Unser Welpe uriniert in sein Körbchen. Weiß jemand einen Rat?

5 Antworten

Wenn er mit 14 Wochen zur Tür läuft, wenn er muss, dann ist das Zufall.
Geh mal ein paar Tage alle 3 Std mit ihm raus, auch in der Nacht, und lob ihn, wenn er piselt.
Die Nachtstunden kannst du dann langsam strecken.

OldeType
Fragesteller

Wenn wir mit ihm draussen waren, loben wir ihn immer, er bekommt auch immer ein Leckerchen. Und er hat eigentlich auch schon 8 Stunden durchgeschlafen, das ist nicht das Problem. Dass er sich im Schlaf erleichtert hat, war während seinem Mittagsschläfchen.

Pumukl  28.07.2009, 21:09
@OldeType

Also, normal ist das nicht.
Das habe ich noch nie erlebt, dass einem Hund während des Schlafens der Urin abgeht.
Vielleicht solltest du mit dem Problem mal in ein reines Hundeforum gehen?!?

Dalmatinchen  28.07.2009, 21:45
@OldeType

uppsss, das habe ich jetzt erst gelesen.....mit dem Mittagsschläfchen! Da habe ich vor einiger Zeit etwas darüber gelesen.....das hat wohl urologische Ursachen, ich würde einen Spezialisten dafür aufsuchen! Alles Gute!!!!!

Wir haben in den ersten Wochen auf dem Sofa neben dem Körbchen genächtigt.....und wie bei einem Säugling haben wir dann irgendwann die kleinste Bewegung mitbekommen. So konnten wir das kleine Bündel sofort schnappen und auf die Wiese setzten. Wir haben sie mit 13 Wochen erhalten und wie bei einem kleinem Kind, geht das nicht von heute auf morgen. Geduld!!!!!!!

Der Tierarzt hat bestätigt, dass er gesund ist? Dann hat Dein Kleiner irgendwas falsch verknüpft. Räume das Körbchen samt der Decke erstmal weg. Meide diesen Ort. Vielleicht kannst ja ein Schränkchen oder irgendeinen großen Gegenstand dahin stellen. Gib ihm einen anderen Schlafplatz und eine andere Unterlage. Nun baue das Stubenreinritual wieder neu auf. Hab Geduld, er ist noch ein Baby.... viel Glück!

Meine Maus hat sich auch schon recht früh vor die Tür gesetzt. Es gibt nun mal Hunde die recht schnell stubenrein werden und recht schnell lernen. Mein Hund gehört z.B. auf jeden Fall dazu. Es ist also Quatsch zu sagen dass sowas Zufall ist, das kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Bei meiner Luna war es auch so dass sie komischerweise in ihr Körbchen gepinkelt hat obwohl sie schon Stubenrein war. (Dabei sagt man dass Hunde niemals auf ihre Schlafstelle machen). Stubenreinheit ist halt eine schwierige Sache und es kann bis zum Alter von 6 Monaten noch zu "Ausrutschern" kommen.

Ich würde auch das Körbchen an einen anderen Platz stellen und ein anderes Kissen und eine andere Decke benutzen. Hilfreich ist auch wenn du einen Müllsack unter die Decke legst damit das Ganze nicht durch geht falls es dennoch passiert.

Bei uns lag es nur an der Decke. Warum kann ich dir nicht sagen, aber sie hatte so ein Schafsfellähnliches Kissen und als ich darüber eine normale Decke gelegt habe hat sie nie wieder rein gemacht. Irgendwann konnte ich dann die Decke weglassen und sie hat auch nicht mehr auf dieses Kissen gemacht.

Das sich euer Kleiner im Schlaf löst finde ich allerdings bedenklich. Da würde ich auch noch mal einen Spezialisten aufsuchen. Allerdings muss man bedenken dass die Kleinen ihre Blase einfach noch nicht unter Kontrolle haben.

Was ich noch sagen wollte, es kann durchaus sein dass ein Welpe mit 14 Wochen 8 Std durchschläft und nicht alle 2 Std. raus muss(hat meine Maus teilweise auch schon gemacht) und dann sollte man sie auch schlafen lassen und nicht dauernd stören.

Ich wünsche euch viel Glück und viel Spaß mit dem kleinen Racker!

Liebe Grüße!

Beachte immer, das ein hund mit 2 Monaten hoechstens 2 Stunden ohne rausgehen aushaelt, ein Hund mit 3 Monaten 3 Stunden und so weiter, bis der Hund ausgewachsen ist.