Katze macht nur ins katzenklo wenn man sie reinsetzt?

GoodRuby  02.06.2023, 16:22

wie viele Katzenklos hast du denn?

Ani0303958
Fragesteller

Eine größer und die kleine

GoodRuby  02.06.2023, 16:33

wie?

ich wollte die Anzahl der Katzenklos von dir wissen

nicht die Anzahl der Katzen

pro Katze ein Klo plus ein Reserveklo braucht man, also 3 in deinem Fall

Ani0303958
Fragesteller

Aso sry verlesen habe 2 eins oben für den großen und eins unten für die kleine weil sie die Treppe nicht hoch kommt

5 Antworten

Vielleicht ist der kleine gestresst.

Bei Einzelhaltung kommt es schon vor.

Vielleicht wurde er auch noch zu früh von der Mama und seinen Geschwister getrennt.

Dann ist das Kleine sicher noch keine 12 Wochen + und viel zu früh von der Mutter weg.

Hat es wenigstens einen gleichaltrigen Katzenkumpel?

Ani0303958
Fragesteller

Nicht gleichalt etwas älter aber die kleine sucht seine Nähe was ihm noch so bisschen ungeheuer ist

Für Kitten sollte man mehrere Katzenklos aufstellen, die leicht und schnell zu erreichen sind und die natürlich immer sauber sein sollten. Wenn ein Kitten Harndrang hat, dann läuft es keine weiten Strecken.

Generell gilt: Pro Katze braucht man ein Katzenklo plus ein Reserveklo. Bei 2 Katzen macht das also 3 Klos insgesamt. Bei Kitten eventuell noch mehr.

aber sie hat jetzt schon 3 mal auf mein Sofa gemacht sowohl Pippi als auch kacke,

Das Problem ist, dass das Pipi in den Stoff und in die Polsterung einzieht und sich so der Geruch hält. Also für die Katze riecht das Sofa dann einfach nach Katzenklo, weshalb sie sich eingeladen fühlt da wieder draufzupinkeln und zu kacken.

Man muss das Sofa mit einem speziellen Enzymreiniger gegen Katzenurin und Uringeruch behandeln, oder das Sofa komplett austauschen, wenn es sich nicht reinigen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
Ani0303958
Fragesteller

Sie hat ja nur auf Decke und Kissen gemacht was gleich in die Wäsche gewandert ist. Gestern hatten wir ein Termin und waren weg und da habe ich nicht gesehen, das sie irgendwo hin gemacht hat weil auf den Sofa hätte man ja ein Fleck gesehen. War aber auch nix im Katzenklo

  • Ihr ist der Rand vom Klo zu hoch
  • Das Streu passt ihr nicht
  • Das Klo ist nicht sauber genug
  • Ihr habt zu wenig Katzenklos
  • Falls es ein geschlossenes Klo ist, macht ihr das vll Angst.

Ist das ein geschlossenes Katzenklo mit Einstiegsluke? Wenn ja, versuche es mal mit einem offenen Klo (oder eben umgekehrt). Du solltest bei einer Katze eh zwei Katzenklos haben.....

Und versuche es mit anderem Katzenstreu - das kann ebenfalls die Ursache sein.

Ani0303958
Fragesteller

Habe extra ein offenes geholt dann versuche ich mal anderes Katzenstreu