Warum macht mein kitten aufs bett?

5 Antworten

Wenn Kitten ihr Geschäft verrichten, leckt die Katzenmutter das ab. Von der Mutter lernen sie auch, das Klo zu benutzen, wenn eines da ist. Durch die frühe Trennung kann das verpasst worden sein.

Die Decke auf dem Bett würde ich zunächst durch eine andere tauschen, damit der Geruch da weg ist, sonst wird sie es da immer wieder machen.

Du kannst es ihr immer wieder nur zeigen.

Payndoo
Fragesteller

Ich fand es halt nur komisch, da die beiden von anfang an bei uns wussten wie ein katzenklo funktioniert. Ich werde mein bestes mit der kleinen versuchen und hoffe, dass sie es bald versteht.

Ihr habt es anscheinend zu früh von der Mutter getrennt, da braucht ihr euch über Verhaltensstörungen nicht zu wundern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)
Payndoo
Fragesteller

Ihnen ging es bei ihrer mutter nicht ganz so gut. Deswegen haben wir sie schon eher genommen

Payndoo
Fragesteller
@Beschmutzer100

Die Mutter war etwas krank und hat sich nicht mehr so um die kleinen gekümmert, ihnen wurde auch total das falsche fressen gegeben,...

Beschmutzer100  24.06.2021, 12:21
@Payndoo

Na, herzlichen Glückwunsch, dann hast du mit dem Kauf auch noch einen Vermehrer unterstützt, der seine Katze als Gebärmaschine missbraucht. Kein Wunder dass die krank ist.

Payndoo
Fragesteller
@Beschmutzer100

Wir haben sie nicht gekauft. Es ist kompliziert zu erklären, aber der besitzer der Mutterkatze wusste nichtmal, dass sie Jungen hatte. Die katze war oft draußen unterwegs. Und die besitzer wussten dann erstmal nicht damit umzugehen und haben aus unwissenheit einiges falsch gemacht. Man sollte keine falschen beschuldigungen machen wenn man die umstände nicht kennt .-.

Natürlich haben wir die beiden kleinen genommen, da es ihnen am ende noch schlechter ergangen wäre, wenn sie dort geblieben wären

Die eine hat nur schwierigkeiten ihr geschäft zu zuscharen.

Inwiefern? Ist das Streu vielleicht zu grob? Benutzt du Streu mit Duft? Falls du Beides mit Ja beantworten kannst, probiere mal ein feines Katzenstreu ohne Duft.

Da die Mutterkatze deiner Schilderung nach krank war, empfehle ich den Kleinen dringend einen Tierarztbesuch, falls das noch nicht erfolgt ist.

Payndoo
Fragesteller

Wir haben relativ feines streu, aber es hat einen duft. Und beim tierarzt wurden sie schon durch gecheckt und es war alles in ordnung.

verreisterNutzer  24.06.2021, 12:32
@Payndoo

Dann nimm mal ein Streu ohne Duftstoffe. Manche Katzen mögen es nicht, wenn sie ihre eigene Marke nicht riechen können. Dann suchen sie sich Alternativen.

Hallo Payndoo

das Wundert mich gar nicht. Beide Katzen sind viel zu früh von Mutter & Geschwister getrennt worden. Katzen gehören, bis 12-14 Wochen, zur Mutter & Geschwister.

Katzenkinder vergessen auch mal über dem spielen, toben, raufen, das sie auf das KaKlo gehen müssen. Wichtig ist: NICHT Bestrafen, egal in welcher Form !

Da das eine Kitten eben noch nicht reif genug ist, auch das KaKlo zu verstehen, musst du Nachhelfen. Eigentlich lernen Kitten von ihrer Mutter, wie man ein KaKlo benutzt. Da du die Kitten aber zu früh von der Mutter getrennt hast, liegt es nun an dir, dem Kitten das behutsam bei zu bringen. Man benötigt, neben viel Geduld, etwas Zeit, Verständnis und Zuneigung folgendes:

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.

Wenn sich das Kitten also nicht den Klogang bei der Mutter abgeschaut hat, dann setzt das Kitten in den KaKlo. Du wirst sehen, das es sofort anfängt, mit dem Streu zu spielen. Lass bitte nicht zu, das die Kitten die Streukörner fressen. Denn das kann tödlich Enden !

