Welpe (6,5 Monate) noch nicht ganz stubenrein!?

Balu - (Welpen, stubenrein)

8 Antworten

Natürlich musst du mit dem Hund runtergehen, wenn er an der Tür steht. Du solltest ihn auf keinen Fall warten lassen. Es ist schon ein gutes Zeichen, dass dein Hund dich wissen lässt wann er runter muss. Das lernt er mit der Zeit von ganz alleine :) notfalls kauf ein puppy toilet. Da bringst du ihm bei, dass er auch darauf machen kann.

Obwohl ich berufstätig bin, gehe ich alle 2 Tage mit ihr lange in den Wald, also Auslauf denke ich hat sie genug, nachts schafft sie 10 Stunden durchzuhalten, das kriegt sie locker hin, aber am Tage hat sie da Probleme, ich werde Mittwoch beim Tierarzt das mal mit abklären lassen, muss eh hin wegen Allergietest und dann lasse ich sie gleich untersuchen ob es was organisches sein könnte, bzw nen Harnwegsinfekt, was ich nicht glaube.

Vielleicht liegt es auch daran, das wenn ich mit ihr zu Schwiegereltern in den Garten fahre, das sie dort rein und raus kann, wann sie will... weil die tür immer offen steht, ich meine das kann man ja nicht verbieten oder so.

Danke für die vielen Antworten.

Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, dass im Internet angaben sind, das ein hund nach 3 tagen stubenrein war und der andere spätestens nach 3 monaten. und bei 6 monaten soll man den tierarzt aufsuchen...

guterwolf  02.05.2011, 23:01

das ist Quatsch, kein Hund ist nach 3 Tagen stubenrein. Ist wie mit Kindern, bei den einen geht's schneller, bei den anderen nicht. Bei Hunden kann es bis zur 100%-igen Stubenreinheit bis zu 1 Jahr dauern, je nachdem wie sich die Besitzer bemühen...

Chill0ut
Fragesteller
@guterwolf

Das hab ich mir selbst ach gedacht, aber internetquellen sagen was anderes!

Es ist nie gut, sich das "Müssen" zu verkneifen. Auch nicht für Deine Balu. Wenn es ihre Konstitution erfordert, mußt Du mit ihr eben (noch) in diesem zwei Stunden Rhythmus mit ihr Gassi gehen.

Da Du schreibst, sie war sehr krank, kann das selbstverständlich großen Einfluß auf die Entwicklung haben. Laß' bitte beim TA abklären, ob organisch alles in Ordnung ist oder ob sie einen Infekt hat.

Bis auf weiteres mußt Du viel Geduld haben mit der Kleinen.

5h ist für die junge Dame einfach noch zulange! Dein Junghund ist da ganz normal veranlagt in diesem Alter sollten sie einfach noch nicht so lange allein bleiben müssen! Organisiere dich mit Nachbarn oder Freunden damit zwischendurch mal jemand mit Ihr Gassi gehen kann Ihre Blase kann einfach noch keine 5h durchhalten in diesem Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle