Wie bekomme ich meinen Mopswelpen stubenrein? Ist ein Katzenklo die Lösung?

8 Antworten

Das ist im Prinzip schon richtig. Ca. alle zwei Stunden, usw. Da für ihn jetzt noch ALLES neu ist, mußt Du noch etwas Geduld haben. In die Wohnung machen, wenn er wieder rein kommt heißt, erfühlt sich daheim schon sicher. Damit er sich draußen auch sicher fühlt, solltest Du Dich draußen lieb mit ihm beschäftigen. Geh  'mal runter in die Hocke zu dem kleinen Kerl. Spielzeug mit nehmen.Jetzt ist es doch schön, nimm die Wasserschüssel mit. Wenn er es geschafft hat , ausführlich loben. Ein Kommando sagen : z.B. Pippi machen. Bald wird er merken, was er tun soll.

Drinnen nicht auf das Sofa heben, wenn Du das eigentlich nicht möchtest. Lege ihm ein getragenes, altes T -Shirt von Dir in sein Körbchen.

Viel Erfolg und viel Spaß mit Mopsi !

Bis ein Hund stubenrein ist, muss man schon ein "wenig" mehr als einen Tag Geduld und Beobachtung aufbringen.

Solange die Angst vor dem "Draußen" nicht genommen wird, gelingt das wahrscheinlich gar nicht. Normalerweise sollte er freudig auf alles Neue zulaufen und voller Entdeckerdrang sein. Was den Schluss nahelegt, er stammt nicht aus einer optimalen Zucht bzw. es ist Wesentliches versäumt worden.

Auf der anderen Seite beginnt er Dich zu dominieren bzw. Du lässt es zu. Ein Hund hat Tabuzonen zu akzeptieren (z.B. Sofa, Schlafzimmer etc.). Solange Du seinen Forderungen nachgibst, damit "Ruhe" ist, bestärkst Du ihn in einem Verhalten, was auf Dauer ernstlich problematisch werden kann.

Allein wirst Du damit wohl nicht zurecht kommen, und auch Ratschläge werden daran nicht viel ändern. Der Besuch einer Hundeschule scheint dringend angeraten.

Du hast ihn erst seit gestern und er ist noch klein. Er muss sich auch erst ein bisschen eingewöhnen. Bei kleine Kindern braucht es seine Zeit und bei kleinen Hunden halt auch. Geh weiterhin oft mit ihm raus, wenn du die Möglichkeit hast vielleicht auch stündlich und dann bleib auch ein etwas draussen. Macht vielleicht auch kleinere Spaziergänge. Katzenklo kannst du versuchen, aber das geht auch nicht von heute auf morgen. Er muss das alles erst lernen.

schlumpi2705  21.03.2011, 09:00

Ach ja und wenn er sein Geschäft draussen macht, dann lobe und streichle ihn damit er sieht, er hat es gut gemacht. Macht er in die Wohnung, dann zeig ihm das du das nicht schön findest.

aha, jetzt schon ein kleiner platzhirsch ;-) ... du machst das schon richtig mit den zeiten. viellecht braucht er draussen etwas mehr zeit. wenn es die wiese hergibt, hock dich zu ihm und warte, oder gehe mit ihm solange, bis er sein geschaeft macht. er braucht viel zeit zur umstellun. er muss sich an dich gewoehnen, an sein neues zu hause, alles! ueberfordere ihn nicht, allerdings wuerde ich das sofa als tabuzone erklaeren!

Du hat ihn erst seit gestern. Das wichtigste erstmal, gib ihm Zeit sich einzugewöhnen. Für dein Möpschen ist jetzt alles neu, groß und fremd.

Du bekommst ihn Stubenrein, indem du genauso weitermachst, wie du es beschrieben hast.. Gib ihm draussen einfach mehr Zeit! Wenn er  sich erleichtert hat, freuen!!!Loben!!! Party!!!.....

Ein Katzenklo ist auf KEINEN Fall eine Lösung. Alle zwei Stunden raus, (auch Nachts!) ebenso nach dem essen, trinken und schlafen....Wenn du das konsequent durchziehst wird er sicher in 2 Wochen stubenrein sein

Wenn du jedesmal weich wirst ;))) und ihn doch wieder auf´s Sofa läßt, wird er sicher NIE auf seinem Platz schlafen. Bring ihn immer wieder dorthin, solange bis er "aufgibt" ;))) Irgendwann wird er so müde sein, das er auf dem ihm zugewiesenen Platz schlafen wird.

Sei einfach geduldig mit ihm, alles braucht seine Zeit.

Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!!!

LG

Acoma  21.03.2011, 14:36

Den kannst du vielleicht auch gebrauchen....mein LieblingsWelpenLink ;)

<a href="http://www.hunde-welpen.de/erziehung/gehorsam.htm" target="_blank">http://www.hunde-welpen.de/erziehung/gehorsam.htm</a>