Wiederhole den Vorgang öfters am Tag und vor allem dann, wenn du siehst, das dein Kitten die Typische Klohaltung einnimmt. Macht das Kitten nicht in den Klo, dann bitte NICHT bestrafen. Katzen sind einfach nicht in der Lage, ihr Fehlverhalten mit einer Bestrafung zu verknüpfen. Und es macht am Ende alles nur noch schlimmer und schwieriger.

Einfach auch hier das Kitten schnell in den KaKlo setzten und LOBEN !!

Katzen werden in der Regel schnell Stubenrein.

Für die kleinen Unfälle, wenn mal Urin oder Kot daneben ging, hier Tipps zur Richtigen Reinigung.

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Oft reicht schon ein Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

Biodor bekommst man hier:

https://www.amazon.de/dp/B01N5HGKW7/ref=twister_B00R4FUUR2?_encoding=UTF8&psc=1

Biodor für in die Waschmaschine:

https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Hygiene-Waschzusatz-Lavendel-Liter/dp/B07FNP9HVD/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=biodor&qid=1577628292&sr=8-6

Alles andere wie Waschmittel, Backpulver, Parfüm, Febreeze ect. bringt NIX ! Die Katzen riechen den Urin weiter hin, werden animiert, wieder auf die Stelle zu pinkeln.

Hartnäckigen Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Alles Gute

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Katzenjunges)  - (Tiere, Katze, Katzenjunges)
Payndoo
Fragesteller

Ich hab mal ausprobiert nach jedem mal, wo eine auf dem katzenklo war, den haufen gleich wegzumachen. Und es hat soweit funktioniert. Die eine geht jetzt auch immer aufs katzenklo. Aber allein wenn dort schon 2-3 andere haufen drinliegen will sie sich einen beliebigen platz in der wohnung suchen. Hättest du eine Idee warum das so ist? Oder ob ich etwas dagegen tun kann? Gerade nachts kann ich nicht immer das katzenklo sauber machen und wenn wir mal für ein paar stündchen unterwegs sind kann das auch keiner machen. Da ist die angst halt wieder groß, dass sie daneben macht :/

NaniW  26.06.2021, 15:55
@Payndoo

wie viele KaKlos hast du denn bei 2 Katzen ? 1 Klo wäre echt zu wenig.

Alles Gute

LG

Payndoo
Fragesteller
@NaniW

Nur 1. Wir hatten schon mal 2 katzen und die hatten kein problem damit sich das zu teilen.

NaniW  26.06.2021, 16:57
@Payndoo

nur weil andere das so gemacht hatten, heißt das doch nicht, das die neuen Katzen das auch so machen müssen. Solche Vergleiche darfst du erst gar nicht anstellen. Jede Katze ist ganz Individuell. Ich habe 5 Kater, da hat wirklich JEDER seine Art aufs Klo zu gehen. Das ist völlig normal. Auch ich habe Kater, die nutzen ein Klo für beide Geschäfte und welche die ihre Klos strickt trennen. Und ich habe bei 5 Katern, 11 KaKlos im Haus verteilt.

Alles Gute

LG

Belohne sie jedes Mal wenn sie das Katzenklo selbstständig benutzt

und Zeig ihr wie du es zu scharrst vielleicht guckt sie sich das ab

wenn du sie erwischst sag Konsequent nein (nicht anschreien) und setze sie ins Katzenklo

das Bett riecht nach dir, vielleicht mag sie das oder sie kann es einfach noch nicht einhalten

Payndoo
Fragesteller

Ich belohne sie schon wenn sie das katzenklo benutzt. Sie hat sich das zuscharen schon etwas bei ihrer Schwester abgeschaut, aber da könnte ich vielleicht noch nachhelfen. Und ich schreie die beiden niemals an. Ich habe immer das wort nein benutzt wenn sie was getan haben, was sie nicht sollten. Nachdem sie das gemacht hat habe ich sie auch immer aufs katzenklo gesetzt. Vielleicht braucht sie noch etwas zeit? Sie ist generell die etwas zurückhaltende und "schwächere" von den beiden. Ich hoffe nur, dass sie es bald versteht^^'