Welpe vergisst draußen zu pinkeln?

4 Antworten

Hi!

ja, deinem Hund macht die Kälte, wenn er Unterwolle hat nichts aus. Wenn er keine Unterwolle hat, achte darauf, dass er nicht zu lange draußen ist. Und jetzt zu deinem Problem: mache kein Spiel mit dem Hund und bleib so lange draußen, bis er gemacht hat. Wenn er versucht, mit anderen Dingen zu spielen, dann breche es ab, so wie dein Hund es auch kennt. Mach das so lange, bis er aufhört. besonders bei den Pilzen musst du aufpassen!! Die sind nämlich giftig für Hunde. Und es ist übrigens normal, dass Hundegras fressen, das fördert die Verdauung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elioaoka09
Fragesteller

Lieben dank. Wie genau soll ich das spielen aufhören? Auf ein NEIN hört er nicht? Soll ich ihn hoch heben und wieder platzieren? Weil wen ich sein Gesicht langsam weg schiebe denkt er ich will spielen

Julie237Pomme  14.12.2022, 20:31
@Elioaoka09

Du kannst z.B. probieren den Hund hochzunehmen und beruhigend auf ihn einzureden, bis er sich beruhigt hat. Und wie gesagt, du kannst mit dem Leckerlitipp versuchen, ihm das NEIN beizubringen. Was noch gehen würde, ist, sobald der Hund wieder durchdreht, ihn wieder ins Haus zu bringen, damit er beim Gassi gehen lernt, dass er da nicht spielen darf und es dann als Konsequenz sieht, dass ihr jetzt wieder ins Haus geht. Wenn er da dann weitermacht, dann lass ihn einfach mal toben. Es sei denn, dein Hundi beißt an Sachen, die er nicht darf. Dann versuchst du wieder Nein zu sagen oder ein Spielzeug anzubieten, auf dem er rumkauen kann. Und das mit dem Kautrieb kannst du generell auch ausgleichen, in dem du sehr viele Spielzeuge und feste Kauartikel benutzt. Oder du holst in dem Moment, in dem er wieder durchdreht, die Leckerlipackung zu holen und anfangen, mit ihm zu trainieren. Bei diesem Tipp musst du aber schauen, dass der Hund es allerdings nicht als Belohnung sieht, dass er jetzt Leckerlis bekommt. Versuche deshalb auch wenn der Hund gerade mal nicht wild ist mit ihm zu trainieren.

Julie237Pomme  14.12.2022, 20:40
@Julie237Pomme

ach ja, so kannst du deinem Hund nein beibringen: nimm ein leckerli und leg es vor den Hund und sage nein. Er wird wahrscheinlich trotzdem rangehen, dann kannst du ihn auch einmal vorsichtig weg schieben. Wenn das nicht gut funktioniert, kannst du ihn auch mal weg schubsen. So lange, bis er aufhört, sich um das leckerli zu kümmern, sich hinsetzt und dich anschaut. Dann nimmst du ein zweites leckerli und belohnst ihn damit. Wenn das mit dem Backshops nicht funktioniert, kannst du auch eine kleine Wassersprühflasche nehmen und ihn damit ein bisschen an sprühen. Nach einigen Wiederholungen wird es wahrscheinlich funktionieren.

Denkschrift  17.12.2022, 20:19
@Julie237Pomme

Aversive Trainingsmethoden führen zu Fehlverknüpfungen. Wann geht das endlich in die Köpfe rein?

Hallo,

wir haben damals mit unseren Welpen ewig in der Kälte verbracht, bis diese es gelernt haben. Das war ein Winter mit Meter Schnee und sehr kalt. Aber das hilft. Da muss man sich sehr warm anziehen. Denk nur dran die Pfoten mit vaseline einzuschmierende, sobald er iwie mit Streusalz in Kontakt kommt. Was bei der Kälte nichts ungewöhnliches ist. Außerdem Geduld, Geduld, Geduld.

Draussen ist alles spannend und neu, viele Welpen fühlen sich unsicher. Zudem machen viele Hunde nicht gerne in den Garten weil sie es als ihr Territorium betrachten. Suche dir also einen ruhigen Ort/Wiese ausserhalb des Gartens. Da übst du das am besten. Die Kälte macht den meisten Hunden nichts (wenn du merkst, dass er zittert, dann kannst du ihm ein Mäntelchen besorgen). Drinnen wird es kommentarlos weggewischt. Wenn er draussen macht loben, loben, loben. Vielen Hunden hilft es auch, wenn du ein Wort wie zum Beispiel "Pipi" aufbaust, damit der Hund weiss, dass er jetzt Pinkeln soll und nicht die Welt entdecken soll (also jedesmal wenn er Pinkelt einfach "Pipi" sagen, die meisten haben das relativ schnell begriffen. Nach einer Zeit kannst du dann sagen "Pipi" und der Hund weiss was zu tun ist.

PS: Falls du irgendsolche Pinkel Matten im Haus hast diese bitte sofort entsorgen, die helfen absolut nicht bei der Stubenreinheit.

Elioaoka09
Fragesteller

Lieben dank. Werde ich versuchen umzuseten

Nein, er "vergisst" es nicht. Er hat es nur noch nicht gelernt !

Wo hat er denn beim "Züchter" seine Geschäfte machen können ? Im Haus ? Weil es ja Winter, und so kalt ist ?

Ja, klar... Aber, selbst Welpen, die im Sommer geboren werden, lernen oft nicht, wo sie ihr Geschäft machen sollen... Weil sie im Haus aufwachsen, und nichts anderes kennen...

Auch ein guter Züchter hat seine Welpen mit Mutter nicht NUR im Haus. Aber, die Kleinen lernen das "Draußen" bereits mit 5 oder 6 Wochen kennen ( auch im Winter )... Die meisten Geschäfte machen sie deshalb natürlich im Haus. Aber, sie wissen, dass, und wollen lieber im Freien "machen"...

Jetzt ist es gerade besonders kalt ( bei uns Minus 9 Grad ). Das kennen die meisten Welpen nicht. Und, die Besitzer haben nicht so viel "Ausdauer", draußen zu warten, bis der Kleine sich löst...

Diese Kombination ist erst mal "blöd", denn so lernt es der Kleine gerade nicht. Drinnen im Warmen ( wie er es kennt ) ist es auf dem Teppich doch viel angenehmer....!

Minus 2 Grad ist kein Grund, mit dem Zwerg nicht für ein paar Minuten raus zu gehen. Es erschwert nur das Training. Aber, je länger man wartet ( auf besseres Wetter ), umso länger wird es dauern, bis der Welpe "stubenrein" ist !

Mit anderen Worten: je öfter er im Haus, auf den Teppich "machen" kann, um so öfter und länger wird er dieses Verhalten beibehalten 😳 !

Sch... Wetter gerade, um einen Welpen beizubringen, draußen zu machen ( ich weiß ). Aber, da müsst ihr durch....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elioaoka09
Fragesteller

Lieben dank😄