es oft so, wenn es kein "guter" Züchter war und die Welpen immer in ihrer Pipi liegen. Die ersten Wochen prägen.

Hat der Welpe, als du ihn abgeholt hast, stark nach Urin gerochen? Wenn nicht - dann ist 2. wohl nicht der Fall.

Er/Sie ist noch ein Baby, setzt dich und das Kleine nicht unter stress

Hundeleben
Fragesteller

Also es ist so, dass das ein neues Kissen war, allerdings war die Stelle vorher schonmal benutzt worden, allerdings auf eine andere Decke.

Mit dem Züchter ist das so eine Sache, es war wie ihr sagen würdet ein Vermehrer. Allerdings war es wirklich unbeabsichtigt und er hat die Hunde billiger abgegeben als was er für sie ausgegeben hat. Er kam zu uns mit 9 1/2 Wochen und war wirklich sehr gut sozialisiert, da kannte ich schon andere Welpen die dir die Hand blutig gekratzt und gebissen haben und das erst noch lernen mussten.

Auf jeden Fall, der Mann hatte nicht das Geld die Impfung und Entwurmung vorzustrecken, sodass wir das sofort am Tag der Abholung vorgenommen haben und der Kleine ist topfit. Er wurde auch nicht im Urin "liegen gelassen" Wir hatten jede Woche kontakt mit dem "Züchter" und es ist sonst alles bestens gelaufen. Im Haus lernte er bei ihnen alles kennen, Katze, andere Menschen, Geräusche und auch nach draussen konnte er regelmäßig.

Von daher war bis auf die fehlende Tierärztliche Behandlung alles bestens. Die Geburt wurde desweiteren mit Kaiserschnitt gemacht weil die Welpen zu groß waren, was der Mann ja auch bezahlen musste. Die Hündin war abgehauen als die beiden nach 5 Jahren mal wieder im Urlaub waren und der Tochter ist es dann passiert dass die Hündin 4 stunden weg war...

So kam das ganze. Wir haben aber überhaupt keine Probleme mit ihm bisher, also klar Welpenspinnereien, aber nichts was auf eine schlechte Prägung schließen lassen würde, eher sogar im Gegenteil, wir haben es sehr gut getroffen mit ihm.

Hunde machen, wenn überhaupt, immer nur an eine Stelle im Haus. Diese erkennen sie meist am geruch wieder.

Du solltest das Kissen also aufwaschen, oder noch besser ganz wegtun, denn der Welpe sollte nur ein Körbchen/Kissen haben. Als "Rudelchef" solltest du vorgeben, wo er schlafen soll.

Viel Erfolg und ein schönes neues Jahr (mit dem Welpen) !!!

Hundeleben
Fragesteller

also es ist so, dass er eben wenn ein missgeschick passiert NICHT immer an die selbe stelle macht. ok es ist fast immer der flur aber der ist der groß und ich arbeite mit sacrotan als geruchskiller und davor sogar reinen essig. Das Kissen ist ein sehr gutes dass ich nicht einfach wegtun will, es war ein Geschenk und ist mit einer spezialfüllung gefüllt.

Aber naja ich muss mich dannn wohl damit abfinden dass es noch ein paar mal passiert bevor er endgültig stubenrein wird. aber anscheind ist es nur normal

Stacy19  01.01.2011, 16:51
@Hundeleben

Ja, wenigstens in ein Zimmer würde ich sie legen. Vor allem im FLur gibt es ja ziemlich viele Türen zu "bewchen". Viel Erfolg !!

Hundeleben
Fragesteller
@Stacy19

das stimmt da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Erhat ansonsten ein körbchen im wohnzimmer , und eins in der ecke in der küche was sein hauptplatz ist, wo er auch hin verwiesen wird. Ist das denn soweit in Ordnung? würd das schon gerne so beibehalten.

Stacy19  02.01.2011, 16:29
@Hundeleben

& wahrscheinlich hat er noch das Sofa und das Bett, nicht? ;P Solange er nicht verwirrt ist und weiß wohin er gehen soll, wer ihr ihn in sein Körbchen schickt, denke ich ist das okay. Das musst du wissen. Du kennst deinen Hund am Besten.

Du solltest dem Hund das Kissen wegnehmen.Das Verhalten lässt darauf zurückschließen,dass das Kissen nach dem Urin des Hundes riecht und er es so als seine "Lösestelle" sieht.Das der Hund aber sein Geschäft meist in der Nähe der Haustür verrichtet,ist jedoch ein gutes Zeichen,dann ist das Ziel "Stubenreinheit" nicht mehr weit.Viel Erfolg beim weiteren üben.