Welpe macht immer wieder auf frisch gewaschene Bettdecke?

5 Antworten

Vermutlich hatte sie beim Züchter so ein ähnliches Material, auf das sie geprägt wurde. Das ist das ätzende bei solchen Materialien ( zB das beliebte vetBet) die Welpen pinkeln dann automatisch los, sobald sie dieses Material verspüren. Die bleibt also nichts anderes übrig, als sie umzuprägen. Das heiß: raus zum pinkeln und dann sofort, wenn du sicher bist das die Blase leer ist, sofort mit ins Bett nehmen. Das machst du auch ruhig mehrmals täglich. Quasi jedesmal nach dem pipi draußen ins Bett setzen und paar Minuten verweilen. So bekommst du es weg. Mein Welpe hatte das damals auch, bei Fliesen. Immer wenn der vom Laminat auf Fliese kam hat er sofort losgepinkelt. Aber so wie beschriebenen bekommst du es schnell wieder hin

Amie13
Fragesteller

Von der Züchterin hat sie gelernt auf eine wickelunterlage zu machen was wir ihr Gott sei dank wieder abgewöhnt haben und sie sich mittlerweile meldet wenn sie muss. Nur das mit dem Bett ist echt anstrengend sobald es frisch bezogen ist und selbst wenn sie gerade erst draußen war und gepieselt hat findet sie noch Reserven um sofort wieder rein zu machen. verstehe es nicht da sie immer brav drinnen schläft und nachts auch nichts macht aber wehe es ist gerade frisch überzogen und sie ist in der Nähe dann heißt es wieder waschen waschen waschen

Elocin2910  16.08.2017, 02:02
@Amie13

@Paulina, eine Prägephase gibt es bei Hunden nicht, denn Prägung würde bedeuten das das was in der Prägephase erlernt worden ist irreversibel wäre. Wegen der sensiblen Phase und wegen der Neuroplastitzität ist es Hunden somit möglich bist ins hohe Alter zu lernen und noch wichtiger UMzulernen ;-) Das ist nicht böse gemeint, fass das also bitte nicht böse auf!

@Amie13 haste das mal mit einem anderem Weichspüler ausprobiert?

Amie13
Fragesteller
@Elocin2910

Ja habe ich hat leider nichts geholfen

Elocin2910  16.08.2017, 13:08
@Amie13

Dann wird es wohl nicht am Geruch des Weichspülers liegen.

Ich würde auch wie von douschka schon geschrieben, eine Kuscheldecke oder ähnliches tagsüber etablieren und diese dann zur Nacht mal aufs Bett legen, wenn sie da das selbe Verhalten zeigt, dann muß es was mit dem Platz oder aber dem Bett ansich zu tun haben...

Auch wenn Du die Betten frisch überzogen hast, so gibt es doch bestimmt eine Hundedecke, oder -handtuch, was nicht frisch gewaschen wurde und trotzdem mit ins Bett genommen werden kann.

Die Kleine wird ja auch nicht täglich gebadet (sollte man sowieso nur wenn unbedingt nötig ist) und da macht eine nach ihr duftende Decke auch nichts aus. Diese Decke ist dann der zugewiesene Platz im Bett, vom dem sie sich nicht zu entfernen hat.

Wenn sie sich trotzdem nicht benimmt- ab ins Körbchen neben dem Bett und dort bleibt sie zukünftig in der Nacht. Eine tröstende Hand bleibt ihr dennoch.

Ein, zwei Nächte, dann hat sie kapiert. Logisch, dass sie noch ein wenig weint, denn das Kuschelbedürfnis von Welpen ist ganz natürlich. Viel Erfolg und gute Nerven.

ich weiß nur, daß kein Hund ins Bett gehört... sorry.Meine Hündin(ich habe 2 TT) durfte eine Nacht, weil sie es vom Züchter (!) gewohnt war; dann flog sie raus und dabei bleib es.Abgesehen von dem Dominanzproblem, gibt es trotz aller Vorbeugemaßnahmen immer Schädlinge.

LukaUndShiba  16.08.2017, 09:23

Ein im Bett schlafender schlafender Hund verursacht keine Dominanz Probleme.

Nein, ich lasse meine Hunde auch nicht im Bett pennen, aber das da von dir ist Schwachsinn.

Hunde sind es gewöhnt im Rudel zu schlafen und zwar alle dicht bei einander. Da grenzt sich keiner ab, der einzige Grund den es wenn zum höher liegen gibt ist nicht weil es die beste Position ist sondern weil man von dort aus die Umgebung besser überwachen kann.

Amie13
Fragesteller
@LukaUndShiba

Also meine Frage war nicht ob der Hund im Bett schlafen darf oder nicht denke das ist jedem Halter selbst überlassen und bei misshandelten Tieren ist es nicht anders als beim Mensch vertrauen zu fassen und mehr liebe zu schenken da darf man dann auch mal darüber weg sehen das es ein Tier ist ( was genauso liebe und Zuneigung braucht sonst würden wir uns alle ja nicht unsere lieben in unser Zuhause holen und Ihnen unser Herz und unsere Zeit und Zuneigung schenken) danke für die Reaktionen aber das hier schweift von meiner Fragestellung ab!

luisenluise  06.01.2018, 11:39
@LukaUndShiba

danke für den Schwachsinn, den Du mir unterstellst... ich will mich gleich um Besserung bemühen. Ich denke da auch an Schädlinge, die ich nicht so mag; als ich die erste Zecke trotz alle Maßnahmen auf dem Fußboden fand, war ich ganz froh, dass es nicht im Bett war. Ciao!

luisenluise  06.01.2018, 11:41
@LukaUndShiba

für das bessere Überwchen möchte die etwas stärkere Hündin auch ins Bett, nicht mich, sondern die Umgebung. Stimmt das so?

Es gibt bestimmte Gerüche, die Hunde mit Vorliebe gerne als WC benutzen. Entweder weil es wie Pipi für sie richt (sehr ätzend bzw. viel zu  Frisch für euch) oder weil es für den Hund stinkt, dann macht der Hund den gestank erträglicher, warum er es bei euch macht keine Ahnung, versucht das wechseln des Waschmittels bzw. weglassen des Spülers, ist dasein säurehaltiges dann sowieso.

Der kleine Welpe möchte nur sein Revier markieren. Das hast du richtig erkannt. Der Geruch fehlt einfach. Wie wäre es, wenn er einfach sein eigenes Plätzchen bekommen würde, in Form eines Körbchens?

Amie13
Fragesteller

Hi, Dankeschön für deine Antwort. Ja Körbchen hat die kleine steht auch neben dem Bett aber da schläft sie nicht lange und jammert dann meist nach 1 Stunde bis sie hoch kommt.