Ist mein Kitten (Babykatze) nicht Stubenrein?

5 Antworten

Du musst ihn erziehen, wenn er das nochmal macht dann darf sie wirklich nicht mehr in dein Zimmer, bis er es gelernt hat.

Zeige ihm das Klo. Dann findet er es und wird das nächste mal da hin gehen. Stelle das Klo da hin, wo die Katze oft langläuft. Kann es sein, dass sie das Klo nicht findet?

SirCuddles  06.06.2022, 22:29

die katze ist doch kein mensch, einfach nicht mehr ins zimmer lassen, das kann die katze doch nicht zuordnen lul

das halte ich für schwachsinnig, in bezug auf lernprozess

Denhorozu
Fragesteller

Das Katzenklo ist genau wirklich exakt vor dem Schlafzimmer :D

einer meiner kleinen pinkelt mir auch aktuell wieder auf die bettdecke, während ich schlafe, liegt aber auch wohl daran, das sein bein geschwollen ist,

gibt zig gründe, in 1-3 monaten, sollte das dann aber wirklich komplett vorbei sein, solange würde ich noch nachsichtig sein, sind halt noch klein

und na klar, dieser gesamte wechsel, weg von der mutter, das vertragen katzen nicht so gut, und wenn man sie abholt, sieht man ihnen das nach kurzer zeit auch an , wie fähig und reif sie aktuell ist, um so einen wechsel zu machen, und bei vielen halte ich 3 monate als immernoch zu früh ,

und ja er wird wieder dort hin machen, außer du zeigst ihm sofort, wenn er es machen will, wo er hinmachen kann ,

einfach nachsichtiger sein

Katzenklo ist vermutlich sauber, wenn du eh erst nur eine Katze hast.

Belohne ihn (Snacks, Streicheln?) wenn er aufs Katzenklo geht, wenn er woanders hinpinkelt, zeig ihm, dass er das nicht darf (z.B. mit Wassersprühflasche absprühen? oder was anderes)

Das wäre alles, was mir dazu einfällt. Wenn es gesundheitsbedingt oder irgendein anderer psychischer Faktor der Grund ist, kann ich nicht sonderlich helfen ^^''

Vll gefällt ihm das Streu nicht. Oder ihm ist noch nicht richtig bewusst wo das Klo ist. Habt ihr ihn da ein paar Mal reingesetzt?

Denhorozu
Fragesteller

Er hatte in den letzten 2 Wochen absolut keine Probleme das Klo zu finden ich weiss nicht was passiert ist...

Loka95  06.06.2022, 22:44
@Denhorozu

Ist das Klo an einem ruhigen Ort? Gibt es Fluchtmöglichkeiten? Hast du irgendwas verändert?

Denhorozu
Fragesteller
@Loka95

Ja das Klo ist vor dem Schlafzimmer und da geht Niemand durch ausser ich und meine Freundin.. er hat Höhlen 2 Kratzbäume..

Loka95  06.06.2022, 22:47
@Denhorozu

Ich meinte vom Klo. Meine Kitten haben sich zb geweigert das Klo zu benutzen als ich einen Deckel draufgesetzt habe. Haben sich wohl gefangen gefühlt. Und immer wenn ich ein Geräusch mache oder in den Raum komme, flitzen sie wieder weg vom Klo. Auch die Vormatte kann wichtig sein.